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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo 740 DP
Guten Morgen allerseits
Nach drei Jahren Abstinenz habe ich mir wieder ein Boot gekauft und schon fangen die Fragen an, und da ich zuletzt eine Performance mit Mercruiser besaß und nun eine Formula mit Volvo erworben habe, stelle ich diese Frage speziell an die Volvo Spezialisten. (Zum Glück hat Cyrus nun ja auch Volvo Teile ) Ist ein Umbau von Volvo 7,4 ltr V8 an 290er DP auf Volvo 8,1 Gi / GXi, bei Belassen des Duoprop-Antriebes mit 1,78:1 Übersetzung möglich oder ist ein Umbau incl. Transom und DPS, somit dann ja komplett, erforderlich ??? Im Vorraus schonmal vielen Dank Gruss Guido |
#2
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Weiss denn da keiner etwas drüber ????
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#3
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Du wirst Umbauen müssen. Problem ist die Schwungscheibe Volvo fährt auf den 290ern eine kleine Schwungscheibe mit 12,75" Durchmesser. Die Große vom 8,1 ist 14" und passt nicht in die Glocke. Wobei ich auch schon gehört habe das mann das noch ausdrehen kann
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Gruß Sven |
#4
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Danke für Deine Antwort. Auch wenn ich das nicht hören wollte
Wer weiss denn etwas über die Möglichkeit von ein paar Zusatz-PS beim Volvo 740er als Alternativlösung ??? |
#5
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zb. Holley MPI drauf ordentlich eingestellt solten um die 380PS machbar sein
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Gruß Sven |
#6
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Zitat:
Hallo! Denn Ansaugtrakt schlichten ! zub.! zündung ,vergaser einstellen usw. andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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#7
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Volvo 740 DP
Hallo Guido
Kannst du problemlos umbauen, erstens habe ich noch nie einen 7,4l mit einer kleinen Schwungscheibe von 12,75 Zoll gesehen,haben meiner Meinung nach alle 14 Zoll Schwungscheiben,selbst die small Blöcke ab Bauj 86(Centerbolt Ventildeckel mittig mit 4 Schrauben befestigt) haben Schwungscheiben mit 14 Zoll Durchmesser,sollte ich mich dennoch irren was ja menschlich ist und man nicht alles kennt was verbaut worden ist braucht man ja auch schließlich blos die Motorglocke tauschen und die gibt es in beiden Größen(für kleine sowie große Schwungscheiben)und das weiß ich 100% da ich beide zu liegen habe.Willst du nur die Leistung vom 7,4L ändern muss eine andere Nockenwelle,Ansaugspinne,Zündanlage sowie ein besserer Vergaser als der original verbaute Standarttrödel an den Start,hat man auch noch die Originalen leistungsbremsen(Abgaskrümmer)sollte man am besten damit anfangen und sich ein paar Performance Krümmer von GIL/EMI Thunder oder wenns der Geldbeutel hergibt gleich das beste nehmen was es auf dem Markt gibt und sich eine Komplettanlage von CMI (Fächerkrümmer)gönnen,ich glaube dann wenn dieses alles aufeinander Abgestimmt hat,liegt man auch mit einem "kleinen" 7,4L Big Block ganz weit vorne. Mfg Jörg Geändert von Schmieroelpaule (24.08.2010 um 03:01 Uhr)
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#8
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Na das ist doch ganz schön viel Information auf einmal.
Krümmer kommen vorerst nicht in Frage , weil laut Verkäufer noch zu neu. Einspritzanlage hört sich sehr gut an, weil wohl auch Ersparnis zu erwarten ist. Was verstehe ich denn unter Ansaugtrakt schlichten ??? Vielen, vielen Dank schonmal allen Guido |
#9
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Du hättest auch die Performance gegenüber kaufen können
Grinsende Grüße Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________
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#10
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Nur mit Hilfe eines Kleinkredites von Dir
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#11
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Zitat:
Hallo ! Zitat:
Die Übergänge werden aufeinander abegstimmt, so das keine Stufen oder Absätze mehr vorhanden sind. Sorgt für weniger Verwirbelung und besseren Durchsatz. MfG Michael
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#12
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Zitat:
Ob Du Ersparnis durch eine MPI Anlage erwarten kannst bleibt dahin gestellt. Investiere lieber in einen guten Vergaser. Was Andre mit schlichten meinte ist meiner Meinung nach das sogenannte "Porten". Dabei werden die Einlasskanäle von den Köpfen und der Ansaugspinne optimiert. Ist aber aufwendig und nur bei demontierten Zykos machbar. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#13
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Also fasse ich zusammen:
1. neue Krümmer 2. Ansaugtrakt schlichten bzw. porten 3. guten Vergaser kaufen und 4. optimal mit Zündung zusammen einstellen Korrekt ??? Gruss Guido |
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