boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2010, 21:59
altonno altonno ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2010
Beiträge: 132
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard Modergeruch beseitigen

Hallo zusammen,

ich in gerade dabeu unser Sportboot aufzumöbeln (ist ein GFK Sportboot BJ1990).
Was mich stört, ist der leicht modrige geruch im Innenraum. Anscheinend war das Boot im feuchtn Zustand länger abgedeckt. Jetzt hab ich den Teppich rausgerissen - das het die Sache shcon mal um einiges verbessert. Aber die Abdeckplatten und paar Verkleidungsteile sowie die Trennwand zur Kajüte sind aus Holz und das hat den muffigen Geruch angenommen. Gibt es die Möglichkeit den Geruch irgendwie rauszubringen und das Holz für die Zukunft zu schützen bzw zu impregnieren?

Habt ihr Vorschläge oder könnt paar gute Mittelchen empfehlen?

Gruß
Al
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2010, 22:11
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Was modrig riecht, gammelt. Was gammelt, muß raus.
Wenn länger Wasser im Boot gestanden hat, können durchaus auch hölzerne Verstärkungen im Plasteboot vor sich hingammeln.
Gammel / Fäulnis ist Pilz. Und irgendwelche schimmelpilzartige Sporen hätte ich auch nur ungern im Wohnraum.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2010, 22:28
Benutzerbild von Winner
Winner Winner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 433
Boot: Wellcraft 192
Rufzeichen oder MMSI: PN
480 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Wenn Du alles Faule erneuerst, und mit Polyesterharz arbeitest, riecht es auch wieder gut

Mein Boot hat nach Feule, Gammel und nassem Köter gestunken

Nun, nach der Restauration, und dem abdecken der Persenning, sagt meine Frau immer----hast Du gut gemacht, riecht wie n Neues!
__________________
Gruß D!RK


.....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2010, 08:34
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von altonno Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich in gerade dabeu unser Sportboot aufzumöbeln (ist ein GFK Sportboot BJ1990).
Was mich stört, ist der leicht modrige geruch im Innenraum. Anscheinend war das Boot im feuchtn Zustand länger abgedeckt. Jetzt hab ich den Teppich rausgerissen - das het die Sache shcon mal um einiges verbessert. Aber die Abdeckplatten und paar Verkleidungsteile sowie die Trennwand zur Kajüte sind aus Holz und das hat den muffigen Geruch angenommen. Gibt es die Möglichkeit den Geruch irgendwie rauszubringen und das Holz für die Zukunft zu schützen bzw zu impregnieren?

Habt ihr Vorschläge oder könnt paar gute Mittelchen empfehlen?

Gruß
Al
Viele sind der Meinung, dass die osmotische Diffusion nur eine Sache am Unterwasserschiff ist. Dabei wird die Kondensfeuchte im Schiff unterschätzt. Grundsätzlich ist die Kondensfeuchte aggressiver als Süss- Seewasser und die meisten Boote sind innen bei weitem nicht so gut geschützt als aussen.

Die von vielen gefürchtete Osmose ist bei den meisten Wasserliegern lange vorher bereits zu riechen, bevor sich die ersten Blasen zeigen oder sich das Laminat vom Harz trennt. Wenn einer eine gebrauchte Yacht kauft, dann macht zuerst eine Geruchsprobe bevor der Verkäufer Gelegenheit hat zum lüften. Riecht es modrig, dann sammelt sich Feuchte im Schiff und es bilden sich auch entsprechend Pilze. Es gibt nur wenige, die solche Zustände wie auf vielen Booten nur einen einzigen Tag in der eigenen Wohnung hinnehmen würden.

Daher ist die erste Massnahme trocken - trocknen - trocknen und dann mehrmals mit einen Schimmelpilzvernichter oder besser mit einer Chlorbleichlauge das für Schwimmbäder verwendet wird, alle Bereiche einzusprühen. Das riecht dann einige Tage sehr stark nach Chlor, verliert sich aber nach 3-5 Tagen. Der Modergeruch ist dann nicht mehr vorhanden.

Wenn das Holz noch feucht ist, dann mit Boracol20 oder besser mit Seasonite von Owatrol einlassen, wenn das Holz trocken ist, dann mit Textrol-Öl von Owatrol konservieren, auch da werden alle Schimmelsporen dauerhaft abgetötet und können sich im Holz nicht mehr erneuern.
mfg

Geändert von Moreno (16.08.2010 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.