![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe mir selbst ein Edelstahl Bimini Top gebaut und kann sich eigentlich sehr gut sehen lassen. Allerdings sind die Beschläge poliert aus Edelstahl und die Rohre nur geschliffen. Jetzt hätte ich ja gleich verchromte Rohre nehmen können, habe allerdings keine gefunden. Weiss jemand wo es verchromte Rohre gibt? oder wie ich meine Rohre schleiffen kann das das Ergebnis gleich wie bei den beschlägen ist? Ein Freund von mir will sich jetzt auch eines bauen aber mit verchromten Edelstahlstangen. Danke mal für die Unterstützung Manfred
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Manfred,
mein Zubehörhändler hat solche polierte Rohre im Sortiment. Habe auch welche gekauft, ist absolute Top Ware. Schneidet diese auf Mass zu. Hier seine Homepage: www.ascherl.at Hier die Katalogseite: http://screepa.infolox.de/catalog/in...lashwidth=1280 Schöne Grüße vom Bodensee Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Manfred,
die polierten Edelstahlrohre bekommst du bei vielen Zubehörhändlern im Versand, jedoch ist die Fracht/Porto relativ teuer wegen den Abmessungen. Ich habe meine von der "Bootshalle Braunschweig".
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Manfred ,
Die Rohre kannst Du nur auf Hochglanz polieren , indem Du sie in die Drehbank zwischen die Spitzen spannst. Dann mußt Du mit immer feinerem Schleifpapier schleifen , bis alle Riefen verschwinden und die Oberfläche glatt ist. Anstatt des Schleifpapiers kannst Du auch Schleifrollen und eine Satiniermaschine verwenden , ebenfalls in Verbindung mit einer Drehbank. Solltest Du keine Erfahrung mit solchen Maschinen haben , lass das lieber bleiben , ist gefährlich. Optisch finde ich auch Deine Arbeit in der jetzigen Art nicht schlecht , ist irgendwie ein Kontrast (poliert - geschliffen).
|
|||
|
|||
![]()
so danke mal für die antworten ich glaube ich probiere das Ganze mal selbst zu polieren vielleicht kann ich die Stangen mit einer Bohrmaschine irgendwie zum Drehen bekommen und dann auf der anderen Seite noch einspannen... ich probiers einfach mal. Was kommt dann nach dem schleifen mit was für einem Schleifpapier soll ich da anfangen??? Muss ich dann nach dem Schleifen noch ein Finish machen mit Politur oder ähnlichem???
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Manfred ,
Normalerweise sind Rohre mit Körnung 320 geschliffen , du musst dann immer feiner werden mit dem Schleifpapier . Vorschlag : 320 > 360 > 380 > 400 > ... immer feiner. Zum Schluss Polierpaste auftragen und mit Polierpapier finishen. Wenn Du die nächstfeinere Körnung verwendest und feststellst , dass noch tiefe Riefen vorhanden sind , verwende wieder gröberes Papier , da Du sonst diese Riefen nicht wegschmirgeln kannst. Verwende auf keinem Fall Schleifpapier , mit dem Du schon mal auf normalem Stahl gearbeitet hast , da Du sonst die Metallpartikel auf das VA-Rohr bekommst und diese Partikel beginnen ddann zu rosten. Achte auch , dass Du Dich nicht verletzt , da sind schon schlimme Unfälle passiert !!
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen.
