|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasser im Boot
Hallo liebes BF ,
ich war gerade an meinem Böötchen um nachzuschauen ob noch alles in Ordnung ist. Beim entfernen der Persenning ist mir aufgefallen, dass sich an der Unterseite Schwitzwasser gesammelt hat und praktisch die komplette Plane von unten feucht war. Des weiteren ist der Fußboden vor meinem Lenkrad Feucht und dort hat sich schon ein leichter weißer Flaum gebildet (Schimmel?!). Ich weiß nicht wovon das kommen könnte. Die letzten Tage hat es hier rund um die Schweriner Seen sehr viel geregnet. Meine Bilge war auch voller Wasser. Das ist aber nur, wenn es stark geregnet hat. Mein Boot scheint also nicht wirklich regenfest zu sein. Könnt ihr mir vielleicht helfen woher das Wasser kommt und was ich dagegen machen kann? Ich weiß es absolut nicht Achso, ich fahre eine Wellcraft 192 Sport, Bj 1990. Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.
|
||||
|
||||
Viel Regen ist immer eine herausforderung für ein Boot. Es gibt meistens Ecken wo Wasser reinlaufen kann. Das Wasser in der Bilge wird vermutlich Regenwasser sein, welches bei höheren Temperaturen verdampft und sich an der Unterseite der Plane niederschlägt. Dein Bootsinnenraum ist von einer Dunstglocke aus wasserdampf umgeben.
Hier hilft nur für Luftaustausch zu sorgen in dem Lüftungsmöglichkeiten in die Plane eingearbeitet werden.
|
|||
|
|||
Oh das hört sich aber teuer an. Mit wieviel Euronen kann ich da preislich so rechnen?
|
||||
|
||||
das muss nicht teuer werden. Lass dir vom Sattler Lufthutzen an die Persenning machen. Sieht man auch oft an LKW-Planen.
Die Persenning bekommt dann Lüftungslöcher, die nach aussen mit einer Art dreieckigem Zelt abgedeckt werden. Funktioniert aber nur an senkrechten Flächen. Das Bild ist ein bisschen klein. Sorry. Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Hallo Jan, danke für den Tipp, aber das wird bei mir nicht funktionieren, weil ich kaum senkrechte Flächen habe und bei denen die ich habe, ist eine Scheibe dahinter, also wäre es nicht so wirkungsvoll.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Hallo, ich habe an der Persenning meiner Taros auch solche Entlüftungen. Die sind auch nicht senkrecht, eher schon in Richtung waagerecht und funktionieren super. Habe noch kein Kondenswasser im Boot gehabt. Bin im Moment noch im Büro und habe auf meinem Dienst-PC keine Fotos von meinem Boot. Sobald ich zu Hause bin, sehe ich mal nach und stelle ein Foto ein. |
|
|||
|
|||
Hat sich schon erledigt. Ralf war ein paar Sekunden schneller.
So wie bei Ralf sieht es auch bei meiner Persenning aus. |
|
|||
|
|||
Ja, sowas habe ich bei Nachbarbooten auch schon gesehen. Und sowas kann man beliebig in jede Persenning noch einbringen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Da müssen Löcher rein. Das darf an den Rändern der Löcher nicht ausfransen. Und das Aufnähen der Hutze ist sicher auch keine Arbeit, die jeder kann. |
|
|||
|
|||
Ja stimmt, das wollte ich auch nicht selber machen. Und wieviel kostet sowas ungefähr?
|
|||
|
|||
Keine Ahnung, bei meiner Persenning war es schon drauf.
|
|
|||
|
|||
Okay, danke erstmal für die Hinweise. Da werde ich mich dann mal schlaumachen müssen.
Kann mir sonst noch jemand einen Tipp geben, wo die Feuchtigkeit im Teppich herkommt. Mir ist das irgendwie nicht so geheuer. Nicht, dass mein Boot durchschimmelt oder so.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das habe ich Dir doch schon beschrieben, der feuchte Teppich entsteht durch die Dunstglocke im inneren Deines Bootes.
|
|||
|
|||
Zitat:
'runtergelaufen ist. |
|
|||
|
|||
Gut, das beruhigt mich erstmal. Ich bedanke mich bei euch beiden.
|
||||
|
||||