![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
lese hier schon seit ein paar Wochen interessiert mit. Sehr gutes Boardklima hier ![]() Mit meinen fast 40 Jahren bin ich jetzt auf die Idee gekommen den Bootsführersachein Binnen und See zu machen. Ich Wohne in der nähe von Bremen und bin öfter an der Weser zum Angeln. Nach viel "googlen" im Netzt bin ich jetzt bei euch gestrandet. In der nächsten Saison möchte ich mir gerne ein Boot kaufen. Wir (Meine Frau, unsere 3 Kinder und ich) haben uns mal umgeschaut und sind bei einem kleinen Kajütboot hängengeblieben. Das wir da nicht mit 5 Personen drauf schlafen können ist uns schon klar. Falls meine Frau und ich allerdings mal alleine unterwegs sind, sollte das schon möglich sein. Bei meiner suche bin ich bei folgenden Typen hängengeblieben. Hille Roda 16 oder ein Shetland. Was gibt es in dieser Klasse noch für Alternativen ? Ich habe im moment auch überhaupt keine Vorstellung wie eine größe von 5-6 metern in der Realität bei einem Boot sind. Gestern Nachmittag war ich mal am Hafen in Hasenbüren. Bringt allerdings auch nicht viel wenn man die Bootstypen nicht genau kennt und nicht auf die Steganlagen darf..... Das ganze darf auch nicht zu extrem Teuer werden. Wahrscheinlich läuft das ganze auch auf ein älteres Boot hinaus. Es soll so im Rahmen von 3500 € bleiben. Ich hoffe ich kann hier einige gute Tips von euch bekommen. Vielen Dank Cupido |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Cupido!Denke mal das 5-6m Boote für Deine Personenzahl ganz schön klein sind.Speziell die von Dir ins Auge gefassten Boote.Ein Kollege hatte sich für den Urlaub einen 8,5m-Stahlverdränger gechartert.Als er an den Liegeplatz auftauchte,habe ich nicht gedacht wie kurz 8,5m sein können und wirken.Ein Freund von mir fährt einen 6,6m-Daycruiser und sagt selber,daß er und seine Frau gerade so Platz haben.Fahren allerdings auch regelmäßig mehrere Tage raus.Mal nen Tag bis zu 6 Personen geht schon(selbst mitgemacht),aber schon grenzwertig vom Platz her. Was vielleicht in Frage kommen könnte,wären Pilothausboote.Bei "meiner"Bootschule wird auf ner 585(evtl565)EUROSTAR(ähn.Quicksilver)Ausbildung gemacht.Ich war überrascht,was da für Platz war.Weiß jetzt aber nicht ,ob es solch Boot schon in Deinem Preisrahmen gibt.
Wünsche noch einen schönen Tag. |
|
|||
|
|||
![]()
Mit den Kids werden es höchstens Tagestouren auf der Weser.
Längere Touren werden nur zu zweit gemacht. Hat einer von euch in Bremen und Umgebung evtl. was in der Art liegen und würde mich zu einer Besichtigung einladen ?.. ![]() (Das Bier bring ich auch mit).. ![]() Ich glaube ich muss das echt mal in natura sehen. Danke Cupido |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Cupido,
mit Tips von mir sieht es nicht gut aus, weil ich auch noch auf wackeligen Beinen stehe. ![]() Aber ein herzliches Willkommen und ein toi, toi ,toi für Deine ( Eure ) Planung. ![]() Grüße aus Hamburg Buttje |
|
|||
|
|||
![]()
Wie alt sind denn die Kinder?
|
||||
|
||||
![]()
Ein Tipp: guck dir mal eine Shetland 570 an. Ein grundsolides Boot mit sehr gutem Platzangebot für seine Größe und gebraucht günstig zu bekommen. Mit 2 Personen übernachten ist kein Problem. Bei uns im Hafen war mal eine Familie, die sind mit dem Boot mit 2 großen Kindern 3 Wochen im Urlaub gewesen - Übernachtung auf dem Boot!!
Mit 4 Personen sicherlich grenzwertig, aber mit 2 ganz gut
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten.
Ja, die Shetland hat mir auf den Bildern In diversen Angeboten ganz gut gefallen. Meine Kinder sind 5,7 und 10 Jahre. Welche Motorisierung sollte die Shetland Denn mindestens haben. In wieweit sind die eigentlich Seetauglich ? Ist es möglich mal einen Trip zu den Nordseeinseln zu machen ? Werde wohl in einen Verein gehen. Mein Traum-Liegeplatz währe Hasenbühren. Danke Cupido |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cupido,
5m sind auf dem Trailer ganz schön groß - im Wasser aber ganz schön klein... Denke daran: Wenn ein Boot für 5 Personen zugelassen ist, bedeutet das nicht gleichzeitig, das darauf auch ausreichend Platz für 5 Personen ist. Kinder wollen sich bewegen und nicht mehrere Stunden mit angezogenen Knien auf Körperkontakt stillsitzen. Du benörtigst also ein Boot mit 5 Sitzplätzen in der Plicht - und Platz für 5 Personen in der Kajüte. Eine Fahrt im Kleinboot in der Kajüte hält niemand lange durch... Shetlands sind kein schlechter Hinweis - aber auch mit Vorsicht zu genießen. Es ist sehr viel Holz einlaminiert und teilweise im nicht sichtbaren Bereich dabei schlechter geschützt. Diese Boote sollte man sich daher sehr genau anschauen, bevor man sich etwas mit großen strukturellen Problemen einkauft. Nimm es mir nicht übel. Aber bei einem Limit von 3,5 K wird es sehr schwer, diesen Ertrinkungshilfen auszuweichen. Schau da sehr genau hin! Gruß HansH
|
|
||||
|
||||
![]()
Hille Roda ist auf jeden Fall zu klein für dich.
