![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nun brauch ich mal die Hilfe der Tuchtrockner
![]() ![]() Ich hatte an meinem Geräteträger eine Leuchte die leicht geneigt nach achtern strahlt um meine Plicht beleuchten zu können wenn ich mal im Dunkeln anlege, oder dort irgendwie sonst Licht von oben bräuchte. Diese Leuchten sind in stehter Regelmäßigkeit entweder vergammelt, oder voll Wasser gelaufen ( trotz Schrompfschlauchverb., Gummikabeldurchführungen, etc ) Da Salingsleuchten ja nun mal für außen gedacht sind und in meinen Augen auch den solidesten Eindruck machen, denke ich mir, dass das damit klappen könnte ![]() Idee ist etwa so eine ![]() http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink) Nun meine Frage ![]() Gibt es die auch in einem Abstrahlungswinkel von ca 30 - 45 Grad ![]() Alternative wäre mir ein Blech in entsprechendem Winkel zu fertigen, aber das ist Plan B ![]() Für jeden Alternativvorschlag bin ich dankbar ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sven
nimm die, die du eingestellt hast. Meine leuchtet in ca. 7 m Höhe akkurat nur das Bootsdeck aus. Ich weiß zwar nicht, ob das 30 oder 45 oder wieviel Grad sind, aber der Strahlkegel ist von Haus aus sehr eng.
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Thomas,
aber ich habe mich glaube ich nicht ganz glücklich ausgedrückt ![]() Ich meinte den Winkel zwischen Befestigungssockel und Hauptstrahlrichtung ![]() Also die Hauptabstrahlrichtung soll etwa 45 Grad nach achtern gehen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben als Salingsleuchten Arbeitsscheinwerfer aus dem Hella-Programm genommen.
Die sind eigentlich für Stapler oder andere Arbeitsmaschinen gedacht und es gibt sie jehweils in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Abstrahlwinkeln, übrigens auch vollvergossen IP 65 mit LEDs.... Sind inzwischen glaube ich 12 Jahre dran....
|
||||
|
||||
![]()
Die voll vergossenen wären mal interessant
![]() ![]() ![]() Ich habe gerade nen Hellaarbeitsstrahler, allerdings nen einfachen für Stapler, nach einem Jahr abgebaut ![]() Der war auch wasserdicht ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab vergessen nach nem link für die vergossenem zu fragen
![]() Hast Du da ne Quelle ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
bei guten 45° musst Du nach Deckstrahler, und nicht nach Salingleuchte suchen. ![]() http://www.hella.com/produktion/Hell...e_Katalog2.pdf Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
für meine Salingslampe hatte ich mich damals für ein Modell von Hella entschieden. Einzeln, ohne Toplicht. Der Vorteil: Das Leuchtmittel (die "Birne") ist ein handelsübliches H3 Leuchtmittel. Gibt es in jedem Autozubehörladen für günstig Geld. Die Streuscheiben mit Leuchtmittel kosten gut das Dreifache und sind nicht überall erhältlich. Für eine vernünftige Ausleuchtung des Decks, müssen es schon 50 Watt sein. Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ Hendrik
Danke, aber die bekomme ich alle nicht gehaltert ![]() @ Karl Heinz Danke, aber die Kabeldurchführungen sehen ähnlich anfällig aus wie die von dem abgebauten Scheinwerfer ![]()
|