|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was muß ich beim Motor ausbau beachten?
Hallo leider muß ich bei meinem Motor den Simmering von der Antriebswelle wechseln.Es ist ein OMC GM Block 5 Liter V8 mit 185 PS Model Nr.990252D mit einem Sterndrive 800 Antrieb.Ich habe mir mal das gute stück näher betrachtet und denke das ich nur die Schrauben vom Transom und Motor halter lösen muß und dann kann ich ihn raus ziehen.Aber liege ich da mit der annahme richtig oder muß ich vieleicht noch den Anlasser vorher demontieren oder ähnliches?Für eure unterstützung bin ich euch jetzt schon mal dankbar.Gruß Maik
|
|||
|
|||
Zitat:
So geht es....
|
||||
|
||||
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe Anlasser voher Demontieren?
|
|||
|
|||
Nein,nur Transomschrauben und motorhalter lösen. Es sei den der Anlasser stört irgendwie beim rausheben.
|
||||
|
||||
Ok werde es dann heute gleich mal versuchen hoffe es geht alles glat!Gruß Maik
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist sehende arbeit.
|
||||
|
||||
Ich vertraue auf deine Worte.Wenn alles hingehauen hat melde ich mich natürlich noch mal und werde berichten.Gruß Maik
|
||||
|
||||
Hallo ich bin es schon wieder.So habe den Motor nun ausgebaut aber wie komme ich nun an den Simmering von der Antriebswelle?Oder besser gesagt wie bekomme ich das Teil dort wo die beiden Schrauben drin sind runter?Gruß Maik
|
||||
|
||||
Das Teilchen, wo die Schräubchen drin sind, nennt sich Kurbelwelle.
Und um diese zu demontieren, solltest du dir erst mal ein Werkstatthandbuch zulegen. Bissi Arbeit ist es schon noch, bis du an dem Dichtring dran bist. Ein Motormontageständer zu besorgen wäre der nächste Schritt. Gruß Didi |
|
||||
|
||||
Dreh mal den Motor um und schraub die Oelwanne ab.
Dann siehst du wie das Teil befestigt ist
|
||||
|
||||
Werkstatthandbuch ist ja ne ganz gute Idee weis bloß leider nicht wo ich eins auf die schnelle her bekommen soll.
|
||||
|
||||
Ok werde dann erst mal das Teil auf den kopf legen und die Ölwanne demontieren.
|
||||
|
||||
So die Ölwanne ist nun runter und siehe da gar kein Simmering drin nur zwei so ne art Gummilippen wie auf dem Foto zu sehen.Die untere ist ja nun auch gar kein problem zu wechseln aber es sind ja halt zwei wie kommt man denn an die obere ran?Gruß Maik
|
|||
|
|||
Ich denke du mußt dazu die Kw ausbauen..
|
||||
|
||||
Hatte ich auch erst gedacht.Ich war schon echt am verzweifeln zum glück ist grad nen Kumpel vorbei gekommen der ist KFZ Meschaniker der hat die KW gerade etwas warm gemacht und den anderen teil vom Simmering einfach rausgetrückt.Man lernt also nie aus.Gruß Maik
|
||||
|
||||
Wieso hat er die KW warm gemacht?
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Es flutscht dann einfach besser sagt er.Aber habs ja auch eben gerade live mit erlebt ging wirklich ganz einfach.Doch nun hab ich schon wieder ein neues problem!Da ich ja so als einfacher hobbyschrauber die Lagerschale wo der Simmering drauf gesessen hat los geschraubt habe ohne zu wissen wie das anzugsdrehmoment sein mußWeis fieleicht jemand wo ich das raus bekomme weil wenn ich das teil zu fest ziehe kein schmirfilm mehr zwischen der Lagerschale und schwubs KW schrott.