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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.08.2010, 00:19
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Glastron15 Glastron15 ist offline
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Standard Wie man immer auf so was kommt?????

Wie das immer so is ein paar Drinks und schon kommen die guten Themen auf den Tisch.

Also Ausgangs Frage war : Boot egal welches mit 50 PS schafft von Null auf ???? Km/h in ????? Sek. O.K.

Aber wäre man schneller im Anzug und in der Geschwindigkeit wenn man jetzt 10x 5 PS an das selbe Boot hängen würde? oder 1 x100 PS gegen 10x 10PS u.s.w.

Unabhängig davon das das Technisch so nicht einfach zu machen wäre, darum geht es nicht es geht allein um die Frage 1 Motor gegen mehrere, bei gleicher Leistung.


Ich glaube das die mehr Motoren Variante mehr Power hätte, Begründung meiner Meinung nach das die Propeller Oberfläche größer ist und somit mehr Verdrängung hat. Aber mal schauen was ihr so meint?????????
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Moin Moin
Toby
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  #2  
Alt 11.08.2010, 04:22
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Genau andersrum, das sieht man schon bei einer Doppelmotorisierung. Gleiche Leistung aber zwei Motoren sind langsamer als die gleiche Leistung in einem AB. Das liegt an den zwei Unterwasserteilen die einen erheblich höheren Wasserwiderstand haben,während die Leistung letztlich am Propeller gleich ist.

In der Boote war man ein entsprechender Test. 2x75 PS gegen 1 x 150 PS, Gleichstand erzielte man erst bei 2 x 90 PS gegen 1 x 150 PS und das sind ja immerhin 30PS mehr.
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gregor

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  #3  
Alt 11.08.2010, 08:11
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..und das Mehrgewicht der Motoren spielt auch eine Rolle.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #4  
Alt 11.08.2010, 09:08
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Auf der anderen Seite haben zwei Props im Wasser mehr "Grip" als einer.
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  #5  
Alt 11.08.2010, 10:51
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Die Propellersteigung von einem 5 PS Motor ist aber auch nicht auf diese Geschwindigkeit ausgelegt.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #6  
Alt 11.08.2010, 10:56
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite haben zwei Props im Wasser mehr "Grip" als einer.
Das sehe ich auch so.

Ich denke bei der Geschwindigkeit ist klar der eine Motor im Vorteil.
Wenn ich aber "Anzug" mit Pfahlzug übersetze, könnten die vielen kleinen im Vorteil sein.
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  #7  
Alt 11.08.2010, 11:15
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Super Thema!

Ich hab mir über diese Thema auch schon einige male den Kopf zerbrochen!
Ich habe mir eigentlich nur "Sorgen" über das viele gewicht gemacht!

Mfg
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  #8  
Alt 11.08.2010, 12:59
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so.

Ich denke bei der Geschwindigkeit ist klar der eine Motor im Vorteil.
Wenn ich aber "Anzug" mit Pfahlzug übersetze, könnten die vielen kleinen im Vorteil sein.
Ja das ging mir auch durch den Kopf. Das könnte auch z.B. bei 10 AB mit 5PS an dem summierten Hubraum liegen. Der ja durch nichts zu ersetzen ist.
Und der Wasserwiderstand der 10 UWT ist beim Pfahlzug ja auch ziemlich egal, da bei dieser Messung die Fahrt durchs Wasser quasi 0 beträgt.

Wobei, wenn man die 10 Kleinen auf Pfahlzug optimiert,sollte dies auch bei dem 50 PS erlaubt sein. In beiden Fällen ist die erreichbare Geschwindigkeit aber recht niedrig.
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gregor

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  #9  
Alt 11.08.2010, 13:19
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wobei, wenn man die 10 Kleinen auf Pfahlzug optimiert,sollte dies auch bei dem 50 PS erlaubt sein. In beiden Fällen ist die erreichbare Geschwindigkeit aber recht niedrig.
Aber die kraftübertragende Fläche erreichst du nicht.

Wegen der Geschwindigkeit ist in meinen Augen die Ausgangsfrage eben nur geteilt zu beantworten.
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  #10  
Alt 11.08.2010, 13:30
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Und wie ist das, wenn die 10 5PS-Motoren mit Oberflächenpropellern mit ausreichender Steigung ausgestattet würden?


Ich denke mehrere Motoren am Spiegel haben nur zwei Gründe:

  1. Ausfallsicherheit
  2. Optik
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #11  
Alt 11.08.2010, 13:40
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Ihr solltet weniger saufen...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #12  
Alt 11.08.2010, 13:51
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und das Heck müsste doch eigentlich ziemlich breit sein, damit die Schraubenwirbel der einzelnen Propeller sich nicht gegenseitig negativ beeinflussen....oder?
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

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  #13  
Alt 11.08.2010, 14:06
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Richtig, die erforderliche Anbaubreite muss man schon herstellen.


