boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2010, 23:28
Benutzerbild von Peter62
Peter62 Peter62 ist offline
Cadet

Boot: Hille Malibu
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki Kühlwasserfluss

Hallo Suzuki Spezialisten,

erst einmal die Vorgeschichte.
Nach einer Angeltour im Juni das Boot aus dem Wasser geholt, zurück zum Campingplatz und versucht zu spülen. Spülohren aufgesetzt Wasser an Motor angelassen und siehe da kein Kühlwasserfluss. Vorher im Yachthafen war noch alles in Ordnung. Als erstes Thermostatgehäuse abgebaut( Schraube abgerissen), Wasser wieder an, Motor laufen lassen, kein Wasser. Boot dann in die Werft und Impeller und Thermostaten wechseln lassen. Der Mechaniker sagte dann zu mir das der Impeller in Ordnung war ( altes Teil mitbekommen ), aber der Kühlwasser Ausstoß sehr Warm sein. Das Boot erst einmal gefahren. Nach 2 Wochen auf einmal kein Kühlwasser mehr, der neue Thermostat hing. Thermostaten dann ausgebaut, fahre jetzt ohne. Nun zur frage, ich habe mir eine adapterplatte gebaut um das Spülen zu erleichtern (siehe Bilder). Funktioniert soweit auch super, nur kann es sein das nicht alles gespült wird? Aus den Kühlwassereinlässen kommt nämlich kein Wasser.

Gruß
Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2518.jpg
Hits:	171
Größe:	83,3 KB
ID:	227367   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Suzi.jpg
Hits:	175
Größe:	62,9 KB
ID:	227368  
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2010, 23:43
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter62 Beitrag anzeigen
Hallo Suzuki Spezialisten,

erst einmal die Vorgeschichte.
Nach einer Angeltour im Juni das Boot aus dem Wasser geholt, zurück zum Campingplatz und versucht zu spülen. Spülohren aufgesetzt Wasser an Motor angelassen und siehe da kein Kühlwasserfluss. Vorher im Yachthafen war noch alles in Ordnung. Als erstes Thermostatgehäuse abgebaut( Schraube abgerissen), Wasser wieder an, Motor laufen lassen, kein Wasser. Boot dann in die Werft und Impeller und Thermostaten wechseln lassen. Der Mechaniker sagte dann zu mir das der Impeller in Ordnung war ( altes Teil mitbekommen ), aber der Kühlwasser Ausstoß sehr Warm sein. Das Boot erst einmal gefahren. Nach 2 Wochen auf einmal kein Kühlwasser mehr, der neue Thermostat hing. Thermostaten dann ausgebaut, fahre jetzt ohne. Nun zur frage, ich habe mir eine adapterplatte gebaut um das Spülen zu erleichtern (siehe Bilder). Funktioniert soweit auch super, nur kann es sein das nicht alles gespült wird? Aus den Kühlwassereinlässen kommt nämlich kein Wasser.

Gruß
Peter
Hallo Peter!

So kannst Du das nicht machen. Du füllst Wasser entgegen dem Kühlkreislauf ein. Damit "verbrennt" zumindest Dein Impeller.

Wechsele den Impeller und benutze beim Spülen zukünftig eine "Ohrmuschel". Alternativ kannst Du auch einen Gewindestutzen an der verschraubten Öffnung "Flush" mit Gartenschlauch anschießen und alles ist in Ordnung.

Und baue den Thermostat wieder ein, sonst läuft Dein Motor zu kalt.

Gruß Walter

Geändert von Water (20.08.2010 um 23:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2010, 11:47
Benutzerbild von Peter62
Peter62 Peter62 ist offline
Cadet

Boot: Hille Malibu
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,
nicht das wir uns mißverstehen, der Motor läuft nicht.
Und der Tip mit dem Thermostaten kommt von einem
Suzuki Mechaniker.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2010, 16:24
HansH HansH ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

....ich würd den Mechaniker wechseln!