![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
gibt es eigentliche eine brauchbare Alternative zu den doch recht teuren Tenax-Verschlüssen ![]() ![]() Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Hängt doch wie immer von deinem Einsatzzweck ab, gib den preis, dann kann man dir auch helfen
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sollen für eine Persenning sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Persenning kann alles Mögliche sein, stell mal Bilder ein, wie die Persenning gemacht werden soll.
Wir vermeiden es wenn möglich, bei allen unseren Verdecken und Persenningen Tenax einzusetzen, in 95% der Fälle ist der Einsatz unsinnig, da man die Sicherung des Tenax nicht braucht. Wer also sein Boot mit Tenax zupflastert, hat nur zuviel Geld, aber Sinn macht es nicht gerade ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich wage mal zu behaupten, dass das Material, wenn man eine Persenning fertigen lässt, der kleinste Kostenfaktor ist. Der größte Teil sind die Arbeitsstunden. Da muss man nicht anfangen bei den Tenax oder beim Stoff zu rechnen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja, wenn ich eine durchschnittliche Persenning (nicht Verdeck!) mit ca. 50 Druckknöpfen ringsum rechne, dann macht es sehr wohl einen Unterschied aus - denn ich habe ja nebem dem Tenaxoberteil auch das -unterteil.
Dot-Oberteil und Federöse sind Centartikel, Tenaxoberteile liegen aber sehr, sehr weit darüber. Beim Unterteil dasselbe Spiel. Noch dazu der Mehraufwand bei der Montage. Deswegen Finger weg von Tenax, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Zumal die meisten auch noch die Tenax nicht sauber aufsetzen und innen die Messingkrampen verbiegen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich möchte die Persenning (Bild1) in etwa so umarbeiten, wie ich es auf Bild zwei mit der grünen Linie angezeichnet habe. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, da ich eine Persenning habe die ich umarbeiten will und dies selbst mache, ist der einzige Kostenfaktor die Befestigung. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Da langen dir vorne vielleicht 5 Tenax, der Rest ganz normale Druckknöpfe. Abstand in etwa 20cm, im Radius enger.
Evtl. ganz hinten im Eck zur "Zugsicherung" noch ein Tenax.
|
||||
|
||||
![]()
Genau! Vorne und hinten irgendwie ein paar Tenax verbauen, das reicht zur "Sicherung", den Rest wie schon beschrieben! Funktioniert wunderbar und reicht völlig aus.
|
![]() |
|
|