![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem ich jetzt fast alle Themen in zusammenhang mit Propellern durchgelesen habe, bin ich nur ein bisschen schlauer als vorher.
Zum Gefährt folgendes: Boot: Gleiter Länge: 23 Fuß Motor: OMC 4,3 ltr. HO Leistung: 152 kW Gewicht fahrbereit : 2000 Kg FTOR-Drehzal: 4400-4800 U/min Getriebe 1.68:1 Upper: 21:19 Lower: 14:26 Prop: 15x17 -3Blatt Alu GPS Geschwindigkeit ca. 65km/h bei 4800 U/min so und nun zu meinen Gedanken: Wenn ich drei Erwachsene dabei habe kommt das Boot relativ schwer aus´m Wasser bzw. ins Gleiten. Desweiteren könnte es schon ein wenig schneller sein in der Endgeschwindigkeit. Deshalb dachte ich mir nimmste einfach nen 4 oder 5 Blatt Edelstahlprop. Soweit so gut, aber jetzt kommt natürlich die Frage welche Abmaße der Propp haben sollte. Soweit ich das verstanden habe bedeutet jeder weitere Pitch - 200 U/min und von 3-Blatt auf 4 Blatt nochmals -200 U/min. Also wenn ich einen 4 Blatt 15x18 nehme komme ich nur noch auf 4400 U/min. Wie aber sieht es dann mir der Geschwindigkeit aus? Bleibt die auf dem Niveau vom org. Propp ![]() Vielleicht habe ich ja nur einen Gedankenfehler und es ist ganz anders?!? Letztendlich will ich mehr Schub unten raus und weniger Drehzahl bei Marschgeschwindigkeit. Kann mir jemand einen vernünftigen Rat geben? Gruß |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde bei der geschilderten Problematik weniger Steigung nehmen.
Das bedeutet mehr Schub bzw. Kraft zu Beginn und evtl. besserer weil kraftvollerer Übergang zum Gleiten. Die Endgeschwindigkeit leidet zwar, aber auf die kommt es in meinen Augen auch gar nicht an.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde einen 16 x 16 3-Blatt nehmen, mit Schub-Blättern.
|
![]() |
|
|