|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anlasser rastet schlecht ein
Hallo Leute
Mein BF50 von Honda hat in letzter Zeit ein Problem. Wenn ich am Wochenende ans Boot komme und die Maschine starte, funktioniert alles einwandfrei. Nach einer längeren Pause (z.B.baden in einer Bucht) macht mein Anlasser zicken und dreht nur noch hoch ohne einzurasten. Wenn ich glück hab, rastet er nach dem fünften oder sechsten mal wieder ein und die Maschine springt wieder normal an. Hab da einen Verdacht:Magnetschalter Frage:brauch ich da einen neuen Anlasser? und wass kostet son Anlasser? Danke Siggi
|
||||
|
||||
keiner der da einen Tip hat?
|
||||
|
||||
Bei den Symptomen würde ich erstmal eine andere Batterie testen,
oder die vorhandene mal richtig voll laden. (edit : und Säurestand kontrolieren) Den Anlasser abzubauen um Kohlen und Kollektor prüfen sollte eigentlich auch kein allzu grosses Problem sein. Der dreht einfach nur nicht kräftig genug an, um in den Zahnkranz einzugreifen.
|
||||
|
||||
Der Anlasser dreht erst durch wenn er komplett ausgerückt, im Zahngranz eingerastet ist.
Schaue dir erst mal deinen Zahngranz und das Ritzel vom Anlasser genauer an, nehme an das der Zahngranz eingelaufen ist.
|
||||
|
||||
Danke euch erst mal.
Bin leider dieses Wochenende nicht dazu gekommen, tiefer in die Materie rein zu schaun.