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  #1  
Alt 03.02.2005, 19:14
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
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Standard Navigation - wer weiß es

Hallöle !!!

Gestern haben wir eine kleine Hausaufgabe aufbekommen. Mal sehen wer noch was behalten hat:

Hier die ganze Aufgabe:

Ein Sportboot befindet sich auf der Pos.: 54 Grad 29,3 N und 011 Grad 24,7 E.

Es steuert einen rwK von 345 Grad.
Wie lautet der MgK?
Die Mw beträgt in diesem Seegebiet -4 Grad.
Benutze die Ablenkungstabelle.

Nach 4,2 sm ändert es seinen Kurs.
Am Kompass liegen nun 268 Grad an.
Wie lautet der rwK?
Auf welcher Position befindet sich das Boot 1,8 sm nach der Kursänderung?

Der erste Teil ist klar. Aber dann:
Ich soll ja den rwk (rechtweisender Kurs) ausrechnen. Ich habe eine Position, einen mgK von 268 Grad und eine Mißweisung von -4 Grad. Jetzt fehlt mir ja noch die Ablenkung. Ich habe zwar eine Ablenkungstabelle mit der wir arbeiten sollen, aber das steht ja nur die Ablenkung in Verbindung mit einem rwK (xy Grad rwK = xy Ablenkung) . Aber den soll ich doch berechnen, weiß Ihn also noch nicht. Wo bekomme ich die Ablenkung her?

Danke im Voraus für Eure Hilfe !!!
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MfG

Christian
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  #2  
Alt 03.02.2005, 20:16
Ixy
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überleg doch mal.
Du hast durch die Mißweisung einen mwK. Nun fehlt zwischen diesem und dem rwK noch die ablenkung. Welcher rwK in der Tabelle liegt dann nun in der nähe des mwK?

Desweitern, bist du sicher das deine Ablenkungstabelle sich auf rwK bezieht?
Ich kenn bisher nur liesten die sich auf MgK beziehen.

PS: hast du auch nen Diagramm? oder nur ne Tabelle.
In einigen Diagrammen is auch die Ablenkung für mwK drin.
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  #3  
Alt 03.02.2005, 21:03
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Hank Hank ist offline
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Ich kenne in der Deviations(Ablenkungs)tabelle auch nur den Mgk oder den mwK.

Gruß
Hank
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  #4  
Alt 03.02.2005, 21:36
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Das ist die Ablenkungstabelle

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MfG

Christian
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  #5  
Alt 03.02.2005, 22:07
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Klick mal auf den Link unten, da findest Du ein programm zum Nachrechnen

Gruß
Christoph
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
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  #6  
Alt 03.02.2005, 22:18
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Das ist aber eine sehr merkwürdige Ablenkungstabelle ... normalerweise gehen die von mwK oder MgK aus ... Deine sieht irgendwie selbnstgebastelt improvisiert aus ...

In Deinem speziellen Fall müßt man den Einstieg über den MgK rekonstruieren ...

Mgk 268
+Abl ?
mwK
MW -4
rwK

Für alle rwk Werte in der Nähe ist bei Dir 6° gegeben =>

MgK 268°
Abl 6°
MW -4°
rwk 270°

So schnell aus dem Ärmel geschossen ... aber an sich ist Deine Ablenkungstabelle relativ unbrauchbar ... wo ist die her
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  #7  
Alt 03.02.2005, 23:15
Ixy
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über 5 grad sollte der kompaß eigentlich kompensiert werden.
Frag auch mal nach dem Diagramm. Dort sollte auch eine angabe der ablenkung bei mwK sein, falls man nicht kompensiert. MAcht man bei über 5 Grad ablenkung.

Mach dir einfach mal klar was vom rwN zu MgN hinzukommt. am besten mit einzeichnen der winkel. dann kann man sich das verdeutlichen was mit dem kompaß passiert und Mw und Abl. als korrektur zusammenfassen.
Dann muß man sich auch keine formel merken.
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  #8  
Alt 03.02.2005, 23:29
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Ixy
über 5 grad sollte der kompaß eigentlich kompensiert werden
...
Hallo.

na dann fahrt mal in der Gegend um Neuschottland und Neufundland! Dort sind Missweisungen von 30 Grad West oder Ost an der Tagesordnung, manchmal ändern sich die auch und sind völlig unsicher opder ändern sich im Verlauf weniger Meilen!

Da kommt es auf 5 Grad Ablenkung durch das Schiff auch nicht mehr an...

Lästig ist die Ablenkung trotzdem, vor allem in unseren Breiten.

