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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Mercruiser 3,0 140 PS
Hallo,
ich bin neu im Forum und erbitte Eure Hilfe. Habe mir eine Sea Ray Seville BJ 1984 gekauft und war damit vor 1 Woche auf der Elbe . Das Boot sprang sofort an und los gings...was mich zuerst wunderte, war, dass der Motor sich sehr laut anhörte und meiner Meinung nicht die Leistung erbrachte, die er eigentlich hätte bringen müssen. Nach ca. 30 Minuten fahrzeit, fing der Motor an zu qualmen und verlor an Fahrt. Nach Öffnung der Motorabdeckung sah ich, dass der gesamte Motor verölt war. Das Öl kam über den Vergaser aus dem Luftfilter. Er sprang aber sofort wieder an und ich setzte meine Fahrt langsam fort. Mal fuhr das Boot "normal" und dann qualmte er wieder und verlor automatisch an Fahrt. Meine Frage an Euch... können es die Kolben sein, vielleicht alt und ausgeschlagen...oder nur die Kolbenringe? Ich hoffe ja auf eine nicht so kostspielige Reparatur |
#2
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Moin moin und herzlich willkommen Sea Ray 2010,
wo kam den das Öl raus? Aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung? Wie hoch war der Ölstand vor und nach dieser Fahrt?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo,das Öl kam aus dem Luftfilter.Ölstand war normal.Auf dem Vergasser sitzt ja der Luftfilter und wie erwähnt,dort kam das Öl raus.L.G
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#4
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Cyrus
Hallo,das Öl kam aus dem Luftfilter.Ölstand war normal.Auf dem Vergasser sitzt ja der Luftfilter und wie erwähnt,dort kam das Öl raus.L.G
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#5
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Zitat:
Dann müßte das Öl aus dem Motor durch den Ansaugtrakt zurückgedrückt werden. Das Kann ich mir nicht vorstellen ! Selbst bei kaputten Ölabstreifringen und doppelt so hohem Motorölstand. Das würde dann eher in den Auspuff gehen. Fahr doch mal ohne Luftfilter und sieh nach, ob das Öl wirklich aus dem Vergaser kommt. |
#6
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Sieh mal nach dem Schlauch am Luftfiltergehäuse.
Kommt da evtl. das Öl 'raus. Dann ist es doch Motoröl und kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung. |
#7
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Hallo ,was du beschreibst mit dem öl es kommt mit sicherheit aus der kurbelgehäuse entlüftung das können die 3l motoren ganz gut .Ich hatte das problem auch gehabt habe von einem alten vw polo einen ölabscheider zwischen gebaut das klappte ganz gut .Mit dem Leistungsabfall würde ich dir raten den motor erstmal sauber machen und dann schau mal wann er zuletzt gewartet wurde.
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#8
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Hi, wenn das die Entlüftung vom Kurbelgehäuse sein sollte, dann hab ich vielleicht selber Schuld...der Schlauch, der vom Ventildeckel zum Luftfilter führt, war nicht
vorhanden. Hatte ich zwar beim Kauf gesehen und wollte ihn nachträglich anbringen...hab aber erst bemerkt, dass ich es vergessen hatte, als das Maleur bereits passiert war. Ich habe daraufhin aber auf dem Wasser den Schlauch sofort angebracht, aber das Problem war nicht behoben...es war kurze Zeit später wieder alles voller Öl und er brachte auch keine Leistung...was nun... |
#9
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Zitat:
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/c/w/4.png In der Zeichnung ist es Teil 1. Ist jetzt natürlich nicht Dein Motor, der da abgebildet ist. Geändert von Graf Koks (14.08.2010 um 19:52 Uhr) Grund: Zeichnung eingestellt |
#10
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Motor laufen lassen,
Öleinfülldeckel öffnen. Wenn du dir dann die Haare drüber föhnen kannst (mit Gel inklusive) ....redet man von zuviel "Blow by" Gasen (das was unweigerlich an den Kolbenringen vorbei bläst und über die Entlüftung dem Vergaser wieder zugeführt wird). Wenn´s eher wenig ist was da rausbläst gibt´s Hoffnung, dann ist vielleicht nur die Ölabscheide-Schikane in der Entlüftung nicht mehr da. Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht an was einfaches, wenn dein Vorbesitzer ja schon in der Richtung rumgefummelt hat (Schlauch weggeschmissen usw.)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#11
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Hey Frank,
blöde Frage...wo sitzt das Ventil... |
#12
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Bin zwar der andere Frank,
aber es gibt kein "Ventil". Nur ein Blechle im Ventildeckel vor dem Entlüftungsschlauch mit dem Versuch Luft rauszulassen und darin enthaltenes Öl möglichst "abzuscheiden", wieder runter tropfen zu lassen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#13
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Ich danke Euch und werde es Euch wissen lassen, wenn ich mehr weiß...
LG Klaus |
#14
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Nennt man das "Blechle" nicht trotzdem Ventil ?
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#15
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es kann auch sein das deine Membrane der Benzinpumpe hin ist und dir den Motor mit Spritt volljagt.
Dann kommt es auch über die Entlüftung in den Gaser...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#16
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Klaus war gerade mit dem Boot hier, wir haben den Motor laufen lassen.
Wir haben die Kompression gemessen. 1 Zylinder 10bar 2. Zylinder 3bar 3.Zylinder 6bar und der 4 Zylinder hat 10 bar. Oben am Ventildeckel kommt reichlich Wind raus. Werde die Tage den Motor mal aufmachen und die Laufflächen ansehen. Dann werden wir sehen was los ist, ob neue Kolbenringe reichen oder neu schleifen lassen. Gruß Thomas |
#17
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Zitat:
Aber wenn er schon offen is mach es gleich richtig...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#18
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Hallo Gordon,
ich habe es an meinem Motor auch gleich mit den neuen Kolben gemacht. Hatte dazu aber erst den Motor zerlegt und die Laufbuchsen ausgemessen. Meine waren oval, da war dann nichts mehr mit nur nachhonen. Gruß Thomas
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#19
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Hat einer mal die Masse vom Kolbendurchmesser.
Ich möchte die Kolben neu bestellen und sichergehen das der Block nicht schon einmal aufgebohrt worden ist. Bei einer Bestellung ist nur das Übermass angeben. Jetzt hat der Zylinder einen Durchmesser von 101,6mm. Gruß Thomas |
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