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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.06.2010, 21:00
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
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Standard Propellerberechnung

Hallo an alle,

wer kann mir was über Schiffspropeller sagen. Wo kann ich mir den richtigen Propeller berechnen lassen.

Ich habe eine Sealine Conti 23, in der ein 6 Zylinder BMW Triebwerk verbaut war. Dieses ist im Winter einem Dieselaggregat gewichen. Vorher hatte ich eine Motorleistung von 170 PS nun sind es 110 PS. Meine bisherige Schraube hat eine Steigung von 13 Grad. Das Boot ist ca. 7,50m lang und etwa 1,8 t schwer. Der neue Motor dreht etwa 4500 U/min.

BG
Henry
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  #2  
Alt 02.06.2010, 21:24
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littlebert littlebert ist offline
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Hallo,

frag mal Urs: http://www.boote-forum.de/member.php?u=141
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"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #3  
Alt 02.06.2010, 22:35
herble herble ist offline
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Standard Hast du mal Proprechner versucht.

Hallo
hast du mal Proprechner versucht. Wenn du die Daten vorher hattest.Drehzahl , Geschwindigkeit usw kannst du das in etwa berechnen vorausgesetzt alle anderen Randbedingungen passen.

Siehe Anhang.

Viel Spass
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ProprechnerV1.zip (403,2 KB, 393x aufgerufen)
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  #4  
Alt 09.06.2010, 23:03
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rs-andy rs-andy ist offline
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also 13 GRAD hat der Prop bestimmt nicht- aber das ist nicht so wichtig.

Ich würde den Prob erstmal testen und schauen wohin die Reise geht.

Du hast ca 60 PS weniger, aber mindestens das gleiche Drehmoment (bei nen TurboDiesel!), eher noch mehr- allerdings bei anderer Drehzahl.
Die max. DZ liegt irgendwo bei 4500 U/min statt vorher 6000 u/min.
Weiß ja nicht was du für nen Diesel hast, aber nen Direkteinspritzer (TDI, CDI, etc. dauerhaft mit Maximaldrehzahl (z.B. 4500 U/min) zu befeuern ist der sichere TOD!! Warum?
Durch die hohen Drehzahlen und den Direkteingespritzten Diesel im Brennraum kann! sich durch Ablagerungen am Einspritzventil ein Strahl bilden, der dir ein schönes Loch in den Kolben brennt. Bei niedrigeren Drehzahlen ist das Risiko deutlich geringer. Ich würde also den Propeller so auslegen das die Max. Drehzahl bei 4000-4200 liegt. Die maximale Leistung hat dein Diesel sicherlich nicht bei 4500 eher bei 4000, das maximal Drehmoment eher bei 1800-2500.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst

Geändert von rs-andy (09.06.2010 um 23:08 Uhr)
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  #5  
Alt 10.06.2010, 07:54
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Urs Urs ist offline
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Getriebe ist dasselbe?

Propellermasse (Durchmesser / Steigung)
Drehzahl alt / neu?
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  #6  
Alt 10.08.2010, 20:28
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cruiser72 cruiser72 ist offline
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Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
also 13 GRAD hat der Prop bestimmt nicht- aber das ist nicht so wichtig.

Ich würde den Prob erstmal testen und schauen wohin die Reise geht.

Du hast ca 60 PS weniger, aber mindestens das gleiche Drehmoment (bei nen TurboDiesel!), eher noch mehr- allerdings bei anderer Drehzahl.
Die max. DZ liegt irgendwo bei 4500 U/min statt vorher 6000 u/min.
Weiß ja nicht was du für nen Diesel hast, aber nen Direkteinspritzer (TDI, CDI, etc. dauerhaft mit Maximaldrehzahl (z.B. 4500 U/min) zu befeuern ist der sichere TOD!! Warum?
Durch die hohen Drehzahlen und den Direkteingespritzten Diesel im Brennraum kann! sich durch Ablagerungen am Einspritzventil ein Strahl bilden, der dir ein schönes Loch in den Kolben brennt. Bei niedrigeren Drehzahlen ist das Risiko deutlich geringer. Ich würde also den Propeller so auslegen das die Max. Drehzahl bei 4000-4200 liegt. Die maximale Leistung hat dein Diesel sicherlich nicht bei 4500 eher bei 4000, das maximal Drehmoment eher bei 1800-2500.

Dem stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich will nicht übern Teich heizen, nur Cruisen. Dazu brauche ich keine Drehzahlen im Anschlag.
verbaut ist jetzt ein Motor aus einem Citroen XM 2.1TD.

Grüße
Henry
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