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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Ich habe mal eine Frage zu dem Antifouling VC17 mit Teflon. Habe diese in blau auf meinem Boot und wollte es erneuern. Also ab in den Bootshandel und VC 17 in blau gekauft. Dose geöffnet, aufgerührt (war auch schön blau) das teflon Pulver dazu gemischt und es entsatnd eine Kupferfarbene Suppe, die sich auch nicht mehr dazu überreden lässt blau zu werden. Hab ich was falsch gemacht? Beim letzten mal kam mir das ganze auch viel Dickflüssiger vor, jetzt ist es ein bräunliches Wasser.......... Lann es sein, dass das zeug zu alt war, oder bin ich zu doof....... Danke und Gruss sking32 |
#2
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Hallo Sking32,
das ist schon in Ordnung so, alle Farben vom VC17 sind erst mal kupferfarben. Erst im Wasser nehmen sie dann die eigentliche Farbe an.
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Gruß Andreas Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch) |
#3
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OK - vielen lieben Dank.
So kupferfarben wollte ich dann doch nicht dauerhaft haben ![]() Gruss sking32 (Sören) |
#4
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Na ja, die goldene Farbe läßt das Boot sehr wertvoll aussehen...
![]() Die dünne Plörre ist übrigens auch normal. Läßt sich mit einer Lammfellrolle super(dünn) auftragen. Allerdings habe ich im Frühjahr pro Anstrich 3 Rollen verheizt, die lösen sich auf.
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Gruß Andreas Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch) |
#5
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Wichtig ist auch die Wasserlinie genau zu treffen den dort wo kein Wasser hinkommt bleibt die Farbe so
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Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#6
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![]() Zitat:
Du brauchst bestimmt VC Offshore was fast genauso aufgebaut ist, dort wird auch das Pülverchen eingerührt, ist dann aber sofort blau, rot, schwarz oder weiß. Das normale VC 17 M wird im Wasser blau ähnlich, aber nicht direkt blau, und was über der Wasserlinie ist bleibt Kupfer. Sieht nicht so prickelnd aus.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#7
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![]() Woraus entnimmst du das? Gruß Volker
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#8
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... stimmt - das war VC 17 Offshore.
Verflixt aber auch.......... Vertragen sich die beiden Antifouling denn? Dann würde ich zumindest die Unterseite damit neu machen. Die Seitenränder sind eigentlich noch OK Danke und Gruss |
#9
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....die beiden AF sind untereinander kompatibel, enthalten beide Teflon.
Kannst du auch auf der Kompatibilitätstabelle von International nachlesen.... ![]()
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Gruß von der Ostsee... |
#10
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Wonach hört es sich denn für dich an?
![]() Aus eigener Erfahrung natürlich. Ich kenne beide Produkte schon seit Jahren. Die Verträglichkeiten ist gegeben, sind beide auf Teflonbasis. Ich hatte damals meinen Verdränger zuerst mit VC 17 m gestrichen. Mit der Zeit hat mir der Farbton nicht mehr gefallen und bin dann auf VC Offshore in Rot umgestiegen, hat gut gehalten. Zurzeit fahre ich eine Gleiter mit VC Offshore in weiß, damit bin ich mit der Wirksamkeit nicht ganz zufrieden.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (23.08.2010 um 08:45 Uhr) |
#11
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Kannst Du mir das bitte mal genauer erklären, warum rot und weiß so ein unterschied machen ?
