|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
seilwinde am baum
hallo...wir haben uns ein quicksilver 430 cruiser mit mercury f40 motor gekauft. wollen uns dazu ein slipwagen holen (gesamtgewicht=ca. 650 kg.). wir haben am grundstück einen kleinen uferstreifen, wo wir das boot dort auf dem land überwintern können. habe vor das boot mit einer seilwinde um den baum gewickelt herauszuziehen, ufersand + rasenfläche. wer kann mir ein paar tipps geben? haben dort keine möglichkeit einen 12volt-anschluss zu haben (pkw-batterie/heranfahren eines pkw etc.) wir haben dort aber 230volt-stromanschluss. gibt es die möglickeit mittels wandler 12v-230v die seilwinde so auch nutzen zu können? hat jemand erfahrung mit der nutzung einer seilwinde um einen massiven baum gemacht? kann mir jemand eine geeignete seilwinde empfehlen? wie befestige ich die seilwinde um den baum...mit spanngurten? wie ziehe ich das gesamtpaket gut heraus?
vielen dank für eure hilfe!!!!! fuchsis |
|
||||
|
||||
Erst mal kommt es ja wohl auf den Baum an
Seilwinden gibt es auch in 230V. Sie wird am besten mit einem ausreichenden Spanngurt weit unten am Baum befestigt. Das Boot würde ich natürlich nicht über den Boden ziehen. Eventuell zwei Balken mit Teppich umspannen und wie Schienen auslegen...
|
Hallo Fuchsis
Willkommen im Forum So wie Akki das beschrieben hat ist das schon ok. Vielleicht hast du ja Beziehungen zur BW, DLRG, Feuerwehr, etc. Dann würde ich mir dort Unterlegbleche leihen oder welche günstig kaufen. Die sind normalerweise etwas breiter als Lkw-Reifen und lassen sich leicht transportieren und verlegen. Damit verhinderst du das einsinken der Räder im Sand oder auch auf dem Rasen, falls es vorher schon länger geregnet hat. Das Anbringen der Winde am Baum muss so tief wie möglich erfolgen um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Hierzu kein Stahlseil sondern besser Bänder benutzten (welche auch zum anheben von Lasten verwendet werden). Ansonsten könnte die nach oben abrutschen und Schaden anrichten. Falls du noch Fragen hast melde Dich und ansonsten werden bestimmt noch mehr BFFler dir Tipps geben können. Bernd
Euer Kiwihunter (Bernd) Die Hoffnung stirbt zuletzt Geändert von kiwihunter (29.07.2010 um 10:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also die Seilwinde sollte man nicht direkt am Baum festmachen, sondern Holzleisten dazwischen klemmen. So verhindert man Verletzungen der Rinde und die Kraft wird flächiger in den Stamm eingeleitet. Der Baum sollte aber wirklich massiv sein! Auch auf eventuelle Vorverletzungen oder Erkrankungen achten! Sonst kann das sehr schnell kritisch werden.
Wenn der Stamm beispielsweise zwar sehr massiv aussieht, aber wegen einer Erkrankung hohl ist, wird er einfach abreißen! (Der Schaden am Boot ist wahrscheinlich das kleinste!) So wie in diesem Bild von einem Kletterpark würde ich einen Gurt um den Stamm machen, und an dem Gurt dann die Winde einhängen: (von: http://www.kletterwald-dresdner-heide.de/)
|
|||
|
|||
Es gibt Baumschutzgurte, die genau dazu dienen. sind etwa 2 m Lang und haben 2 Schlaufen, einfach um den Stamm legen und los gehts.
Soll da Boot auf einem Slipwagen aus dem Wasser gezogen werden ? Wie oft ? Wirklich schwer ist das ja nicht. Solche Lasten kann man mit einer vernünftigen Handwinde bewegen, funzt immer, kein Stress mit der Elektrik..... Elektrisch geht auch, 0,5t Klasse dürfte reichen, besser 1.0. Nachteil der Dinger ist, dass sie sehr langsam sind. Als Bahn über die Wiese könnte man z.b. Sandbleche verwenden, werden einfach ausgelegt und danach wieder weggenommen. In Stahl sind die extrem stabil und billig, allerdings nicht ganz leicht. Unebenheiten stören nicht, bei dem Gewicht sind sie auch zum Brückenbau geeignet. Ein Baum hält schon was aus, wenn er gesund ist, mit dem Gewicht von 650 kg rollend brauchst Du Dir keine Gedanken machen, ansonsten schlag ein T-Profil in den Boden, Kette oder Ring dran und benutz den als Erd-Anker. LG Ralf |
|
|||
|
|||
Hallo!
Erstmal vielen Dank für eure nützlichen Tipps! Der Baum hat einen unteren Umfang von ca. 2,70m. Ja, das Quicksilver 430 soll mit einem geeigenten Slipwagen herausgezogen werden. Das mit den Unterlegblechen ist eine sehr gut Idee. Das Ufer zur Rasenfläche ist nicht besonders steil. Schaffe ich das Herausziehen/-schieben auch mit ein paar fleissigen Helfern (4 Personen) auch ohne Seilwinde? Obwohl ich denke, dass die Seilwinde ein zusätzlicher Schutz ist. Ich habe mir sagen lassen, dass eine Handseilwinde sehr gefährlich werden kann, wenn das Seil reisst. Oder gibt es bei dementsprechender guter Qualität der Seilwinde keine Probleme, da sie eh nur als Unterstützung dienen soll? M.f.G. fuchsis |
|
|||
|
|||
Hi,
du könntest auch an deinem Slipwagen eine "normale" Trailerwinde befestigen. Wenn du das Boot an dem Slipwagen eingehängt hast, kurbelst du den Slipwagen mit Boot Richtung Baum. Dann bist du auch direkt am Boot beim Rausziehen und nicht am Baum. Alternativ könntest du auch so eine Winde nehmen. http://cgi.ebay.de/Elektrische-Seilw...ht_2303wt_1137 (PaidLink) |
|
|||
|
|||
Das ist Sondermüll Wie immer die bei dem die Zugkraft messen, aber sowas kommt mir nicht ins haus.
Nochmal zu den Handwinden. Ich rede auch nicht von Baumarkt-Qualität! Es gibt wirklich brauchbares Material, ein Greifzug würde auch funzen, aber die sind sehr Langsam. Ein Flaschenzug evtl. 2 Umlenkrollen sollten wohl reichen, das Gewicht ist eigentlich lächerlich, noch dazu rollend. Gruss Ralf |
|
||||
|
||||
Die beste Idee ist die mit dem Flaschenzug. Ein Seil, ein paar Karabiner, geht einwandfrei! Helfer allein sind schwierig, mit dem Flaschenzug kannst Du auch ein zurueckrollen gut verhindern.
|
|
|