boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2010, 14:08
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 111
Boot: Draco 1700
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Batteriehauptschalter

Hallo,
gestern hab ich mir eine neue Batterie für mein Boot gekauft, nachdem ich einsehen musste, dass die alte einfach im Eimer ist.
Jetzt hab ich eine Frage zum Batteriehauptschalter. Ich hab so ein einfaches Modell mit einem roten Plastikschlüssel, den man um 90° dreht und dann abnehmen kann. Das Schloss war bereits eingebaut, als ich das Boot letztes Jahr gekauft hab.
Es wurde vom Vorbesitzer so eingebaut, dass es den Pluspol abklemmt.
Das heisst ja, dass der Minuspol ständig dran hängt.
Nachdem ich eigentlich der Meinung bin, gehört zu haben, dass man immer den Pluspol zuerst anklemmen sollte, würde das ja bedeuten, dass das Schloss in meinem Boot am falschen Pol hängt.
Hab ich da Recht?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2010, 14:13
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von julian07 Beitrag anzeigen
...würde das ja bedeuten, dass das Schloss in meinem Boot am falschen Pol hängt.
Hab ich da Recht?
Nein.
Es wird immer der Pluspol getrennt. Kann natürlich sein das es auch Schalter gibt die allpolig trennen, d.h. Plus- und Minuspol unterbrechen.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.08.2010, 15:21
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.142
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.060 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Hm, bei meiner Sealine ist von der Werft aus der Minuspol getrennt. Plus geht direkt zum Starter.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2010, 16:17
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Technisch gesehen ist es völlig egal wo man innerhalb eines Stromkreises unterbricht. Besonders wenn man mehrere Batterien hat, macht es Sinn den Hauptschalter in die Minusleitung zu legen. Das vereinfacht die Schaltung erheblich und man hat mit einem Schalter sofort alles abgeschaltet. Sicherungen und Einzelschalter legt man dann in die Plusleitung.

Bei mir ist es z.B. so gelöst. Die Schaltung hat sich sehr bewährt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stromversorgung.jpg
Hits:	1245
Größe:	19,2 KB
ID:	227461  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.08.2010, 17:39
e-mixer e-mixer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 43
Boot: die von meinen Kunden
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard



Moin moin

also in den einschlägigen Vorschriften heist es, das die nicht geerdeten Leiter geschaltet werden sollen.
D.H. bei einer normelen Verkabelung den Schalter immer in die Plus Leitung!!
bei einer zweipoligen Anlage plus und minus Schalten.

Gruß
Christian

P.S. Die Schalter baue ich immer direkt vor der Batterie ein (oder Batteriegruppe), damit ohne Werkzeug die Batterie komplett deaktiviert werden kann.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2010, 17:48
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Technisch gesehen ist es völlig egal wo man innerhalb eines Stromkreises unterbricht. Besonders wenn man mehrere Batterien hat, macht es Sinn den Hauptschalter in die Minusleitung zu legen. Das vereinfacht die Schaltung erheblich und man hat mit einem Schalter sofort alles abgeschaltet. Sicherungen und Einzelschalter legt man dann in die Plusleitung.

Bei mir ist es z.B. so gelöst. Die Schaltung hat sich sehr bewährt.
Wozu da den Schalter? Müßte der nicht ganz weit nach rechts?
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.08.2010, 17:51
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 111
Boot: Draco 1700
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten!
Also irgendwie finde ich das verwirrend.
Ich hab mal von einem Automechaniker gelernt, dass immer der Pluspol zuerst angehängt werden muss, was ja bei mir genau nicht der Fall ist.
Wenn man es anders herum macht besteht laut dem Mechaniker rein theoretisch die Möglichkeit, dass die Batterie explodiert.
Offensichtlich scheint es hier ja auch unterschiedliche Situationen in den Booten zu geben.
Vielleicht kommt ja noch jemand mit einer genauen Erklärung, damit man versteht, warum das so sein muss, oder halt auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.08.2010, 22:57
querulant querulant ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 49
25 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo ,

Auto ist eine andere Baustelle. Wenn Du mit dem Schraubenschlüssel an dem Batteriepluspol schraubst kann es zu einem Kurzschluss kommen wenn der
Schraubenschlüssel bei schon angeschlossener Masseleitung ein Metallteil von Motor oder Karosserie berührt. Das dann entstehende Funkenfeuerwerk kann eventuell in Batterienähe befindliches Knallgas entzünden.

Mfg
querulant
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.08.2010, 12:46
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 111
Boot: Draco 1700
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Okay. Das ist der einzige Grund?
Es ist der Batterie selber also egal, ob zuerst plus oder minus dran ist?!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.08.2010, 13:55
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Insbesondere wenn du mehrere Akkus hast, macht es Sinn, jeweils Plus zu schalten, womit alle Akkus permanent an der Masse angebunden sind/bleiben.

Die Schaltung vom Namenlosen Sy hat den Vorteil, dass ein einziger Masseschalter ausreichen würde, das gesamte System stromlos zu schalten, aber trotzdem ist rechts eine Masserverbindung angedeutet...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.08.2010, 15:53
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Insbesondere wenn du mehrere Akkus hast, macht es Sinn, jeweils Plus zu schalten, womit alle Akkus permanent an der Masse angebunden sind/bleiben.

