|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wandverkleidungsmaterial auf unebenem GFK
Guten Abend,
habe heute einen alten Teppich von der Bordwand im Bug gerissen. Darunter lag das blanke GFK mit all seinen Unebenheiten. Jetzt will ich darauf Wandverkleidungsmaterial aus geschäumten Kunststoff mit Sprühkleber anbringen, glaube aber, das sich die Unebenheiten durch das Wandverkleidungsmaterial sichtbar machen. Wie bekommt man die Unebenheiten weg oder was kann man unterlegen? Bitte helft mir! Dnke vorab |
|
||||
|
||||
Ich würde eine Matte aus geschlossen porigen Schaumstoff nehmen. Die nehmen keine Feuchtigkeit auf. Sowas bekommt man u.a. im Baumarkt als Unterlage für Laminatböden günstig.
Diw Wandverkleidung mit offen porigem Schaumgummi ist übrigens ein guter Nährboden für Schimmel. Ich würde eher eine furnierte (Marine-)Sperrholzplatte einbauen. Eventuell eine Platte mit Vinyl, aber ohne Schaumstoff, überziehen.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (15.08.2010 um 00:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kann Trocellen empfehlen, da neben der Kaschierung der Unebenheiten auch eine Isolierung der Kabine durchgeführt wird.
Lässt sich sehr gut verarbeiten und mit Sica Sense verkleben. Bei meiner Restauration wurden ca. 40qm davon verarbeitet. Extreme Unbenheiten sollten, da das Material nur eine Stärke von 10 mm hat ggf. mit Spachtelmasse vorher geglättet werden.
|
||||
|
||||
Nimm dir Glasfaserspachtel und leg los, dann sauber schleifen und dann kann ich Dir von SVB die innenverkleidung empfehlen. Habe sogar noch genug Kleber über behalten... Würde Dir bei sowas immer den Spezialkleber empfehlen...
|
||||
|
||||
Sollte auf jeden Fall vollflächig verklebt werden um Kältebrücken und damit Kondenswasser zu vermeiden, denn sonst fängt der Kahn an zu rotten, und dies hinter ner schönen Fasade.
Schön ist zwar erstrebenswert, aber nicht um jeden Preis.
|