Habe das Ryds 470HT (fast baugleich) und da wird es mit Eltern und 2 Kindern schon sehr eng. Nutze meins eigentlich als reines Angelboot. Würde dir auch zum 570er Shetland raten. 1 Meter mehr beim Boot macht schon viel aus.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mal die Shetland 498. Für 2 Erwachsene und ein Kind voll ausreichend, auch für ein paar Tage. Und bei Bora auf der Adria hat sich das Boot ganz manierlich benommen.
Natürlich hat diese Größenordnung ihre Grenzen, aber kürzere Trips im Küstenbereich bei sicherer Wetterlage und ausreichend Erfahrung sind schon drin.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für eure Hilfe.
werde den Markt mal über den Winter beobachten. Hab ja erstmal mit dem Führerscheinen zu tun. Funkschein werd ich dann auch noch anhängen. Cupido |
|
|||
|
|||
![]()
Hi, wir sind auch 5 Leute (Kinder 13,7 und 3) und kommen mit einer Carina gut aus... Liegt in DK, kannste gerne mal gucken kommen...
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi Hettibert,
welches ist das genau ? Finde beim googlen so direkt nicht viel. Hast du mal ein Bild oder Link ? Danke Cupido |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
es kommt auch darauf an, was ihr und die Kinder gewöhnt seit. Wer oft zeltet, kommt mit beengten Verhältnissen besser hin. Ich habe mit drei Kindern (14, 11 und 8) 3 Wochen Urlaub auf einer FAM (5,40 m lang) gemacht, das war ok, hatten aber auch Glück mit dem Wetter. Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Cupido,
Verein is ne gute Idee - aber Hasenbuehren waere mein Alptraumliegeplatz. *hm* wobei mit nem wirklich billigen Boot koennte sich Hasenbuehren lohnen. Das Boot braucht dann nur so lange in Hasenbuehren zu liegen, bis bei Klöckner mal wieder die Scheisse am dampfen ist und als rostrote Tupfer sich bei dir auf dem Boot niederschlaegt. Dann von ArcelorMittal die quadratmeterbasierte Pauschalentschaedigung akzeptieren. Und schon nach zwei drei mal, kannste dir nen neues Boot kaufen, dass aber hoffentlich wo anders liegt. ciao,Kraehe |
|
|||
|
|||
![]()
hi kraehe,
mach mal alternative vorschläge bitte..... hasenbüren ist von der lage für mich halt echt günstig (komme aus kirchhatten) kommst du aus bremen ? kannst du mir tips geben zu den vereinen ? finde z.b. beim "bremer yacht club" keine preisinfo`s. homepage vom "segelverein" bremen list sich ganz gut und ist wie ich finde preislich auch in ordnung. danke cupido |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Zitat:
Bin selber bei Luv-Bremen, was aehnlich guenstig wie der SVB ist. Und bei mir war der Hauptgrund, dass das Bootshaus von zuhause keine 5 Minuten zu Fuss entfernt ist. Evtl solltest du dir aus Baumarktplanen die Einwegpersennings fuer dein Boot selber naehen, wenn Hasenbüren bei dir gleich umme Ecke waere. Von Kirchhatten aus gesehen koennte auch Elsfleth eine Alternative sein. Diesen Sonnabend trifft sich dort unser Grillsportverein. Unser Bootshaus waere fuer dich auf der falschen Seite der Weser, aber in Elsfleth gibts noch mehr Vereine. ciao,Kraehe |
|
|||
|
|||
![]()
Ein Grillsportverein? Wie geil ist das denn?
|
|||
|
|||
![]()
Danke Kraehe !!
LUV-Bremen hatte ich ja überhaupt noch nicht gesehen. Muß ich als Mitglied keine weiteren Gebühren für den Liegeplatz bezahlen ????? Och mensch.....Ich will endlich mehr Ahnung von dem Thema haben... ![]() Danke Cupido |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Zitat:
Zitat:
ciao,Kraehe |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
luv-bremen hat doch liegeplätze in elsfleth. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wir haben da nur nen kleinen Anleger mit Grillplatz, aber unser Bootshaus is fuer dich voellig auf der falschen Seite der Weser und der Lesum. Der SWE hingegen hat alles auf deiner Seite der Weser. ciao,Kraehe |
|
|||
|
|||
![]()
Hi, hier ein paar Ratschläge von mir.....
![]() Habe auch eine 4-köpfige Familie und gerade meine 1.Saison hinter mir.. Mein Boot kostete ca 3.500€..... Es ist nicht sehr groß, aber ich kann es alleine trailern (400Kg), die Liegeplätze pro Saison sind mir zu teuer. Die Vereinzugehörigkeit ist mir zu lästig da mein Boot einfach zu klein für sowas ist (ab 1,1 to lohnt sich das wohl eher ). Mach auf jedenfall die beiden Scheine... erst Seeschein dann Binnenschein, dann brauchst Du die praktische Prüfung nur einmal machen. Charter doch im nächsten Jahr ein Boot für eine Woche und finde raus ob es was für Deine Familie ist, dann hast Du bestimmt eine bessere Vorstellung. Nehme, wenn Du ein Boot kaufen willst einen Fachmann mit oder frage in einer Werkstatt für Boote ob der sich für ein paar € das Boot anschaut. MfG Bielenberger Ps.: Man(n) kauft immer 1m zu kurz... ![]() |
![]() |
|
|