Ich hab z.Zt. die gleichen Rohre in Arbeit, ebenfalls ein Verdeckgestell. an bekommt die Rohre eigentlich ganz gut zum glänzen, auch ohne Drehbank. Wäre vielleicht einfacher damit, mein Finanzministerium hat aber mir bisher aber keine genehmigt... ![]() Also Stange in die eine Hand nehmen und mit der anderen Hand und Schleifpapier immer ordentlich hoch und runter. Erstmal mit Nassschleifpapier, braucht auch nicht unbedingt eine solch feine Abstufung sein. Ich hab 400, 600 und 1000'er genommen. Anschließend Schleifpaste auf einen Lapen und ordentlich hin und her. Als letztes dann mit Politurpaste, fertig. Statt Lapen geht auch mit einer Bohrmaschiene und Filzaufsatz o.ä.. Das ganze gibt einen guten Glanz auf den Rohren und Muskelkater in den Armen ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
moin dirk,
kannst du mal ein paar Biler reinstellen, das wäre nett |
|
|||
|
|||
![]()
Also - für BFler
Edelstahlrohr 22 mm in V4A hochglanzpoliert und geglüht (damit man es besser biegen kann) zum Preis von 15,30 € per lfm. incl. MwSt. Rohr kann geschnitten werden. Best regards Michael Hammermeister info@hellwig-boote.de
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich denke, die Arbeit mit dem Hochglanzpolieren kannst du dir sparen, denn das bekommt man eh nicht sauber hin. Lass es so, wie es ist, denn das sieht immer noch besser als ein fleckiges, ungleichmäßig poliertes Edelstahlrohr (von der Drecksarbeit ganz zu schweigen) und hake es als Lehrgeld ab ![]() Und nehmt beim nächsten Mal gleich hochglanzpolierte, weichgeglühte Rohre und keine vom Heizungsbauer ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Manfred
Als gelernter Werkzeugmacher (Spritzgusswerkzeuge) würde ich so wie von Dirk H. beschrieben vorgehen. Allerdings würde ich bei der Schlusspolitur anderst vorgehen. Da Du keine Drehbank hast, würde ich die Bohrmaschine im Werkbank einspannen, und eine Schwabelscheibe (ist eine Polierscheibe die aus mehreren Lagen Stoff besteht) und Polierpaste arbeiten. Die Bohrmaschine sollte dabei so ca. um die 800 bis 1000 Umdrehungen pro Minute ev. sogar 1500 laufen. Das Ergebnis wird sehr gut fast Spiegel Qualität. Aufpassen musst Du nur wegen der Wärmeentwicklung beim polieren können die Stangen sehr heiss werden und Dir die Finger verbrennen. Also immer schön hin und herfahren mit der Stange und nicht zu lange an einer Stelle bleiben. Da die Stangen geschliffen sind (meistens 320er Körnung) hast Du schon eine sehr gute Ausgangsbasis. Ich würde daher nur mit Nassschleifpapier 400er oder 600er die Stangen in der Hand so lange rauf und runter fahren bis die Querrillen weg sind. Danach gleich mit der Schwabelscheibe. Ach ja noch was zum schluss, nimm lieber eine etwas grössere Schwabelscheibe im Durchmesser und auch in der Breite (ca. 120 bis 150 mm Durchmesser und 30 bis 40 mm Breite). Durch den grösseren Durchmesser hast Du eine grössere Geschwindigkeit auf dem Scheibenradius. Dadurch bekommst Du ein wesentliches besseres und schnelleres Ergebnis beim polieren. Gruss Mauro
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich die Tage mal machen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
kannst du bitte zeigen Beigestelle an deinem Bimini, ich will auch so was bauen. Was fuer Rohr Durchmesser hast du? Danke.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Manfred,
Kanst du bitte mal ein paar Bilder hochladen. 1. Biegeradius. 2.Gesamtansicht vom Rohrgestänge. 3.Vollbild mit Persenningstoff. Ich bin gerade auch dabei mir ein Klappverdeck zu bauen,und bin für jede Hilfe Dankbar. Gruß Heinz. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Manfred
Es geht noch einfacher da die Rohre schon Geschliffen sind heißt das Zauberwort Elektropolieren und du hast das Gewünschte Ergebnis. Gruß Alfred
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() @Alfred wenn du nun einen unwissenden mal sagen würdest was das genau ist bzw. wie das funtzt ![]() gruß michael |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Schau mal hier in meinem Baubericht. Das Gestänge ist schon fertig, das eigentliche Verdeck allerdings leider noch nicht geschneidert ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dirk
Hast dir ein Tolles Gestäge angefertigt, gefällt mir sehr gut. Ich habe mal eine Probebiegung gemacht,was haltet ihr vom Radius ist der Ok so,oder sollte er verändert werden. Gruß Heinz |
|
||||
|
||||
![]()
Der Radius ist viel zu groß! Da wirst du massive Problem mit den RV von den Seitenteilen bekommen, weil die außerhalb dem Radius sein sollten!
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Björn
Hab ich mir schon fast gedacht. Gruß Heinz |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, könnt Ihr mir sagen wo man die Beschläge in edelstahl herbekommt?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]() Zitat: