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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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oder die reifen drehen durch
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#27
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Ok, jetzt zum letzten mal.
Klar, Wasser nicht gleich Asphalt, aber: Propellerschlupf ist nicht unendlich erweiterbar. Wenn Du Dein Boot anbindest und Gas gibst, würgst Du den Motor zwar nicht ab, aber Du UEBERLASTEST ihn. Ganz leicht erkennbar daran, dass die erforderliche Drehzahl (zu sehen in den Motorunterlagen) nicht erreicht wird. Das schadet dem Motor. Gruss Urs |
#28
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Ok... dann versuchen wir auf englisch... Zitate Mercury home page: If the current propeller isn’t within the manufacturers recommended WOT range, select a propeller with a larger or smaller pitch using the following rules http://www.mercurymarine.com/propell...-choose/pitch/ Overtons: When selecting a prop, the goal is to choose one that allows the engine to reach its optimal WOT. This is generally between 5000 and 5500 rpm for outboards, 4400 to 4800 for sterndrives, depending on engine type. This information is included in the owner's manual of a new boat or engine. http://www.overtons.com/props/propeller_info.shtml Michigan Wheel: http://www.miwheel.com/Propellers/Ou...Mssubmenu.aspx
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Meine bilder |
#29
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@Melvis
Na endlich, das verstehe ich Ich vergesse jetzt mal, das Wasser mehr Schlupf als Asphalt hat. Sobald mein Drehzahlmesser eingebaut ist, schaue ich mal, was für eine Drehzahl bei Vollgas anliegt, auch wenn das Boot ab Halbgas nicht mehr schneller wird. Ist das jetzt ein sinnvoller Ansatz? Bitte versteht, dass ich euch nicht ärgern will, aber ich will verstehen, was ich mache und weswegen. Was mein Auto angeht - die Reifen kriegst du nicht zum durchdrehen. 4x 10.00R20 mit geschätzt 8t Last, die schafft der Motor auf trockener Straße nicht durchzudrehen |
#30
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So, DZM ist provisorisch drin: bei Vollgas 3600. 5000-5500 soll er wohl erreichen ... ein bisschenwenig, was? Natürlich habe ich auch probiert, ob der Motor im Leerlauf höher dreht: da geht er spielend über 5000.
Nun also, was für ein Propeller wäre sinnvoller? Was ist mit dem 12-1/4 x 9, der mir von Püppi74 angeboten wurde? |
#31
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Wie schon mal gesagt, die kleinstmögliche erhältliche Steigung. Der 12 1/4 x 9 ist sicher schon sehr gut, alternativ gibts noch 12 1/2 x 8.
Gruss Urs |
#32
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Der richtige Propeller
Hallo zusammen,
ich hänge mich mit meiner Frage nach dem rcihtigen Propeller einfach mal hier hinten dran. Wir fahren eine Glastron V184 mit 5.0 V8 und Alpha One. Mit man und Maus ca. 1200KG. Sie kann aktuell ca. 4500 Touren drehen Ich suche einen (Edelstahl)Propeller mit welchem ich bei 4000 bis 4200upm die größt mögliche Geschwindikeit erreichen kann. Beschleinigung und kraft ist mir dabei nicht wichtig. Ich bin da einer Einladung ins Glastron Forum gefolgt wo ja solche Boote fahren. Habe aber leider keine Antwort gefunden. Gruß Carsten |
#33
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@ carsten81:
Naja ich wills mal so sagen, hättest du das hier gelesen, wüsstest du, das du einfach einen Propeller mit 1-2" mehr Steigung brauchst, um deine Wunschdrehzahl zu erreichen. Da du nicht geschrieben hast, was montiert ist können wir auch nicht sagen was drauf muß.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#34
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Propeller 12-1/4 x 9 ist wieder eingetroffen.
Ich schicke Dir auch eine PN Gruß aus Holstein Guido |
#35
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Zitat:
OK, ich bin davon ausgegangen das ein Glastronfahrer evtl. ja direkt sagen kann welcher Propeller für diese Konstelation sinnvoll wäre. Was das aktuell drauf ist muß ich mir mal genau anschauen ob das noch irgendwo was drauf steht. Ich wollte mir vorerst mal die Wissenschaft sparen und habe auf eine Antwort gehofft. Werde das hier dann mal aufmerksam durchlesen Gruß Carsten
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#36
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Zitat:
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
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