boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.08.2010, 17:49
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Langschaft geht tiefer ins Wasser.

Der Kurzschaft ist meistens für Schlauboote passend!

Spiegelhöhe am Schlauchboot abmessen bis zum tiefsten Punkt am Heckrumpf
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.08.2010, 17:49
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat von Dicke Lippe:
Durch die Modellbezeichnung ändert sich nichts an der Leistung die an der Propellerwelle zur Verfügung steht. Das ist also Mumpitz. Es gibt aber einige hubraumstärkere 2 Zylinder die die 6er Modellbezeichnung haben und die das mitbringen, was den meisten "Standard" 5-ern abgeht. Hubraum, Drehmoment und Durchzugskraft.


Das du dir da ein bißchen selbst widersprichst merkst du aber schon, oder?
In dem Zusammenhang danke fürs Mumpitz!

Und wenn du zu der 8PS Thematik alles aufmerksam gelesen hast, dürfte dir nicht entgangen sein das ich im nicht dazu rate.

Es ging darum ihm sämtliche Möglichkeiten aufzuführen. Das wird in diesem Forum noch erlaubt sein.

Ich habe auch nicht geschrieben das ich das schon gemacht habe!

Aber irgendwer motzt ja meistens, so ist das halt. Und auch diese Freiheit gehört dazu!!

Trotzdem Gruss!


P.S.: Aber wenn einer seinen V8 aufmotzt schreibt keiner " aber mach ja nen Leistungsdiagramm und latsch damit zum Wasserschifffahrtsamt um deine Leistungsangaben zu korrigieren"

Wenn ich mich irre könnt ihr mich gern korrigieren - glaub ich aber nicht. Bei den 15-20 die ich gelesen hab kann ich mich an sowas nicht erinnern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.08.2010, 20:22
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tommes-os Beitrag anzeigen
Falsch!
Es gibt viele 6er die 5 PS an dem Propeller haben und sind daher Führerscheinfrei. Da gibt es aber auch eine Liste mit der Führerscheinfreien 6ern.
Nö - nicht falsch. Schau dir mal die BSH-Liste an: Da steht zum Beispiel:

Zitat:
78 Honda BF 6: Leistungsreduzierung durch Drosselklappe

79 Honda BF 6 CH: Leistungsreduzierung durch Blende

81 Johnson J6R: Leistungsred. d. Vergaser-Hauptdüse Id-Nr. 31

82 Suzuki DF6 Leistungsred. d. Blende In.dm. 17 mm und Vergaser-Hauptdüse Id-Nr. 77,5

70 Yamaha F6B: Leistungsred. von 5,88 kW auf 3,66 kW mittels Vergaser/69F-14301-20 und CDI/69F-85540-00
usw.
Allerdings gibt es dort - da hast du Recht - auch 6er, die "6" heißen, vielleicht am Motor auch 6 PS haben, aber an der Propellerwelle nur 5.

Somit bringt dir die "6" auf der Haube also nichts, denn wie auch immer das Kind heißt: Führerscheinfrei sind 5 PS an der Propellerwelle.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.08.2010, 21:44
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo,

geh systematisch vor.
Mach den Führerschein, selbst lernen schadet nicht und spart Kosten.
Sammel Erfahrungen von Freunden und Bekannten mit Booten.
Fahre Boote, wenn Du die Möglichkeit hast, die Deinem gleich oder ähnlich sind.
Vertraue nicht gar zu sehr auf Fahrleistungs- Zusagen bei geringen PS- Zahlen.
Der letzte Tip war bittere Erfahrung.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.08.2010, 21:54
donzidriver16 donzidriver16 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 33
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hallo
oder du kaufst nen neuen 6er von yamaha mit nem dekosatz vom fünfer und hast ein ps mehr und merken tut es keiner weil die neuen 4er 5er und 6er von yamaha absolut baugleich sind und sich nur vom dekor unterscheiden. ich kenn auch nen händler der hat noch nen nagelneuen 2takt yamaha im laden hängen ,der wird aber teurer sein als ein 4takter
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.08.2010, 23:06
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von donzidriver16 Beitrag anzeigen
hallo
oder du kaufst nen neuen 6er von yamaha mit nem dekosatz vom fünfer und hast ein ps mehr und merken tut es keiner weil die neuen 4er 5er und 6er von yamaha absolut baugleich sind und sich nur vom dekor unterscheiden.
Du vergißt die Papiere. Ein Boot braucht nämlich - im Binnenbereich - auch eine Zulassung.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.08.2010, 03:55
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.043
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.400 Danke in 8.952 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
... Hubraum, Drehmoment und Durchzugskraft.


Das du dir da ein bißchen selbst widersprichst merkst du aber schon, oder?
In dem Zusammenhang danke fürs Mumpitz!