Die Schaltung vom Namenlosen Sy hat den Vorteil, dass ein einziger Masseschalter ausreichen würde, das gesamte System stromlos zu schalten, aber trotzdem ist rechts eine Masserverbindung angedeutet...
Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich hätte nicht gedacht, dich mit einem kleinen Fehler meinerseits so sehr in Verwirrung zu bringen, dass du gleich einen Schalter für jedes Plus forderst. Wie kann ich das nur wieder gut machen? Ich hätte beim Schreiben meines Beitrages sorgfältiger arbeiten und nicht einfach auf irgend eine Zeichnung aus dem Archiv zurückgreifen sollen, sondern gleich auf meine Webseite verlinken. Da ist es richtig.

Diese "rechts angedeutete Masseverbindung" existiert in Wirklichkeit gar nicht. Das war ursprünglich mal ein Fehler in der Zeichnung. Auf der Webseite ist es richtig. Um weiterer Verwirrung vorzubeugen: Der Shunt für den Batteriecontroller ist mit Absicht so geschaltet, damit nur die Ströme des Bordblockes und nicht die der Starterbatterie erfasst werden. Der Hauptschalter schaltet dagegen Starter- und Bordbatterie ab.

BTW: Den Hauptschalter im Minus hat nicht nur mein Boot sondern unzählige andere auch. Ich weiß nicht, wie es bei den aktuellen ist aber bis vor einigen Jahren war das bspw. bei allen Bavarias so. (Bitte nehmt dies nicht zum Anlass den Thread zum allseits beliebten Bavaria-Bashing umzufunktionieren.) Wie oben schon jemand von den KFZ schrieb macht es durchaus Sinn den Minus zu schalten. Außerdem wissen wir doch alle aus dem Physikuntericht in der Schule, dass es völlig egal ist wo man den Stromkreis mit einem Schalter unterbricht.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung

Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.08.2010, 16:32
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von julian07 Beitrag anzeigen
Okay. Das ist der einzige Grund?
Es ist der Batterie selber also egal, ob zuerst plus oder minus dran ist?!
Ja. Das mit dem "Ich kann mit dem Werkzeug zwischen Pluspol & Karosserie-Masse kommen" ist der einzige Grund. Bei alten englischen Oldtimern soll man demnach auch zuerst den Pluspol lösen, die haben nämlich Plus auf Karosserie liegen

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.08.2010, 16:43
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich bitte vielmals um Entschuldigung... so sehr in Verwirrung... Wie kann ich das nur wieder gut machen... sorgfältiger arbeiten... Ich bitte nochmals um Entschuldigung
Keine Ursache, Martin, aber warum machst Du hier so einen Affen aus Dir ?!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.08.2010, 17:16
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Keine Ursache, Martin, aber warum machst Du hier so einen Affen aus Dir ?!

Mir war es halt peinlich, weil aus meinem Fehler ein nicht beabsichtigter Schluss gezogen werden konnte. Aber nun ist es auch gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.08.2010, 17:20
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo julian07
Bei einer Batterie ist es egal was Du trennst (wohlbemerkt wir reden von einem Boot wo die Karrosserie aus GFK besteht).

Ich habe bei meiner Anlage nun den Minus Pol genommen da ich eine Versorger Batterie hinzugefügt habe. Da ist es einfacher, da alle Minuspole zusammengeführt werden und mit einem Schalter alles aus ist. Die Pluspole gehen verschiedene Wege auf die Dioden zum Laden der Batterien und müssten wieder mit 2 Schaltern getrennt werden.
Also falls Du in Zukunft mehrere Batterien betreiben willst würde ich jetzt schon den Minus Pol schalten.
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.08.2010, 18:37
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Alles bestens, Martin. (PS : Ich hab kein Impressum gesehen, denk an die Gefahren, wenn Deine Seite als "gewerblich" betrachtet wird !)

Noch etwas zum Zusammenschalten der Akkus : grade wenn man getrennte Kreise für Verbraucher und Start hat, ist es erwünscht, im Bedarfsfall (zB Ausfall eines der Akkus) umschalten zu können, oder einen Akku (zB mit Plattenschluss o.ä.) aus dem Kreis herauszunehmen, ohne dass alles ausfällt ! Das geht natürlich nicht mit einem einzigen Massen"haupt"schalter, auch dafür benötigt man Einzelschalter, bevorzugt in den Plusleitungen inklusive Überbrückung. Aber das scheint themenmäßig nahe an "Religion" zu stehen...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.08.2010, 20:55
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten
zum Glück gibt es ja Religionsfreiheit
Ich habe bei meiner Schaltung genau dasselbe gebaut wie Martin auf seiner Zeichnung eben mit Dioden für den getrennten Betrieb aber mit automatischer Ladung ohne umschalten zu müssen.
Das Problem mit den vielen einzelnen Schaltern ist, daß es keinen Hauptschalter gibt den man gern hätte oder wie in Österreich es eine Vorschrift ist.
"1" Schalter und alles ist aus - das geht eben nur mit dem gemeinsamen Minus Pol

@Martin
Die Zeichnung war schon Ok so wie oben. Der rechte Ansatz wird in der Elektrotechnik nicht als Anschluss gesehen, sondern vermittelt dem Betrachter nur sofort, daß es sich hier um die Minus Leitung handelt.
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.