boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2010, 07:20
PerformanceHH PerformanceHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Norderstedt
Beiträge: 141
Boot: Bertram 35
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard Volvo 740 DP

Guten Morgen allerseits

Nach drei Jahren Abstinenz habe ich mir wieder ein Boot gekauft und schon fangen die Fragen an, und da ich zuletzt eine Performance mit Mercruiser besaß und nun eine Formula mit Volvo erworben habe, stelle ich diese Frage speziell an die Volvo Spezialisten. (Zum Glück hat Cyrus nun ja auch Volvo Teile )

Ist ein Umbau von Volvo 7,4 ltr V8 an 290er DP auf Volvo 8,1 Gi / GXi, bei Belassen des Duoprop-Antriebes mit 1,78:1 Übersetzung möglich oder ist ein Umbau incl. Transom und DPS, somit dann ja komplett, erforderlich ???

Im Vorraus schonmal vielen Dank

Gruss
Guido
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2010, 15:32
PerformanceHH PerformanceHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Norderstedt
Beiträge: 141
Boot: Bertram 35
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Weiss denn da keiner etwas drüber ????
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2010, 17:59
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Du wirst Umbauen müssen. Problem ist die Schwungscheibe Volvo fährt auf den 290ern eine kleine Schwungscheibe mit 12,75" Durchmesser. Die Große vom 8,1 ist 14" und passt nicht in die Glocke. Wobei ich auch schon gehört habe das mann das noch ausdrehen kann
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2010, 18:07
PerformanceHH PerformanceHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Norderstedt
Beiträge: 141
Boot: Bertram 35
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Danke für Deine Antwort. Auch wenn ich das nicht hören wollte

Wer weiss denn etwas über die Möglichkeit von ein paar Zusatz-PS beim Volvo 740er als Alternativlösung ???
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2010, 20:52
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

zb. Holley MPI drauf ordentlich eingestellt solten um die 380PS machbar sein
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2010, 21:26
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PerformanceHH Beitrag anzeigen
Danke für Deine Antwort. Auch wenn ich das nicht hören wollte

Wer weiss denn etwas über die Möglichkeit von ein paar Zusatz-PS beim Volvo 740er als Alternativlösung ???

Hallo!

Denn Ansaugtrakt schlichten ! zub.!

zündung ,vergaser einstellen usw.

andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.08.2010, 02:26
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Volvo 740 DP

Hallo Guido
Kannst du problemlos umbauen, erstens habe ich noch nie einen 7,4l mit einer kleinen Schwungscheibe von 12,75 Zoll gesehen,haben meiner Meinung nach alle 14 Zoll Schwungscheiben,selbst die small Blöcke ab Bauj 86(Centerbolt Ventildeckel mittig mit 4 Schrauben befestigt) haben Schwungscheiben mit 14 Zoll Durchmesser,sollte ich mich dennoch irren was ja menschlich ist und man nicht alles kennt was verbaut worden ist braucht man ja auch schließlich blos die Motorglocke tauschen und die gibt es in beiden Größen(für kleine sowie große Schwungscheiben)und das weiß ich 100% da ich beide zu liegen habe.Willst du nur die Leistung vom 7,4L ändern muss eine andere Nockenwelle,Ansaugspinne,Zündanlage sowie ein besserer Vergaser als der original verbaute Standarttrödel an den Start,hat man auch noch die Originalen leistungsbremsen(Abgaskrümmer)sollte man am besten damit anfangen und sich ein paar Performance Krümmer von GIL/EMI Thunder oder wenns der Geldbeutel hergibt gleich das beste nehmen was es auf dem Markt gibt und sich eine Komplettanlage von CMI (Fächerkrümmer)gönnen,ich glaube dann wenn dieses alles aufeinander Abgestimmt hat,liegt man auch mit einem "kleinen" 7,4L Big Block ganz weit vorne.
Mfg Jörg

Geändert von Schmieroelpaule (24.08.2010 um 03:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.08.2010, 07:41
PerformanceHH PerformanceHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Norderstedt
Beiträge: 141
Boot: Bertram 35
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Na das ist doch ganz schön viel Information auf einmal.

Krümmer kommen vorerst nicht in Frage , weil laut Verkäufer noch zu neu.
Einspritzanlage hört sich sehr gut an, weil wohl auch Ersparnis zu erwarten ist.
Was verstehe ich denn unter Ansaugtrakt schlichten ???

Vielen, vielen Dank schonmal allen
Guido
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2010, 10:05
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Du hättest auch die Performance gegenüber kaufen können

Grinsende Grüße
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.08.2010, 13:14
PerformanceHH PerformanceHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Norderstedt
Beiträge: 141
Boot: Bertram 35
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Nur mit Hilfe eines Kleinkredites von Dir
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.08.2010, 21:07
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PerformanceHH Beitrag anzeigen
Na das ist doch ganz schön viel Information auf einmal.

Krümmer kommen vorerst nicht in Frage , weil laut Verkäufer noch zu neu.
Einspritzanlage hört sich sehr gut an, weil wohl auch Ersparnis zu erwarten ist.
Was verstehe ich denn unter Ansaugtrakt schlichten ???

Vielen, vielen Dank schonmal allen
Guido

Hallo !

Zitat:
Was verstehe ich denn unter Ansaugtrakt schlichten ???
Wird auch Porten genannt !
Die Übergänge werden aufeinander abegstimmt, so das keine Stufen oder Absätze mehr vorhanden sind.
Sorgt für weniger Verwirbelung und besseren Durchsatz.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.08.2010, 21:09
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von PerformanceHH Beitrag anzeigen
Na das ist doch ganz schön viel Information auf einmal.

Krümmer kommen vorerst nicht in Frage , weil laut Verkäufer noch zu neu.
Einspritzanlage hört sich sehr gut an, weil wohl auch Ersparnis zu erwarten ist.
Was verstehe ich denn unter Ansaugtrakt schlichten ???

Vielen, vielen Dank schonmal allen
Guido
Ohne wechsel der Krümmer auf Performanceteile brauchst Du keine weiteren Leistungssteigerungsversuche zu starten. Wie Schmieroelpaule schon schrieb sind das die Bremsen!
Ob Du Ersparnis durch eine MPI Anlage erwarten kannst bleibt dahin gestellt. Investiere lieber in einen guten Vergaser.
Was Andre mit schlichten meinte ist meiner Meinung nach das sogenannte "Porten". Dabei werden die Einlasskanäle von den Köpfen und der Ansaugspinne optimiert. Ist aber aufwendig und nur bei demontierten Zykos machbar.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.08.2010, 21:59
PerformanceHH PerformanceHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Norderstedt
Beiträge: 141
Boot: Bertram 35
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Also fasse ich zusammen:

1. neue Krümmer
2. Ansaugtrakt schlichten bzw. porten
3. guten Vergaser kaufen und
4. optimal mit Zündung zusammen einstellen

Korrekt ???

Gruss
Guido
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.