...
Wo widersoreche ich mir da denn. Hubraum, Drehmoment und Durchzugskraft haben nicht mit der Leistung zu tun.

Es gibt auch Dampfmaschinen oder Elektromotoren mit 5 PS Leistung, die haben eine erheblich höhere Durchzugskraft und kann man wohl kaum mit einem 125ccm 4-Takter vergleichen.

Das hat was mit der Leistungscharakteristik zu tun und nicht mit der maximalen Leistung. Die Dampfmaschine ist viel schwerer, könnte aber dank eines immensen Drehmoments weitaus größere Boote bewegen. Auch der Elektromotor wird ein Boot ganz anders anschieben, als ein Viertaktquirl.

Ich verstehe also nicht, was du meinst. Drehmoment ist im Boot wichtiger als Leistung, aber die Leistung ist als führerscheinfrei auf 3,68kW an der Propellerwelle begrenzt. Ob diese aus 125ccm oder aus 2000ccm kommen ist da völlig egal, genauso ob sie mit Dampf, Diesel, Elektro, 2-Takt, 4-Takt oder Wankelmotoren und Düsentriebwerken erzeugt wird.

Meine Aussage bezog sich auf die reine 6PS Modellbezeichnung, denn diese sagt noch lange nichts darüber aus, ob es sich um einen 2-Zylinder Hubraummonster oder um einen gewöhnlichen Einzylinder mit 100ccm handelt. Da muss man dann schon etwas tiefer einsteigen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.08.2010, 08:36
Christian08 Christian08 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2010
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es ist nun so:
Wir hatten, das heisst mein Vater und ich, ein Schlauchboot eher so in richtung Badeboot. Da hatten wir noch so einen Elektromotor dran. Damit fährt man so ca. 4 km/h. Das ist schon ok, wenn man den Rhein abwärts fährt aber manchmal könnte es echt schneller gehen.

Nun habe ich bei Nachbarn auf dem Campingplatz dieses Boot gesehen mit einem Mercury 5PS Motor. Einmal mit rein gesessen und das ging schon ganz gut, genug für meine Bedürfnisse.

Das Schlauchboot soll dann mal ab und an am Wochenende aus dem Keller, ins Auto dann aufgeblasen werden und ein bisschen auf dem Rhein rumgefahren werden. Dafür wollen wir nicht so ewig viel Geld ausgeben, das Boot an sich ist schon teuer genug.

Ein Führerschein werde ich dann vielleicht, vielleicht mal in Ferner Zukunft machen und das frühestens in 3-4 Jahren.

Wir hatten im Urlaub (Hausboot gemietet) ein Beiboot das war aber so ein Schalen-GFK Boot und das hatte einen 2,4 Honda motor. Und damit ging schon einiges bei 2 personen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.08.2010, 14:38
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.043
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.400 Danke in 8.952 Beiträgen
Standard

Dafür ist das völlig ausreichend. Obwohl ich vermute, es kommen gleich die Aufschreie "Mit 5PS auf dem Rhein?".

An meinem Quicksilver HD430 XS hatte ich einen 5 PS Merc und ans Gleiten war selbst mit nur einer Person nicht zu denken. Das Boot war zu schwer und hat durch den Luftkiel einen recht hohen Wasserwiederstand.



Damit war ich auf dem Rhein unterwegs. Rheinauf vernichtete die Strömung die Fahrt fast komplett, wir machten ca. 1,5 km/h Fahrt über Grund und wurden von Senioren mit Gehhilfe überholt. Da konnte man den Ehrgeiz in den Augen erkennen.

Das Aerotec meines Sohnes gleitet mit seinem 5PS Yamaha (wie auch mit einem 5PS Merc / beides 2-Takter) sogar mit 2 Personen. Der Rumpf ist durch den Hochdruckboden sehr schnell und es läuft auch weicher, als ich mir dies bei einem Zerlegbaren vorgestellt habe.

Das ist schon sportlicher, egal ob beim Anfahren



oder beim Sprung über die Heckwelle



oder auch auf großer Fahrt

__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 25.08.2010, 13:43
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

... oder du schaust mal in die in den nächsten Tagen kommende Bootshandel-Zeitschrift. Da gibts einen 5 PS Tohatsu, Kurzschaft, ext. 12l Tank und Restgarantie bis 11/11 für VB 850€.
Hört sich nicht so schlecht an.

Wir bekommen die Zeitung immer ein paar Tage früher als der Handel.
Wenn du willst kann ich dir die Telefonnummer geben.

gruss, Sören.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.08.2010, 18:20
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

...und in Kiel gibt es auch noch einen großen Händler der noch einen ordentlichen Restposten an neuen 5PS Tohatsu 2-Takter am Lager haben soll. Frag mal beim Bootscenter-Kiel an

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.