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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo Wassersportfreunde und -innen,
habe ein ähnliches Problem mit meinem Wendegetriebe wie Arminduisburg, nur irgendwie anders herum: Bevor ich Fahrt voraus aufnehmen kann, muss ich mein Getriebe seit ein paar Wochen immer erst ca. 10 Minuten warmlaufen lassen, weil sonst die Kupplung rutscht. Sieht ungefähr so aus (liege römisch-katholisch): die Heckleinen sind noch fest und ich kupple voraus ein und gebe dann ein klein wenig Gas. Die Welle dreht sich damit gaaaanz langsam. Nach etwa 10 Minuten kann ich die Heckleinen dann loswerfen und mit etwas mehr Gas die Box ziemlich normal verlassen. Würde ich ohne dieses Warmlaufen gleich einkuppeln und Gas geben, schlich das Boot, egal wie viel Gas ich gebe, nur im Schneckentempo vorwärts. Wenn ich die Box verlasse, ist mir dieses Warmlaufen ja noch relativ egal, aber wenn ich draußen bin und plötzlich auf die Maschine angewiesen sein sollte? Ist das Getriebe warm, funktioniert es ohne Fehl und Tadel. Achterraus habe ich übrigens kein Problem mit dem Getriebe, egal ob kalt oder warm: Motor anschmeißen, einkuppeln und losfahren. Es handelt sich um kein hydraulisches Getriebe, sondern ein mechanisches. Hat keine Scheiben drinnen, sondern so eine großen Konus, der je nach Richtung nach vorn oder hinten geschoben wird. Hersteller und Typ kann ich leider nicht nennen, weil Renault Marine drauf steht, es Renault Marine aber schon seit zig Jahren nicht mehr gibt und ich keinerlei Informationen erhalten kann (habe ich schon genügend probiert). Ich wollte jetzt eigentlich das Getriebe austauschen, aber auch das ist nicht so einfach, weil kein handelsübliches Getriebe an meine 20 Jahre alte Getriebeglocke passt. Der Austausch wäre also auch mir großem Aufwand verbunden: Motor ausbauen, Getriebe und Glocke entfernen, passende Glocke suchen oder eine Patentlösung bauen lassen ... Kennt vielleicht von euch jemand dieses Problem und kann mir 'nen Tip oder zwei geben? Vielleicht Öl zu dünn, zu dick, falsche Farbe oder was weiß ich? Ölstand stimmt übrigens.Auch so, vielleicht hilfts ja (oder es kennt jemand 'nen kompatibles Getriebe): Motor ist ein alter Renault 3.90 Marine Dreizylinder (auf Kubota-Basis). (Ich versuche mal ein Bild hochzuladen - habe ich noch nie gemacht) Handbreit Dirk |
#2
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Mh, habe jetzt erst bemerkt, dass ich unter Motorboot-Technik gepostet habe. Ist aber ein Segler. Villeicht kann einer der Mods den Beitrag nach Technik-Allgemein verschieben??
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#3
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jetzt haben wir 2 Threads zum gleichen Thema,
siehe auch http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18055 können die Mods das irgendwie zusammenlegen???? Vielleicht unter Technik allgemein, dann können sowohl MoBo`s als auch Segler reinschauen ![]() Grüße Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#4
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Charly |
#5
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Hallo,
wenn die das jetzt ( Winter ) passiert könnte ich mir verharztes Fett vorstellen. Die Kupplung kann keinen Druck aufbauen. Wenn es dann Warm ist kann die Kupplung kraftschluss aufbauen. Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... ![]() |
#6
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Hallo charlyvoss,
Zitat:
Oder: Nö, sind beide UGO`s (Unbekannte Getriebe Objekte) Grüße Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#7
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Halloo DirkJ
Was ich auf Deinem Bildchen erkennen kann sieht sehr nach TMC aus. Renault selbst hat keine Schaltkupplungen dieser Art gebaut. Schau mal rein unter: http://www.technodrive.it/english/index-eng.htm und nach [Marine gearbox] weiterklicken. Die meisten Getriebe haben Standard-Lochkombinationen, damit sie an möglichst viele Abtriebswellen von Motoren passen. Vielleicht hast du mit dieser Info mehr Glück. ![]() handbreit George99
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Denken ist Glückssache, manchmal habe ich zufällig Schwein. |
#8
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@ Kanalskipper: Sind keine zwei Threads zum selben Thema, denn wir haben ja zwei unterschiedliche Probleme, gelle?
@ Georg: Danke, werde ich mir mal ansehen. Die Geschichte hat nichts mit Winter zu tun, Öl ist nicht verharzt oder so, weil relativ frisch. Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass das Öl vielleicht zu dick ist und es deshalb erst warm und flüssiger werden muss. Dann kann ich allerdings nicht verstehen, warum rückwärts alles klappt. Außerdem sagt mit die Logik eigentlich, dass bei 'ner rutschenden Kupplung dickeres Öl eher zum Erfolg führt. Schwer zu verstehen. Noch Tips (mit einem p, zwei sehen zu blöd aus)? CU, Dirk |
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