|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gleichrichter
Hallo ,
Habe folgendes Problem: habe an der Batterie einen Gleichrichter angeschlossen,der immer 12 Volt am Ausgang liefert.Da ohne Gleichrichter die Spannung Drehzahlabhängig ist( 12 - 19 Volt). So könnte ich, ohne Angst haben zumüßen das Zusatzgeräte(GPS,Uhr,usw) durch Überspannung zerstört werden, betreiben. Aber: Wie steuert der Motor die elektronische Öleinspritzung?-wenn statt bei Vollgas 19 Volt nur noch 12 Volt anliegen. Bekommt dann der Motor zuwenig Öl eingespritzt?. Oder regelt der Motor das anders? Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt,und ihr habt mein Anliegen verstanden. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Ein Gleichrichter regelt im Allgemeinen keine Spannung sondern wandelt Wechselspannung in Gleichstrom um. Du musst eine höhere Spannung an der Batterie anliegen haben, sonst würde die nicht geladen. Daher sind im Allgemeinen die Verbraucher darauf ausgelegt, mit einer etwas höheren Spannung betrieben zu werden und haben intern einen Spannungskonstanter eingebaut. Ich kanne deinen Motor nicht, aber die Ölzuführung wird eigentlich, so kenne ich das, mechanisch, drehzahlabhängig geregelt.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Klugscheißmodus ein ----- Ein Gleichrichter wandelt auch keine Wechselspannung in Gleichstrom um, sondern in Gleichspannung ----- Klugscheißmodus aus
|
|
||||
|
||||
Rainer,
sag uns was Du für nen Motor hast! Mercury hat nur die Gleichrichterbox und regelt über die Batterie... (gibts auch ohne Ende in der Suche...) Der Motor fabriziert eine Wechselspannung, die (im Idealfall ) geregelt und Gleichgerichtet wird, um von der Batterie aufgenommen zu werden.
|