boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2010, 09:13
Paternoster Paternoster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: München
Beiträge: 74
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard Wassertank Geber

Ich habe für die Wassertanks eine VDO Anzeige mit angeschlossenen kapazitiven Gebern, die einzeln aufgeschaltet werden. Nun zeigen mir zwei Geber "voll" an, auch bei leeren Tanks. Wie kann das sein? Kann das an den Silberionen-Mittelchen liegen die vielleicht eine leitende Verbindung hinterlassen? Oder gibt es Alterungserscheinungen (Korrosion,Verkalken,...)?
Danke für etwas Hilfe.

Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2010, 13:10
Rheinstromer Rheinstromer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 30
Boot: FourWinns 238
22 Danke in 14 Beiträgen
Standard Tankgeber

Hallo Peter
ich glaube das Du den Fehler schon selbst mitgeschrieben hast und zwar
ist nach meinem Wissen (Armut schändet nicht) bei kapazitiven Gebern
die Kabellänge mit ihrer Kapazität mit eingerechnet und aus Deinem Text
ließt es sich so als ob Du das Kabel durchgeschnitten und einen
Umschalter eingebaut hast und damit die ganze abgestimmte Kapazität
irretierst.Ich habe bis heute noch keinen guten Geber mit akzeptabeler
Genauigkeit gefunden ob Ultraschall Kapazitiv oder Poti alles nur Eventual-
Werte. Gruß Uwe

Geändert von Rheinstromer (18.07.2010 um 13:13 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2010, 14:15
Paternoster Paternoster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: München
Beiträge: 74
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

die Beschaltung ist schon von der Werft aus so gemacht und hat bisher auch funktioniert. Einzig wenn die Korrosion zugeschlagen hat, war kein Kontakt da und daher die Anzeige "LEER". Nun ist plötzlich der ein oder andre Tank ständig voll und das verstehe ich nicht.
Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2010, 16:15
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.751
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.738 Danke in 1.755 Beiträgen
Standard

Hast Du den Tank mal von innen beschaut? Eventuell hängt da ein feuchter "Biofilm" auf der Wand und dem Geber?
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2010, 08:02
Paternoster Paternoster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: München
Beiträge: 74
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Bin jetzt beim Boot und habe die Tanks von innen angeschaut.
Leichter Belag ja, aber auch nach Durchwischen ist keine Änderung festzustellen.
Die VDO-Anzeige hat die Aufschrift: 4-20mA
Die Spannung an den einzelnen Tankgebern ist bei Messung:
12,xx Volt -> Anzeige leer
9,xx Volt -> Anzeige voll
Gemessen wird aber doch ein Strom?

Kennt sich da wer aus?

Danke

Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2010, 18:52
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

vermutlich sind die Geber defekt. (vielleicht Überspannung) Wenn Du neue kaufst, dann solltest Du die Geber für den Fäkaltank nehmen (Best. Nr. N02 240 902 für 200-600mm - - 904 bis 1200 mm und - - 906 bis 1500 mm Tanktiefe) die haben 2 isolierte Messstäbe und sind nach meiner Erfahrung wesentlich robuster.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2010, 19:06
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

mein Beitrag von soeben ist offensichtlich nicht angekommen.
Also nocheinmal........
Vermutlich sind beide Geber defekt. (Überspannung oder s.ä.)
Wenn Du neue Geber kaufst,dann solltest Du die Geber vom Schmutzwassertank nehmen. (Bestell.NR. N02 240 902 für 200-600mm
- - 904 bis 1200mm und 906 bis 1500mm Tanktiefe)
Diese Geber haben 2 isolierte Messstäbe und sind nach meiner Erfahrung wesentlich robuster.
Die Geber arbeiten mit der genormten Stromsteuerung 4-20mA und sind damit über ein weites Spannungsfenster einsetzbar.