Z.B. in dieser Art, aber ob das wirklich optische Gründe hat...

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gregor

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  #14  
Alt 11.08.2010, 14:49
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Ich denke,dass es bei größeren und schwereren Motoren einfach leichter geht mit zwei Motoren,da sich dann nicht nur 1 einziger abmühen muss,sondern sicher die Kraft aufgeteilt wird. Außerdem wird eine bessere Steuerfähigkeit mit 2 motoren ermöglicht,da der radeffekt bei zwei entgegengesetzt drehenden Propellern ausgeglichen wird. und nicht zuletzt kommt eben auch noch die höhere Sicherheit hinzu. warum man aber Schlauchboote zum Teil mit 2 motoren bestückt verstehe ich auch nicht, so lange man die Ps-Leistung beider auch durch einen einzelnen ersetzen könnte.
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  #15  
Alt 11.08.2010, 21:32
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Glastron15 Glastron15 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ihr solltet weniger saufen...
Genau!!! Habe ich mir morgens auch noch gesagt (wie immer).

Find ich ja klasse wie die Meinungen doch auseinander gehen können.
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Moin Moin
Toby
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  #16  
Alt 11.08.2010, 23:05
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Wenn du die zehn 5PS Mixer endlich alle angerissen hast, ist der elektrogestartete 50 Psser doch schon von seiner Tagestour zurück!!
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Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
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  #17  
Alt 12.08.2010, 07:37
MarkusP MarkusP ist offline
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Tja wenn schon die Meinungen der Bootsbauer auseinander gehen...

aber wie Grogor alias Dicke Lippe schon schrieb: Es gab mindestens einen Test in einer Boote-Zeitung. Ich kann mich auch noch daran erinnern. Da haben sie nach meiner Erinnerung mehrere neue AB's gegen einen grösseren Älteren laufen lassen. Ergebnis war das sowaohl in der Endgeschwindigkeit, als auch im Verbrauch der eine Motor klar im Vorteil war...
Ergebnis: Diskussion überflüssig, da empirisch getestet

Warum das jetzt so ist, weiß wohl niemand genau. Es gibt ja bisher auch keine optimale Propeller Form und man kommt immer wieder auf die komischsten Phänomene, wenn man die Aero- bzw. Fluiddynamik untersucht. Klar ist nur - es ist nix klar und alles nur Ergebnisse von Versuchen. Ich geb als Schlagwort nur die Chaos-Theorie
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  #18  
Alt 12.08.2010, 11:49
Yups Yups ist offline
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Der Grund wurde doch schon mehrfach genannt! Der Wasserwiederstand der UWTs ist einfach bei einer Doppelmotorisierung deutlich größer. Daran gibt es doch nichts diskutieren.

Der Beschleunigungsvergleich auf den ersten Metern würde mich allerdings auch interressieren ;)
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  #19  
Alt 13.08.2010, 22:28
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Glastron15 Glastron15 ist offline
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O.K. die Tendenz scheint ja eher zur ein Motor Variante zu gehen, ich muss zugestehen ich habe das Gewicht vernachlässigt das ist aber auch das einzige Argument, aber ich glaube das die Steuerbarkeit sowie Anzug bei der mehr Motoren Variante besser sein sollte, aber wie gesagt das sollte keine Technische Mammut Diskussion geben sowie ob machbar oder nicht. Ich mein wer hängt sich schon 10 x 5PS ans Heck aber 2x100 habe ich schon gesehen und das macht schon Eindruck sowie Inborder mit 2x150 und das sollte ja auch irgendein Vorteil haben.
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Moin Moin
Toby
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  #20  
Alt 13.08.2010, 22:54
Yups Yups ist offline
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Ich denke das bedient die beiden Bedürfnisse Ausfallsicherheit und Eindruck schinden ;)
Der Sound ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.
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  #21  
Alt 13.08.2010, 22:58
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nightforce nightforce ist offline
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Mehrmotorisierung würde ich nur machen, wenn ne einmotorige Maximalbestückung noch zu wenig Power hätte.
Man denke an das zusätzliche Motorengewicht und an den zusätzlichen Wasserwiderstand.
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #22  
Alt 14.08.2010, 02:49
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Na ja,
Doppelmotorisierung ist immer vernünftig wenn:

  • ein einzelner Motor zu schwer (IB zu groß) ist
  • der Leistungsbedarf für einen Motor zu hoch ist
  • man Wert auf die viel bessere Manövrierbarkeit legt
  • und wenn man oft weit jenseits der Küste operiert (Ausfallsicherheit), dies aber nur, wenn auch konsequent die elektrische Anlage und die Kraftstoffanlage jeweils autonom ausgelegt wird
  • Es das Bootskonzept (Katamaran) erfordert
__________________
gregor

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