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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dia & Pitch
Hallo allesamt,
hab auch mal 'ne Frage an alle: Eigentlich ist für mein Boot Werkseitig ein 15x17 Prop vorgesehen. Packe ich das Boot jedoch voll (z.B. im Urlaub) und habe draussen Windstärken ab 4 mit einer Wellenhöhe ab 1m reicht das nicht mehr. Dann muss ich auf 15x15 runtergehen wenn ich nicht dauernd über 4000 Touren drehen will. Mein tiefes V zwingt das Boot sonst wieder aus der (richtigen!) Gleitfahrt raus - in meinem Fall unter 15 Knoten. Der 15x15er erlaubt allerdings etwas mehr als 5000 Touren (5k = max. RPM). Was haltet ihr von 16x16 statt dessen? Wie sich die höhere Steigung auswirkt weiss ich, aber was ist mit dem größeren Durchmesser? Die Literatur schweigt sich dazu aus... |
#2
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Moin Olaf,
wenn ich es richtig weiß ist die erste Zahl der Durchmesser, die zeite Zahl die Steigung. Wenn du den Durchmesser eines Propellers vergrößerst musst du normalerweise die Steigung zurücknehmen, um gleiche Kraftaufnahmen zu gewährleisten. Hauptvorteil eines größeren Propellers ist der bessere Wirkungsgrad, d.h. man hat also weniger Verluste. Die Größe eines Propellers ist aber auch immer begrenzt: Für mich als Segler dadurch, daß ich den Prop unter dem Boden des Bootes habe und eine gewissen Mindestabstand zur Außenhaut haben muß - allein schon, damit sich das Ding auch noch drehen kann. . Wichtiger für dich ist aber, daß die Geschwindigkeit der Propellerspitzen in einem bestimmten Rahmen ist. Wenn zu langsam: schlechter Wirkungsgrad, wenn zu schnell: Kavitation möglich und damit a) Zerstörungen, b) ganz schlechter Wirkungsgrad. Du hast zwar nicht das erste Problem, aber du musst mit Kavitation rechnen. Die genannten Drehzahlen beziehen sich wie ich denke auf deinen Motor. Eine "noch gesunde" (s.o.) Propellerdrehzahl ist etwa 1000 - min^-1. Diese Zahl gilt meiner Meinung nach nicht nur für Verdränger - daher habe ich sie - sondern auch für deinen Gleiter. Rechne einfach über die Getriebeübersetzung die bei der gewünschten Motordrehzahl anstehende Propellerdrehzahl aus. Wenn sie im Bereich 1000 - 1100 (max!) min^-1 liegt, bist du meineserachtens gut davor. Antwort auf deine konkrete Frage: Spiele nur an der Steigung - lasse den Durchmesser konstant also probiere 15 x 16! Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#3
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Zitat:
der Durchmesser ist im wesentlichen von der Bootsgröße und der Motorleistung abhängig. Eventuell würde der Motor von Olaf einen 16 x 16 nicht mehr packen und Motor würde nicht mehr auf Drehzahl kommen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Vielleicht schaust Du mal hier http://www.penta.volvo.se/files/45ge2001.pdf
ist eine Tabelle von Volvo Propps mit Geschwindigkeit im Verhältnis Motor anderer Propp usw. Gruß Cebi
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Gruß vom Rheinland Markus |
#5
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Das mit den 1000 U/Min. (Aussage von Ugies) solltest Du nicht beachten. Das gilt nur für Verdränger, bei Gleitern gelten andere Gesetze. Würdest Du das einhalten, bräuchtest Du einen Prop mit den Massen 26 x 30 Zoll. Wer kann den schon montieren?
Nun, mit 16 x 16 (woher bekommst Du die?) könntest Du eventuell gute Erfahrungen machen. Was für einen Motor hast Du? Denn wenn zuwenig Leistung, muss ich Cyrus recht geben, eher 15 x 16 probieren. Für V8 kann 16 x 16 gut gehen. Im Zweifelsfall gib doch mal Motormodell und Untersetzungsverhältnis an, dann rechnen wir das mal durch. Herzliche Grüsse Urs |
#6
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Hi Olaf,
da haben wir beide vermutlich das gleiche Problem... mein boot (_Sunseeker pool power boot sports 21 mit ca 1700 kg) ist auch mit dem aq 170 ausgerüstet und vermutlich im verhalten ziemlich identisch. bei mir ist der 15x15 montiert und dreht auch über die 5000 (wenn man nicht aufpasst) beim gleiten mit ca. 19-20 ktn muss man gut an die 4000 oder leicht drüber gehn ... ich habe einen 15x17 heuer ausprobiert und komme mit wesentlich niedriger drehzahl ins gleiten.... aber bei vollgas nur noch bis 45oo upm aber trotzdem schneller als mit dem 15er (etwa 4-5 Knoten) ....jetzt werde ich mir (nach beratung) von gröver den 17er propeller auf ein "zwischending" arbeiten lassen... ist sag mal so etwa .... 15 x 16,5 .... dann müsste es optimal sein... (kann aber das ergebnis frühestens nächstes jahr im mai mitteilen -- boot ist im winterschlaf pssssst).
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Hallo Uwe,
Zitat:
Aber wo steht das? In keinem Fachbuch habe ich bisher was über den Durchmesser gefunden - nur immer über die Steigung. |
#8
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#9
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#10
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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Hallo Urs,
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#12
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Dafür hat er aber ja auch ein Zoll weniger Steigung - sorry, ich verstehe das immer noch nicht. Ist 15x17 = 16x16 :?: |
#13
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Hallo Dieter,
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