Beste Grüße und viel Spass beim navigieren.
Ludwig

P.S. die Tafel, aus der man den Kompasskurs bei gegebenem rechtweisenden Kurs abliest, heißt übrigens "Steuertafel". Aus der kann man durch Interpolation eine Ablenkungstafel herstellen und umgekehrt. Diese Ablenkungstafel ist dann eben nicht mehr gleichgeteilt, sondern in Schritten, je nach der Ablenkung. So wird aus einer Ablenkungstafel

kpk rwk
0 +4
10 +2
20 +1
30 -0
40 -2

die Steuertafel (kpk+abl = rwk)

rwk kpk
4 0
8 10
21 20
30 30
38 40
usw

Wie kann ich hier eine Tabelle halbwegs vernünftig darstellen?

Ablenkungen von über 5 Grad sind übrigens durchaus möglich. Sie kommen vor durch Reparaturen an der Struktur des Schiffs, durch Strandungen, harte Seen, die das Schiff auf immer dem gleichen Kurs beanspruchen etc. Auch durch längere Liegezeiten in immer der selben Richtung. Nun hat man ja nicht jederzeit jemanden an der Hand, der einen Kompass fachgerecht kompensieren kann, und das sollte man auch nicht selbst versuchen. Aber es ist mit Bordmitteln jederzeit und auch recht genau möglich, eine vorhandene Ablenkungstabelle zu überprüfen oder eine neue aktuelle aufzustellen. Die wird dann verständlicherwiese recht exotische Werte haben (die vorhandene Kompensierung wirkt ja noch immer und möglicherweise entgegengesetzt), bis man einen Fachmann findet, der den Kompass kompensiert.
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  #9  
Alt 04.02.2005, 00:37
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
[...] die Tafel, aus der man den Kompasskurs bei gegebenem rechtweisenden Kurs abliest, heißt übrigens "Steuertafel" . Aus der kann man durch Interpolation eine Ablenkungstafel herstellen und umgekehrt. [...]
Korrekt, es gibt Steuertafel und Ablenkungstafel ...
aber
Steuertafel führt vom mwK => Abl => Mgk (vom Kartenkurs (nach Korrektur der MW) zum Steuerkompass - im Schema nach oben))
Ablenkungstafel führt vom MgK => Abl => mwK (vom Steuerkompass zum Kartenkurs (nach Korrektur der MW) - im Schema nach unten)

Daher ist Deine "Ablenkungstafel ausgehend vom rwK auch wenig brauchbar, da bei großen Missweisungen erhebliche Fehler entstehen. Du willst ja immer den Wert der am Kompaß angezeigt wird (werden soll) korregieren und nicht den Wert der schon um die Missweisung korregiert ist !!!

Deshalb ist das Rechenschema (am besten stur einprägen) auch:

MgK (Magnetkompasskurs)
Abl (Ablenkung)
-------------------------------
mwK (missweisender Kurs)
MW (Missweisung)
-------------------------------
rwK (rechtweisender Kurs)

Du rechnest entweder von oben nach unten oder umgekehrt ...
ggf. könnte man das ganz noch um Windabdrift (Beschickung Wind) und Strom (Beschickung Strom) ergänzen. In der Praxis wird der Kurs aber häufiger einfach am GPS mit dem COG (Course Over Ground) abgeglichen

Wer hat Dir den die "Hausaufgabe" gestellt ... bist Du gerade auf dem Weg zum SKS nach bestandenem Sbf-See ... oder machst Du nach dem Sbf-Binnen jetzt den See hinterher

Grüße und viel Spaß beim Rechnen und Kartenaufgaben lösen
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  #10  
Alt 04.02.2005, 04:51
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Mache gerade Sbf See und Binnen. Die Tabelle ist vom Lehrer. Und mit dieser Formel wollte ich auch rechnen:

MgK (Magnetkompasskurs)
Abl (Ablenkung)
-------------------------------
mwK (missweisender Kurs)
MW (Missweisung)
-------------------------------
rwK (rechtweisender Kurs)

Aber nun. Dann seid Ihr also auch der Meinung, daß ich aus dieser Tabelle die Ablenkung für die Aufgabe, also zum rwK berechnen, nicht bekommen kann, oder?
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MfG

Christian
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  #11  
Alt 04.02.2005, 05:36
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Hallo Sonnensegler,

Du hast natürlich recht, das muß in beiden Tabellen statt rwk mwk heißen...

Wenn von unten nach oben gerechnet wird, ist es wichtig, dass die Ablenkung von missweisenden Kurs verwendet wird und nicht die von rechtweisenden Kurs.

Beste Grüße
Ludwig
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  #12  
Alt 04.02.2005, 07:27
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Schreib einfach drüber, das Du rwK = mwK gesetzt hast ;). Dann ist das richtig.