mg
Günter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.08.2010, 16:59
Paternoster Paternoster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: München
Beiträge: 74
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

danke für den Tip mit den Schmutzwassergebern.
Bei mir sind aber nicht zwei sondern vier Geber defekt und nur noch einer arbeitet normal. Drei zeigen immer voll an und einer immer leer.
Bei den Preisen für Ersatz von VDO tendier ich aber dazu komplett auf ein Ultraschallsystem von Philippi umzustellen.
Das kostet dann die Hälfte.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.08.2010, 18:50
Micki Micki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: BRANDENBURG an der Havel
Beiträge: 362
Boot: SeaRay 23 DALT
1.771 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinstromer Beitrag anzeigen
Hallo Peter
ich glaube das Du den Fehler schon selbst mitgeschrieben hast und zwar
ist nach meinem Wissen (Armut schändet nicht) bei kapazitiven Gebern
die Kabellänge mit ihrer Kapazität mit eingerechnet und aus Deinem Text
ließt es sich so als ob Du das Kabel durchgeschnitten und einen
Umschalter eingebaut hast und damit die ganze abgestimmte Kapazität
irretierst.Ich habe bis heute noch keinen guten Geber mit akzeptabeler
Genauigkeit gefunden ob Ultraschall Kapazitiv oder Poti alles nur Eventual-
Werte. Gruß Uwe
Hallo Uwe
Dann schau mal bitte bei Frankonia ( Wohnmobilausstatterkatalog)nach.
Ich habe mir ins Boot ein Kombigerät eingebaut (Calira Bordkontrol 506 ) vor 4 Jahren,Funktionuppelt immer noch perfekt.Ist für Zwei Tanks.
__________________
Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.08.2010, 18:57
Micki Micki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: BRANDENBURG an der Havel
Beiträge: 362
Boot: SeaRay 23 DALT
1.771 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paternoster Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

die Beschaltung ist schon von der Werft aus so gemacht und hat bisher auch funktioniert. Einzig wenn die Korrosion zugeschlagen hat, war kein Kontakt da und daher die Anzeige "LEER". Nun ist plötzlich der ein oder andre Tank ständig voll und das verstehe ich nicht.
Grüße
Peter
Kontrolliere mal bitte deine Elektroanschlüsse auserhalb vom Tank.Geber gehen in der Regel selten kaputt.
Und bitte unbedingt Trinkwassertank mal reinigen.
Hört sich ja alles furchtbar an ,mit Belag und etwas Zeug und und und.
Hallo es ist Trinkwasser
__________________
Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.08.2010, 17:06
Micki Micki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: BRANDENBURG an der Havel
Beiträge: 362
Boot: SeaRay 23 DALT
1.771 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micki Beitrag anzeigen
Hallo Uwe
Dann schau mal bitte bei Frankonia ( Wohnmobilausstatterkatalog)nach.
Ich habe mir ins Boot ein Kombigerät eingebaut (Calira Bordkontrol 506 ) vor 4 Jahren,Funktionuppelt immer noch perfekt.Ist für Zwei Tanks.
Hallo Uwe habe mich geirrt war nicht Frankonia sondern Berger.
__________________
Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.08.2010, 17:19
Benutzerbild von nowischu
nowischu nowischu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: westliches NRW
Beiträge: 160
Boot: Rio 500 verkauft, z.Zt. nur Charterboote
362 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paternoster Beitrag anzeigen
Bin jetzt beim Boot und habe die Tanks von innen angeschaut.
Leichter Belag ja, aber auch nach Durchwischen ist keine Änderung festzustellen.
Die VDO-Anzeige hat die Aufschrift: 4-20mA
Die Spannung an den einzelnen Tankgebern ist bei Messung:
12,xx Volt -> Anzeige leer
9,xx Volt -> Anzeige voll
Gemessen wird aber doch ein Strom?

Kennt sich da wer aus?

Danke

Peter
Hallo Peter
Mit den Spannungsmessungen 12,xx und 9,xx Volt kommst Du nicht weiter.
Du must im Stromkreis den fließenden Strom max. 24mA (0,024A) messen. Wenn kein Strom fließen sollte, hast Du irgendwo eine Unterbrechung durch Leitungsbruch oder fehlerhafte Schraubverbindungen im Stromkreis.
Zur Strommessung mußt du ein Kabel je Niveaumessung auftrennen (vorzugsweise an einer Schraub-Klemme). Dann muss das Messgerät mit seinen beiden Prüfkabeln jeweils an eines der Kabelenden der Messung.
Meßgerät auf Berich 200mA einstellen und darauf achten, das die Stecker am Meßgerät in die richtigen Buchsen eingesteckt sind.
Jetzt den Wert den Du mißt bitte hier noch mal bekannt geben.
Ich kann nicht glauben, das zeitgleich mehrere Messungen defekt werden.

edit:
Kannst Du bitte ein Foto einer der Meßaufnehmer zeigen?
__________________
LG
Norbert


Wer morgens nicht zerknittert ist.......kann sich tagsüber auch nicht entfalten!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.