|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Luftloch???
Hallo,
habe mir ein gebrauchtes altes Boot der Firma Fiberline gekauft um es zu restaurieren. Nach dem Schlachten bin ich in den Bug geklettert um mir mal alles anzusehen. Dabei ist mir ein Gummistopfen im Boden aufgefallen. Wie man halt so ist, habe ich den Stopfen herrausgezogen und es kam mir ein starker Luftzug entgegen. Wofür ist das Loch bzw. die Luft im Boden? MfG dickes193 |
|
||||
|
||||
...für Versicherungsbetrüger
Herzlich Willkommen. Nehme an es ist nicht der LENZSTOPFEN? Bild wäre hilfreich. Mein Boot hat auch so einen Gummistopfen. Da ist aber das Echolot dahinter. Vielleicht hilft das weiter
|
||||
|
||||
Zitat:
Scherz beiseite: ist der Stopfen über einem Hohl- Kammerbereich gewesen? Dann dürfte er zum Luft ablassen / als Ablassventil bei Überdruck dienen. Gruß Michael Thon |
|
||||
|
||||
Ich könnte mir vorstellen dass es einfach der Zwischenraum zwischen Innen- und Außenschale ist
Warum hier nun ein Loch in der Innenschale ist fragst Du am besten mal den Vorbesitzer Vllt hatte der dort mal eine Lenzpumpe unter, oder vor ein Echo einzubauen
|
|||
|
|||
Danke erst mal.
Werde am WE mal versuchen dafon ein paar Bilder zu machen. |
|
|||
|
|||
Guck ins Loch
Hier mal das Foto:
Es ist so groß wie ein 2 Cent Stück. MfG dickes139 |
|
||||
|
||||
Vielleicht ist es sowas wie diese Luft- oder Styroporpacks in Segelbooten damit das Boot nicht sinkt.
|
|||
|
|||
Die Luft im Boden hilft ungemein, wenn mal eine Welle über Dein Boot rollt.
Ist halt Auftrieb. Wenn dieser Luftkörper nach Ziehen des Stopfens saugt oder drückt, ist er dicht. Gutes Zeichen! Würde ich aber ersetzen durch eine zuverlässige Verschraubung. Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Wurde früher von einigen Werften so gemacht, Hohlraum, abgedichtet, zwecks Unsinkbarkeit. (bei meinem kl. 2. Boot, Vega: ist in der Bilge so ein Gummistopfen, der dichtet den Hohlraum unterm Boden ab. Vorn im Bug: ist kein Stopfen, aber ne Öffnung, die bis zum Oberdeck hochgeführt ist. (Druckausgleich)