|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist das für ein Kunststoff ?
Hallo zusammen,
leider hat unsere Spüle in der Pantry etwas Wasserverlust Was für eine Kunststoffart könnte das sein bzw. wie bekomme ich heraus, um welchen Kunststoff es sich handelt.
|
||||
|
||||
Ich tippe auf ne gestrichene GFK Schale
Die Rückansicht wäre interessant
|
||||
|
||||
Das ist es garantiert nicht. Rückansicht habe ich leider nicht, ist aber ein Tiefziehteil. Hier noch ein Bild von der gesamten Spüle.
Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (13.08.2010 um 23:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich denke, es ist Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat (ABS)
|
|
||||
|
||||
Wie bzw. womit könnte man das kleben oder spachteln
|
||||
|
||||
Hi Ulli,
ich tippe auch auf Thermoplast. Aber wie ist "Wasserverlust" zu verstehen? Läuft das durch den Ablauf fort, oder läuft das in den Schrank? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Groningen/Friesland
|
Das lässt sich am besten mit Stabilit Express kleben
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
Warum wilst du das wissen? Reparabel ist das sicher nicht. Besorge dir flüssigen Kunststoff und male das Ding neu an. Oder beschichte das ganze mit Epoxy.
Ist nur ein Vorschlag Grüße
|
||||
|
||||
Wenn Du Dir den Abfluss genau ansiehst, fallen Dir die Risse auf. Die müssen wieder zu
|
||||
|
||||
Weil ich gerne blöde Fragen stellen. Hast Du Langeweile oder etwas konstruktives zum Thema
|
|||
|
|||
Pattex Stabilit Express eignet sich hervorragend zum Kleben von ABS.
|
|
|||
|
|||
Ankokeln
Das erste, was Du brauchst, ist eine Tabelle, die Dir verrät, wie sich welcher Kunststoff beim Ankokeln verhält.
Dann Wassereimer oder Feuerlöscher bereitstellen und ankokeln. Es geht um brennt / brennt nicht, tropft / tropft nicht, Flammenfärbung und vor allem Geruch. Macht aber wahrscheinlich in Deinem Fall wenig Sinn. Also Plan B: Den Ausguss ausbauen, von unten mit Sikaflex reparieren und den Ausguss (mit Sikaflex) wieder einbauen. Nicht elegant, aber funktioniert wahrscheinlich. |
|
||||
Du musste lernen zu antworten, bevor die Frage gestellt wird.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Im Osten hat man sowas aus GFK geformt, ABS lässt sich mit Aceton anlösen, Kleben also mit acetonhaltigem Klebemittel.
ABS ist für ne Spüle Ka**e, sofern der Zuschlagstoff für schlagzäh fehlt. Ich hab mal in ner Kunststoffbude malocht, ABS ist in der Verarbeitung nicht ganz einfach. Das Rohmaterial zieht Wasser, das Wasser muß durch ein Vakuum am Extruder gezogen werden (Wasserdampf), gelingt das nicht, gibt es Materialschäden. Dies ist auch ein Grund, warum Autostoßstangen aus ABS mit dem Alter vergrauen. Für eine Spüle, wo ja immer Wasser ist, wäre PVC oder PP die bessere Alternative.
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (13.08.2010 um 23:18 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|||||
Zitat:
Okay, ich klinke mich aus. Grüße
|
|||
|
|||
Ich mußte mir zwischendurch ein Bier holen, sonst wäre ich schneller
gewesen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann aber auch die Dichtung des Ablauf's sein. Wenn die verhärtet... Dann hilft eben ein neuer Dichtring aus dem Baumarkt. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Groningen/Friesland
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn heißes Wasser in die Spüle kommt, dehnt sich der Kunststoff aus. Das verträgt der Cyanacrylatkleber nicht so gut. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt, steht so bei Henkel auf den Seiten, das man Sekundenkleber mit heissem Wasser wieder von den Fingern bekommt.
|
||||
|
||||
Kleben ist immer so eine Sache bei Kunststoffen.
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht die untere Hälfte der Spüle mit einer dünnen Edelstahlplatte abzudecken, mit Hitzefestem Silicon darunter. Das Loch für den Ablauf musst Du natürlich vor dem Einkleben machen. Das Ganze wird dann mit dem Abfluss fixiert. Ob das "Toll "aussieht kommt darauf an das sich die Platte sauber anlegen kann. Mit Kleber sieht das auch gebastelt aus. Oder wirklich: Matte; Epoxi und Gelcoat auflegen. Oder eine ABS,Makrolon ,PP,Pe Platte einlegen und versiegeln. (Durchsichtige Platte vorher auf der Rückseite mit der Farbe der Spüle lackieren und dann mit Silli einsetzen.) Ich würde aber eher eine Neue besorgen falls es die Maße noch giebt. Caravanzubehör und auch nicht viel teurer wie der Kleber. Oder Spüle ausbauen umdrehen ,eine ABS platte besorgen und im Backofen auf ca 100 Grad aufheizen ,das Ding auf die Rückseite der Spüle auflegen und an den Rändern mit einem Lötkolben verschweissen. Wenn Du nur die Risse verklebst ,bricht das beim nächsten Spülen daneben auf.
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (15.08.2010 um 16:01 Uhr) |
|
|