boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2010, 15:35
Benutzerbild von kowihase
kowihase kowihase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: 25855 Haselund
Beiträge: 27
Boot: Kajütboot , Starr, Van Hamburg
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard Z-Antrieb AQ100 Drehrichtung ändern

Moin, hab da mal ne Frage, wie kann man an einem AQ100 Antrieb die Laufrichtung ändern ? Oder reicht es aus einen Prop mit linksdrall zu benutzen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2010, 15:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.752
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.566 Danke in 8.135 Beiträgen
Standard

reicht, wenn du immer rückwärts fahren willst !!

im Ernst..
hat schon seinen Sinn, dass man gerade bei alten Antrieben die Richtung belässt..
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=103788
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.08.2010, 15:42
Benutzerbild von kowihase
kowihase kowihase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: 25855 Haselund
Beiträge: 27
Boot: Kajütboot , Starr, Van Hamburg
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter, die Sache ist die, ich habe zwei dieser Antriebe im Boot und muß einen Wechseln weil ziemlich defekt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2010, 15:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.752
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.566 Danke in 8.135 Beiträgen
Standard

.. ich bin beim 100er nicht fit, aber wenn er aufgebaut ist wie der 270, der 280 oder der 290, dann ist es eine Sache von 3 Minuten..

Deckel runter und Schaltstange umhängen...


edit: habe mir gerade die Bilder angesehen, und die Beschreibung...
es ist beim 100er lt. Anleitung nicht möglich - ich zitiere:

"Das Aggregat ist mit einer Rückwärtssperre versehen, die bei Rückwärtsfahrt eine eine gesperrte Lage gegen den Verstellbolzen einnimmt, und das Hochkippen des Aggregats verhindert"

(beim 270er steht: Bei 270 ist das Propellergetriebe so ausgeführt, dass ständiger Fahrbetrieb in beide Fahrtrichtungen möglich ist)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (24.08.2010 um 15:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.08.2010, 15:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.752
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.566 Danke in 8.135 Beiträgen
Standard

ziemlich defekt heißt noch nicht ganz defekt,
du solltest mal mit windy0386 telefonieren...

http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2010, 15:57
Benutzerbild von kowihase
kowihase kowihase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: 25855 Haselund
Beiträge: 27
Boot: Kajütboot , Starr, Van Hamburg
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hatte von michav8 einen kompletten Antrieb preiswert gekauft und werde erst mal wechseln. Muß das Boot sowieso erst wieder zum Boot machen. Hier hatte einer den Vesuch unternommen und einen Käsekasten daraus gemacht.
Für mich war wichtig das die beiden Maschinen laufen, zwar auch Museum AQD 19 aber OK.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2010, 16:11
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Geht beim 100ter, haben wir auch mal gemacht, da mußte nur die Schaltstange umgehängt werden.

Ist aber schon fast 20 Jahre her und wie genau weis icht nicht mehr, war aber ganz simpel!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.08.2010, 16:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.752
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.566 Danke in 8.135 Beiträgen
Standard

dann zeig mal die Schaltstange beim AQ 100 ??

ich glaube du verwechseltst da was...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25.jpg
Hits:	839
Größe:	41,8 KB
ID:	228288   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24.jpg
Hits:	347
Größe:	42,7 KB
ID:	228289   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25a.jpg
Hits:	319
Größe:	70,1 KB
ID:	228292  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24a.jpg
Hits:	389
Größe:	61,6 KB
ID:	228293  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.08.2010, 16:35
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Kann da wenig erkennen, kann nur sagen an der Alpha24 waren 2 Volvo Aq100?/B20 oder 30 mit 2 x 100ter Antrieb.
1x links und 1x rechtsdrehend Schraube. Nachdem sich eine der beiden Propeller unterwegs selbstständig gemacht hatte und kein Ersatz mehr in Berlin mit der Drewhrichtung auf die schnelle zu bekommen war, hat ein Motorenschrauber einen anders drehen Propeller besorgt und am Antrieb irgend etwas umgehangen.

Bilde mir ein es war eine Stange an einer Wippe, ist halt lange her, aber es hat funktioniert und der Antrieb lief noch einige Jahre ohne Probleme!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.08.2010, 16:36
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

.........geht beim 100er nicht, da gab es extra gegenläufige Motoren.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.08.2010, 17:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.752
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.566 Danke in 8.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Kann da wenig erkennen, ....
weil nix da ist, der 100er hat keine Wippe mit Schaltstange, der 270er ja...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.08.2010, 17:21
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.335
Boot: Windy 22 DC
2.990 Danke in 1.927 Beiträgen
Standard

Beim Z 100 geht dies leider nicht, wie geschrieben zwei verschiedene Antriebe


Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.08.2010, 17:27
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Ist ja drollig, dann hat der Motorenschrauber damals anscheinend gezaubert, oder mein Freund und ich leiden an Altzheimer, dass wirds wohl sein
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.08.2010, 18:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.752
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.566 Danke in 8.135 Beiträgen
Standard

ich würde eher sagen, da war wohl kein 100er Antrieb dran ...

Sorry, wir können nichts dafür, dass die Explosionszeichnungen, die Konzeption und nicht zuletzt die Fachleute sagen: Es geht nicht !
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.08.2010, 18:55
Benutzerbild von kowihase
kowihase kowihase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: 25855 Haselund
Beiträge: 27
Boot: Kajütboot , Starr, Van Hamburg
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wenn ich hier richtig gelesen habe dann geht nichts umzuschalten. Gut wie ist das nun mit einem Prop mit anderem Drall, das müsste dann doch gehen oder ?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.08.2010, 20:19
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.335
Boot: Windy 22 DC
2.990 Danke in 1.927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Ist ja drollig, dann hat der Motorenschrauber damals anscheinend gezaubert, oder mein Freund und ich leiden an Altzheimer, dass wirds wohl sein

vielleicht hat er ein anderes UWT verbaut.

mechanisch so nicht möglich, genau wie bei Merc
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.