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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.11.2002, 20:21
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Careen Careen ist offline
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Standard Elektrikfrage ?

N´Abend,
wir haben gestern mal ´ne kurze Nachtfahrt gemacht, wobei mir folgendes aufgefallen ist:

Bei Anlegen wurden, beim Benutzen des Bugstrahlruders, auf einmal sämtliche
Lichter (Positionslampen, Gangbordbeleuchtung, Innenraum....) um ein vielfaches
heller als normal.
Bugstrahruder - aus, alles wieder normal.

Ich dachte immer wenn irgenwo mächtig Strom genommen wird, wird der Rest dunkler,
oder hab ich in der Schule nicht richtig aufgepasst?

Mit runzeliger Stirn

Marc
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  #2  
Alt 03.11.2002, 21:29
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Gernot Gernot ist offline
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???
Interessant....das Phänomen hätt ich auch gerne!
Viel einschalten und Strom an das öffentliche Netz liefern und abkassieren!


Gerni
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  #3  
Alt 03.11.2002, 23:25
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Marc,

das verstehe wer will, aber ich nicht!
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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  #4  
Alt 03.11.2002, 23:47
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Eine Möglichkeit ist: Es ist ein hydraulisch angetriebenes B-Ruder und beim einschalten erhöht sich autom. die Drehzahl des Motors=>Die Lima produziert mehr Strom = helleres licht. Wäre eine möglichkeit.
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  #5  
Alt 04.11.2002, 00:20
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.....zum Bleistift!
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  #6  
Alt 04.11.2002, 06:54
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Nööö,

das iss ein ganz normales Rheinstrom BSR (BugStrahlRuder - gut ne?),
d.h. ganz normal über die Bordbatterien, also 12V.
Ich gehe jetzt mal die Kabel nach, ob es von der Maschinenbatterie oder
von den Versorgungsbatterien gespeist wird.
Die einzige Idee, die mir dazu einfällt: Kann es sein, dass, im Fall eines
sehr hohen Strombedarfs, alle Batterien irgendwie zusammen geschaltet
werden ??? :?: :?: :?: :?: :?:

Gruß

Marc
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  #7  
Alt 04.11.2002, 11:20
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Also ich Tipp da eher irgendwo auf ne falsche verkabelung
Ne im ernst, die Lichter können eigentlich nur heller werden, wenn die Masse weiter nach unten gezogen wird, also von 0Volt auf -XVolt.
Das wäre dann ein Problem der falchen Verkabelung in der nähe des BSR, bzw. Fehlender Kondesator.... was weiss ich. Nur so ne Schätzung, kann auch völlig daneben liegen.
Wenn man aber nicht der total kurzschlusselektriker ist kann man das einfach messen. Einfach von einer Birne (die heller geworden ist) an die Erdung des Schiffs (Z-Drive) und schauen, wieviel Spannung bei eingeschalteten BSR ansteht (sollte eigentlich Null sein).
Bernd
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Bernd
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  #8  
Alt 04.11.2002, 17:39
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hallo marc,
du schreibst, die lichter werden um ein VIELFACHES heller.
prüfe mal, ob beim betrieb des bugstrahlers deine bordnetzspannung durch batterieumschaltung möglicherweise von 12 volt auf 24 volt umgeschaltet wird. wenn das so ist, wurde die verkabelung falsch gemacht, denn in so einem falle darf die höhere spannung nur an den bugstrahler, nicht aber an das normale bordnetz kommen.
wenn du es testest, dann bitte voltmeter an das "normale" bordnetz anschließen, aber lass um himmels willen die anderen lampen aus, sonst brennen sie dir innerhalb weniger minuten durch!

holger
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  #9  
Alt 04.11.2002, 18:45
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Vielfaches hab ich ja ganz überlesen. Da muss ich Holger rechtgeben, könnt ne Brückung der beiden Batterien für 24V (nur Bugstrahlruder) sein, und und ne pfuschig Verlegte Relaisbox. aber eigentlich müssten doch fast alle Lampen/Instrument dann doch sofort durchfliegen?!?
Schau einfach mal nach welches BSR du hast (genau) ob das ne 12V oder 24V Ausführung ist.
Bernd
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Bernd
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