|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Leuchtdioden
Erst einmal Hallo!
Ich hoffe, es sind nicht alle beim Karnevall feiern. Hat jemand eine Ahnung, wie ich eingeklebte Leuchtdioden aus einer Schalttafel ( Plastik) entfernen kann? Lösemittel? Möglichts soll alles ganz bleiben. Detlef |
|
||||
|
||||
das kommt wohl ganz auf den Kleber an, denn das Material der Tafel selbst löst sich schnell mit auf.
Ich würd es erstmal vorsichtig mit auspressen versuchen, aber bevor die Einfassung zerstört wird würd ich wenn möglich von hinten die Dinger unter einem Bohrgestell ausbohren. Wenn´s nur von vorne geht wirst Du sie vor dem Bohren oberhalb glatt schneiden müssen, damit durch die Rundung der Bohrer nicht wegläuft. Viel Glück dabei.....
|
|||
|
|||
seh ich ebenso
wenns nicht durch drücken rausgeht oben etwas anfeilen und ausbohren lösungsmittel greifen sonst unter umständen ja auch das panel noch an und hinterlassen spuren |
|
||||
|
||||
Ausbohren ist schön und gut, aber die Dioden sind von hinten fest verlötet und an die Lötstellen komme ich nicht dran.
Detlef |
|
|||
|
|||
hmmmm musst du die nicht eh "entlöten" wenn du sie entfernen magst ?
|
|
||||
|
||||
Oft sind die Dioden mit Heißkleber befestigt versuch die Dioden mit einem Föhn oder Heißluftpistole vorsichtig zu erwärmen (ohne das Gehäuse zu beleidigen) und dann herausdrücken
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Erster Beitrag und schon wird geholfen. Ich ziehe meinen Hut vor Dir! (Gib leider kein Smili der das macht) Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
|||
|
|||
<anschließ> willkommen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht hast Du noch nicht die richtige Stelle gefunden, auf die Du draufhauen mußt, damit das Ding auseinanderfällt. Versuch mal, das Teil vorsichtig zu verwinden. Vielleicht siehst Du dann die Stellen, an denen es zusammenge-klickt/schoben/klebt ist. Wenn es nur formschlüssig zusammengebaut ist, also nicht geklebt oder mit Ultraschall verschweißt, solltest Du es schon auseinanderbekommen. Sonst mußt Du eben mit roten LEDs leben, das war seinerzeit so üblich. Beste Grüße und viel Erfolg Ludwig
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Willi, hast Dich mit Deinem Beitrag so versteckt, dass kaum einer gemerkt hat, dass Du neu im Forum bist. Herzlich willkommen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
hallo,
herzlich willkommen.... nun der tip: die meisten kleber sind nicht kältebeständig... mit kältespray kann man so die meisten kleber lösen.... alternativ ins tiefkühlfach legen... aber nicht weitersagen mfg skip |
|
||||
|
||||
stell doch mal Bilder von der Rückseite und auch die Draufsicht ein. Das wird vielleicht weiter helfen.
Kann auch sein, dass Du hinten ert eine ganze Platine mit der Absaugpumpe entlöten musst, bevor Du dann die Dioden raus bekommst. Nur eines ist bis jetzt sicher - was der Mensch zusammen gefügt hat kann er auch wieder trennen (fast immer)...
|
||||
|
||||
Obacht!
wenn ich sowas herstellen müsste und dem Rahmen spritze, würd ich die Dioden gleich mit einspritzen. Die müssen nicht zwangsläufig geklebt sein
|
||||
|
||||
Zitat:
herzlich willkommen im forum. kaum ist man mal nen tag nicht hier, schon versäumt man das wichtigste. le loup |
|
|