Ich will im Herbst auch streichen, und weiß wäre ja nicht schlecht. Und noch ne Frage ich habe jetz ein Zeug drunter das sich ablöst, gehst Du mit der Hand drüber hast Du eine schwarze Hand. Wie weit muß das alte Zeug entfernt werden. Ich weis auch nicht wie das Zeug heißt . Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#12
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Golden
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#13
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![]() Bei mir ist das Glas eben halbvoll... ![]()
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Gruß Andreas Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch) |
#14
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![]() Zitat:
Ich muß aber auch sagen, mein Boot liegt schon zwei Saisons im ganzjährig im Wasser, was ich bisher auch noch nicht hatte. Die Giftstoffe sind anscheinend verbraucht. Du hast wohl ein selbstschleifendes Weich-Antifouling verarbeitet. Dort wirst du mit VC Offshore keinen Halt bekommen. Theoretrisch sollte es bis zur Grundierung runter, vielleicht geht es mit einem starken Kärcher halbwegs runter. Dann je nachdem was du drunter hast einige Male mit VC Tar Epoxygrundierung grundieren.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#15
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Visara. |
#16
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![]() Zitat:
Mit ein bischen Glück bekommt er das schwarze halbwegs runter, da es sich ja abschleift bzw. auflöst. Wir haben bei uns auch so einen Fall mit blauem Antifouling. Nach dem Abspritzen nach Saisonende, liegt das Antifouling fast alles als blaue Brühe in der Auffangwanne. Er hat auch geschrieben, das bei blosser Berührung seine Hand schon schwarz ist. Wie will soll er denn sonst ein Haltbare Verbindung zwischen Grund verschiedenen Antifoulings hestellen. Wenn du eine bessere Idee hast, kannst du es ja gerne hier kundtun.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#17
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Gruß Henrik
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#18
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![]() Zitat:
Natürlich kann man auch mit einem Hochdruck-Gerät arbeiten - vorsichtig; ich weiß allerdings nicht, ob das Gerät rechtzeitig erkennt, wann der Strahl bis zur Grundierung vorgedrungen ist ![]() Ist natürlich immer blöd, wenn man Hersteller/Produkt des verarbeiteten Antifoulings nicht kennt. Eine Alternative ist natürlich noch das Abbeizen, eine zweite ist die Prüfung, ob nicht ein Haftgrund (z. B. International) weiterhilft. Gruß Visara.
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#19
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na also wenn sich der Gelcoat durch den Hochdruckreiniger ablöst... sorry, dann ist er eh hinüber... ist doch kein rohes ei...
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#20
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![]() Zitat:
![]() Gruß Visara. |
#21
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abschaben gibt Kratzer auch nicht gut. Abbeizen (löst vielleicht das Gelcoat an) schleifen geht auch nicht, da das Gelcoat dann auch beschädigt wird. Was bleibt dann noch! Wie willst du z. B ohne schleifen eine Verbindung bzw. einen gescheiten Haftgrund zwischen Gelcoat und Grundierung herstellen.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#22
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![]() ![]() Vielleicht ist vorsichtiges Schleifen mit einer nachfolgenden Epoxy-Grundierung ja eine Lösung, um das Gelcoat wieder zu versiegeln - ich weiß es nicht. Wie gesagt, ich würde nur nicht riskieren, das Gelcoat mit Hochdruck kaputtzuschießen. Gruß Visara. |
#23
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Also Visara wenn du keinen Plan hast, dann lass es doch einfach und verunsichere nicht andere. Sehr wohl kann man sein Boot abkärchern und damit auch das lose Antifouling entfernen, wird überall praktiziert. "Oh, vorsichtig - nicht schießen"
![]() ![]() hier die Anstreichfibel von International : http://iyp.yachtpaint.com/germany/default.asp kannst nachlesen wie man das macht
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#24
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![]() Zitat:
Sollten meine Beiträge allerdings dazu geführt haben, nicht 'blind' draufloszukärchern, sondern sich u. U. vorher an geeigneter Stelle Rat zu holen, bitte ich nicht um Entschuldigung. Dass man sein Boot abkärchern und loses Antifouling dadurch entfernen kann bleibt unbestritten. Auch ich habe mein Boot im Herbst abgekärchert. Es ist aber ein Unterschied, ob man den Rumpf mit einem Hochdruckgerät vorsichtig von Schmutz und losen Farbteilchen befreit, oder ob man mit einem 'kräftigen' Gerät versucht, einen haftenden Farbauftrag zu lösen. Soweit ich die Datenblätter (VC 17 und Grundierungen) eben überflogen habe (Danke für den Link), werden die Produkte genauso verarbeitet, wie ich es bereits angedeutet hatte: entweder reinigen oder anschleifen (Hartantifouling), dann grundieren, dann Antifouling. Gruß Visara. |
#25
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er soll sich das mal durchlesen und noch jemand fragen.... und jetzt haben wir uns wieder lieb
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