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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 15.05.2010, 19:11
LoveBoats LoveBoats ist offline
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Standard auflaufbremse versteifen

Hallo Leute,

verzweifle fast wie kann ich bei meinem 2-Achshänger die Auflaufbremse versteifen, damit er nicht bremst wenn ich rückwärts in meine box fahre? Danke
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  #2  
Alt 15.05.2010, 19:25
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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enzweder ist Deine Rückfahrautomatik defekt oder Du hast so einen kleinen Bügel der vor dem Rückwärtsfahren an der Kupplung umgelegt werden muß .. geh mal suchen ..
__________________

By Karsten
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  #3  
Alt 15.05.2010, 22:37
LoveBoats LoveBoats ist offline
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gehe morgen früh mal suchen
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  #4  
Alt 15.05.2010, 22:43
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Welcher Achsenhersteller? Welcher Achsentyp?

Gruß Torben
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  #5  
Alt 15.05.2010, 23:43
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Ein simples Holzbrett zwischen Griff Kupplung und z.B. Windenstand klemmen;
Auch bei korrekt eingestellter Bremse: (Rückfahr Automatik) bremst diese immer noch zum Teil mit.
Mit nem Gummistrop sichern.
Aber: bloß nicht vergessen!!
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 16.05.2010, 10:08
LoveBoats LoveBoats ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Ein simples Holzbrett zwischen Griff Kupplung und z.B. Windenstand klemmen;
Auch bei korrekt eingestellter Bremse: (Rückfahr Automatik) bremst diese immer noch zum Teil mit.
Mit nem Gummistrop sichern.
Aber: bloß nicht vergessen!!
klasse... das ist die gesuchte Lösung! habe nämlich sonst wirklich nix zum feststellen (hebel oder so) gefunden... das mit dem Brett werde ich versuchen!

Danke!!!
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  #7  
Alt 16.05.2010, 18:38
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Plattner Plattner ist offline
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Auflaufdämpfer überprüfen währe noch ne Möglchkeit.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #8  
Alt 16.05.2010, 19:18
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AlexH AlexH ist offline
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Bei mir muss man ne Schraube oder einen Bolzen durch ein Loch an der Kupplung stecken da der Hänger keine Rückfahrautomatik hat.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #9  
Alt 17.05.2010, 12:45
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Auflaufdämpfer überprüfen währe noch ne Möglchkeit.
Das ist natürlich richtig! Das Teil ist schon wichtig, sonst knallt der Hänger ganz schön drauf, ist auch, wenn älter, einfach Verschleißteil, leicht auszutauschen.

Aber: beim Rückwärtsfahren ist die Kraft selbst auf glatter, ebener Straße viel höher, als der
Dämpfer: liefert.
Bei uneben, und leicht bergauf: kannst die paar Kilo, die der liefert: für den Zweck vergessen! vor allem beim 2-Achser.

(gibt so Stützlastwaagen, die man unter die Kupplung stellt) nimm mal so eine, und miss den Dämpfer, und dann:
Rückwärtsschieben uneben bergauf!
Viel Spaß dabei!
__________________
Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 17.05.2010, 14:01
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Plattner Plattner ist offline
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Hatte bei meinem Twinn-Achser auch Probleme mit dem Rückwärtsfahren bis ich den Auflaufdämfer gewechselt hatte.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #11  
Alt 17.05.2010, 18:05
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45meilen 45meilen ist offline
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Wie schon geschrieben entweder Auflaufeinrichtung, oder es gibt einen Riegel
Bei Neuzulassungen sind die allerdings nicht mehr abnehmbar und es gibt dann keine Zulassung mehr
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 17.05.2010, 23:10
Grobi Grobi ist offline
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Hallo Love Boats,
lass die Katze doch mal aus dem Sack.
Um deine Frage zu beantworten wären ein paar Angaben mehr schon hilfreicher.
Sonst könnte ich Dir noch Festschweißen vorschlagen.
Wie alt, Hersteller, Hafentrailer oder Zugelassen, welche Auflaufeinrichtung, welche Achsen?
Bremst er so stark, dass Du mit dem Auto nicht dagegen ankommst?
Die "neueren" Trailer/ Achsen haben beim Rückwärtsfahren nur ca: 30 % Bremsleistung, obwohl die Auflaufeinrichtung komplett eingefahren ist. Das merkst Du im Auto eigentlich nicht.
Ältere Trailer haben einen Riegel bauseits für das Rückwärtsfahren vorgesehen, damit die Auflaufeinrichtung nicht einfahren kann. Diese Bremsen ohne Riegel auch Rückwärts richtig. Aber das hat Karlson ja schon geschrieben.
Also, mehr Details bitte. Das Brett ist Flickschusterei!

Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
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  #13  
Alt 18.05.2010, 07:03
LoveBoats LoveBoats ist offline
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Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
Hallo Love Boats,
lass die Katze doch mal aus dem Sack.
Um deine Frage zu beantworten wären ein paar Angaben mehr schon hilfreicher.
Sonst könnte ich Dir noch Festschweißen vorschlagen.
Wie alt, Hersteller, Hafentrailer oder Zugelassen, welche Auflaufeinrichtung, welche Achsen?
Bremst er so stark, dass Du mit dem Auto nicht dagegen ankommst?
Die "neueren" Trailer/ Achsen haben beim Rückwärtsfahren nur ca: 30 % Bremsleistung, obwohl die Auflaufeinrichtung komplett eingefahren ist. Das merkst Du im Auto eigentlich nicht.
Ältere Trailer haben einen Riegel bauseits für das Rückwärtsfahren vorgesehen, damit die Auflaufeinrichtung nicht einfahren kann. Diese Bremsen ohne Riegel auch Rückwärts richtig. Aber das hat Karlson ja schon geschrieben.
Also, mehr Details bitte. Das Brett ist Flickschusterei!

Gruß GROBI
Hi Leute,

das Problem tritt nicht beim normalen Rückwärtsfahren auf sondern bei "Sonderbedingungen", wie bspw. meinem mosigen und weichen Rasen auf den ich musste. auf der Straße ist das kein Problem. daher war die lösung mit dem brett zielführend um keine Schneise in den Rasen zu schlagen

Daher vielen Dank für alle Tipps. Den Dämpfer werde ich aber wohl auch mal tauschen... ist langsam alt genug
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  #14  
Alt 18.05.2010, 12:02
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Der Auflaufdämpfer: altert eben auch: miss mal die Werte vom alten und neuen (Brett auf ne Personenwaage, draufdrücken) dann kannst den Wert notieren.

Das das „Sonderbedingung“ is, is klar!
Da nutzt der neue Dämpfer praktisch nichts!

Natürlich ist das mit dem Brett „Murks“ aber was sollst sonst machen?? (beim Brett: vorn und hinten: passender Ausschnitt, damits nicht so leicht runterfällt,)
Mechanik der Kupplung stabil genug?

Ev. kannst ja auf der Unterseite: (Kupplungsrohr- Ri. Rahmen was einklemmen?) (ginge z.B. bei meinem rel. gut)

Früher: hatte z.B. bei meinem Heku: nen Sperrhebel dran, der sprang beim Vorwärtsfahren automatisch raus, super Sache. Nur leider sparen die Hersteller halt überall ein!
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Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 10.08.2010, 11:55
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HD4ever HD4ever ist offline
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zeigt doch mal Bilder davon ...
irgendwie kann ich mir das Bildlich nich so richtig vorstellen
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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  #16  
Alt 10.08.2010, 19:58
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Wieder so einer, der alte Threads ausgräbt und meint nach Monaten wartet einer auf Antworten!
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Grüße Thomas
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  #17  
Alt 10.08.2010, 21:59
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HD4ever HD4ever ist offline
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hast schon recht !
besser alle 2 Monate für den gleichen Kram mit der gleichen Frage lieber nen neuen trööd aufmachen
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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  #18  
Alt 10.08.2010, 22:53
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AlexH AlexH ist offline
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Bei meiner Kupplung ist hinten ein Loch, da muss ich eine Schraube (12mm) durchstecken, dann geht die Bremse nicht mehr zu.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #19  
Alt 14.08.2010, 13:32
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Habe bei mir das Problem mit einem Trick gelöst: Tausch des Auflaufdämpfers durch einen neuen, den ich mit einer Spiralfeder ergänzt habe. (Nicht dem TüV verraten) Die Feder erzeugt einen Gegendruck von ca.30kg bis die Bremse anspricht. (Trailer hat ca.1500kg) Damit sind die meisten Situationen problemlos fahrbar. Wenn es zu steil wird, dann hilft aber nur der Keil...
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