|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wassertank Geber
Ich habe für die Wassertanks eine VDO Anzeige mit angeschlossenen kapazitiven Gebern, die einzeln aufgeschaltet werden. Nun zeigen mir zwei Geber "voll" an, auch bei leeren Tanks. Wie kann das sein? Kann das an den Silberionen-Mittelchen liegen die vielleicht eine leitende Verbindung hinterlassen? Oder gibt es Alterungserscheinungen (Korrosion,Verkalken,...)?
Danke für etwas Hilfe. Peter |
|
|||
|
|||
Tankgeber
Hallo Peter
ich glaube das Du den Fehler schon selbst mitgeschrieben hast und zwar ist nach meinem Wissen (Armut schändet nicht) bei kapazitiven Gebern die Kabellänge mit ihrer Kapazität mit eingerechnet und aus Deinem Text ließt es sich so als ob Du das Kabel durchgeschnitten und einen Umschalter eingebaut hast und damit die ganze abgestimmte Kapazität irretierst.Ich habe bis heute noch keinen guten Geber mit akzeptabeler Genauigkeit gefunden ob Ultraschall Kapazitiv oder Poti alles nur Eventual- Werte. Gruß Uwe Geändert von Rheinstromer (18.07.2010 um 13:13 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,
die Beschaltung ist schon von der Werft aus so gemacht und hat bisher auch funktioniert. Einzig wenn die Korrosion zugeschlagen hat, war kein Kontakt da und daher die Anzeige "LEER". Nun ist plötzlich der ein oder andre Tank ständig voll und das verstehe ich nicht. Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Hast Du den Tank mal von innen beschaut? Eventuell hängt da ein feuchter "Biofilm" auf der Wand und dem Geber?
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Bin jetzt beim Boot und habe die Tanks von innen angeschaut.
Leichter Belag ja, aber auch nach Durchwischen ist keine Änderung festzustellen. Die VDO-Anzeige hat die Aufschrift: 4-20mA Die Spannung an den einzelnen Tankgebern ist bei Messung: 12,xx Volt -> Anzeige leer 9,xx Volt -> Anzeige voll Gemessen wird aber doch ein Strom? Kennt sich da wer aus? Danke Peter |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
vermutlich sind die Geber defekt. (vielleicht Überspannung) Wenn Du neue kaufst, dann solltest Du die Geber für den Fäkaltank nehmen (Best. Nr. N02 240 902 für 200-600mm - - 904 bis 1200 mm und - - 906 bis 1500 mm Tanktiefe) die haben 2 isolierte Messstäbe und sind nach meiner Erfahrung wesentlich robuster. mfg Günter |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
mein Beitrag von soeben ist offensichtlich nicht angekommen. Also nocheinmal........ Vermutlich sind beide Geber defekt. (Überspannung oder s.ä.) Wenn Du neue Geber kaufst,dann solltest Du die Geber vom Schmutzwassertank nehmen. (Bestell.NR. N02 240 902 für 200-600mm - - 904 bis 1200mm und 906 bis 1500mm Tanktiefe) Diese Geber haben 2 isolierte Messstäbe und sind nach meiner Erfahrung wesentlich robuster. Die Geber arbeiten mit der genormten Stromsteuerung 4-20mA und sind damit über ein weites Spannungsfenster einsetzbar. mg Günter |
|
|||
|
|||
Hallo Günter,
danke für den Tip mit den Schmutzwassergebern. Bei mir sind aber nicht zwei sondern vier Geber defekt und nur noch einer arbeitet normal. Drei zeigen immer voll an und einer immer leer. Bei den Preisen für Ersatz von VDO tendier ich aber dazu komplett auf ein Ultraschallsystem von Philippi umzustellen. Das kostet dann die Hälfte. Grüße Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann schau mal bitte bei Frankonia ( Wohnmobilausstatterkatalog)nach. Ich habe mir ins Boot ein Kombigerät eingebaut (Calira Bordkontrol 506 ) vor 4 Jahren,Funktionuppelt immer noch perfekt.Ist für Zwei Tanks.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und bitte unbedingt Trinkwassertank mal reinigen. Hört sich ja alles furchtbar an ,mit Belag und etwas Zeug und und und. Hallo es ist Trinkwasser
|
|||
|
|||
Hallo Uwe habe mich geirrt war nicht Frankonia sondern Berger.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit den Spannungsmessungen 12,xx und 9,xx Volt kommst Du nicht weiter. Du must im Stromkreis den fließenden Strom max. 24mA (0,024A) messen. Wenn kein Strom fließen sollte, hast Du irgendwo eine Unterbrechung durch Leitungsbruch oder fehlerhafte Schraubverbindungen im Stromkreis. Zur Strommessung mußt du ein Kabel je Niveaumessung auftrennen (vorzugsweise an einer Schraub-Klemme). Dann muss das Messgerät mit seinen beiden Prüfkabeln jeweils an eines der Kabelenden der Messung. Meßgerät auf Berich 200mA einstellen und darauf achten, das die Stecker am Meßgerät in die richtigen Buchsen eingesteckt sind. Jetzt den Wert den Du mißt bitte hier noch mal bekannt geben. Ich kann nicht glauben, das zeitgleich mehrere Messungen defekt werden. edit: Kannst Du bitte ein Foto einer der Meßaufnehmer zeigen? |
|
|