Sowieso der grösste Schwachmatische Unsinn. ( ja,ja ich weiss, muss man können, aber Koppelnavigation stimmt nie und die Fragestellung "welche Position hat das Schiff nach 1,8 sm" kann nur rechnerisch beantwortet werden, wird aber immer so dargestellt, als sei es eine absolute Angabe ).
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beste Grüße
Stefan
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  #13  
Alt 04.02.2005, 09:49
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Doch kannst Du ... hab ich ja in dem ersten Post beschrieben ...
Du mußt nur überlegen wie Dein Kurs wäre ... unter den Bedingungen und Faktoren die Du weißt ...

Mgk bekannt 268
Abl (zunächst unbekannt)
--------------------------
mwk (zunächst unbekannt)
MW (bekannt) -4
--------------------------
rwk (unbekannt)

Wenn Du in Dein Tabelle schaust, siehst Du dass die Werte für rwk (eigentlich müßte es mwK sein, aber ich rechne jetzt mal mit Deinem "Fehler") bei 250, 260 und 270 = 6° sind für rwK 280 gilt Abll = 5°

=> Deine Abl. muss 5 oder 6 Grad sein ... jetzt kannst Du rechnerisch ausprobieren und dann einmal kontrolle Rechnen. Bei korrekter Steuertafel stehen bei gleicher Gradzahl (aber eben einmal für MgK, einmal für mwK) andere Wwerte, so dass diese Fehler von vorneherein kompensiert werden


Mgk bekannt 268
Abl ("errechnet") 6°
--------------------------
mwk ("errechnet") 274°
MW (bekannt) -4
--------------------------
rwk ("errechnet") 270°

für Abl = 6° kommst Du zum richtigen Ergebnis für Abl=5° unsere 2. Möglichkeit, stimmt die KOntrolle dann nicht mehr

Gruß
Jochen

Füer den SKS (Sportküstenschifferschein) gibt es ein blaues Begleitheft mit einer Ablenkungs- und einer Steuertafel. Das hat Dein Lehrer bestimmt auch. Viellicht sollte er die einfach übernehmen
Das spart viele Fragen und ist eeinfach korrekt und nicht so "selbstgestrickt, aber leider falsch )
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  #14  
Alt 04.02.2005, 13:42
Ixy
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Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Deshalb ist das Rechenschema (am besten stur einprägen) auch:

davon halte ich ja garnichts.
Wenn man nicht weiß wieso und warum.
Weiß man wie und erinnert sich an das Schema. dann kann man das Rechenschema IMMER wieder herleiten. Oder man rechnet erst die MgFW aus. dann spart man sich eine zahl und es geht schneller.

Das Schema was ich mein ist das im Bild.
Weiß man was und warum dieses schema so ist, dann is die Kursbeschickung kein Problem mehr.
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  #15  
Alt 04.02.2005, 13:58
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Zitat:
Zitat von Ixy
davon halte ich ja garnichts.
Wenn man nicht weiß wieso und warum.
Weiß man wie und erinnert sich an das Schema. dann kann man das Rechenschema IMMER wieder herleiten. Oder man rechnet erst die MgFW aus. dann spart man sich eine zahl und es geht schneller.

Das Schema was ich mein ist das im Bild.
Weiß man was und warum dieses schema so ist, dann is die Kursbeschickung kein Problem mehr.
Da passieren dann aber böse Fehler ... z.B. oder man rechnet erst die MgFW aus (magn. Fehlweisung) aus ... Die läßt sich nämlich denke ich nur für einen bestimmten Ort (MW bleibt gleich) und einen bestimmten Kurs (Abl bleibt gleich) ausrechnen !!!

An einem anderen Ort und bei fast jedem anderen Kurs ist die FW eine andere, da Du die ja jeweils für die komplette Ablenkungstabelle und die komplette Steuertabelle ausrechnen und MERKEN müßtest ... da ist m.M.n. nichts gespart ...

"stur auswendig" ist vielleicht nicht die optimale Beschreibung gewesen, sorry(... und das Schema ist ja auch wirklich leicht herzuleiten ..., aber manchmal sollte man, wenn man sich nicht so gut auskennt einfach einmal Dinge annehmen, die so bestehen - sehr vieles hat seinen Sinn und der erschließt sich eben manchmal erst später ... !
zum Beispiel beim Anwenden ...

[EDIT: bei meiner Antwort war das vorstehende Posting noch ohne Bild - das Bild eignet sich klasse zum Einprägen und Erklären des Rechenschemas - aber dass das bekannt ist, habe ich bei einem Sbf-See/SKS-Kurs mal vorausgesetzt ]
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  #16  
Alt 04.02.2005, 15:33
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Hallo Ihr Alle,

Nicht vergessen, daß die Ablenkung von der Zahl abhängt, die am Kompass als recht voraus angezeigt wird! Egal, in welche Richtung das Schiff tatsächlich fährt.

Beste Grüße
Ludwig
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