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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.08.2010, 09:52
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Standard Aussenboarder neu verkabeln...was wie wohin?

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Restauration heute mal wieder eine Frage.
Nachdem ich kurzer Hand mit dem Seitenschneider unterm Armaturenbrett unterwegs war, um den ganzen alten Kabelschrott lieblos zu entfernen (ohne Rücksicht auf Verluste) habe ich dem guten Stück eine komplett neue Elektrik verpasst.

Nun stelle ich mir aber die Frage, wie die Verdrahtung des Aussenboarders (wenn es richtig ist) zu sein hat.

Jetzt ist es so, das zwei Züge vom Aussenboarder nach vorne zur Steuerung gehen, ich denke, das ist Gas und Kaltstart (zumindest bewegen beide Züge Hebel an den Vergasern).

Dann sind das Plus und das Minuskabel (16mm2) direkt an die Batterie geklemmt.

Jetzt gehen noch ein 8x2,5mm2 Kabel zum Zündschloß, an welchem allerdings nur fünf davon angeschlossen sind, die anderen Drei baumeln halt darum.

Wie gesagt, der Motor lief gut und sprang auch an.

Nun ist es so, das ich als Zündschloß einen Schlüssenschalter genommen habe der nur schließt und mir mein ganzes Bordnetz über Relai schaltet.

Der Anlasser (also Starten) soll über einen Taster erfolgen, welcher wiederum über Relai angesteuert wird und quasi nur den Stromkreis des Anlassers durchschaltet.

Jetzt die doofe Frage (ich hoffe, ich drücke mich richtig aus).
Braucht der Aussenboader vom Bordnetz noch mal Strom obwohl er bereits an der Batterie hängt?

Oder ist das normal mit dem Direktanschluß an die Batterie und dann nur noch ans Zündschloß, von welchem dann allerdings kein Kabel mehr zur Bordelektronik geht?

Vorab besten Dank.

LG

Markus
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  #2  
Alt 16.08.2010, 12:10
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du brauchst am zündschloß +, damit betätigst du den magnetschalter vom anlasser. und dann brauchst du, je nach motor, ein oder 2 leiter zum stoppen des motors. dafür braucht dein zündschloß 2 in der ruhestellung geschlossene kontakte. an die gehen von der cdi 1 oder 2 leitungen. wenn nur eine davon vorgesehen ist, braucht der 2. kontakt masse zum kurzschließen. außer der motor hat batteriezündung, dann wird er durch abschalten des zündstroms gestoppt. in diesem fall geht nur 1 leiter vom motor zum zündschloß, das dann als stromquelle das selbe + wie für den anlasserschalter benutzt.
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  #3  
Alt 16.08.2010, 12:53
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Erstmal Danke für die Erklärung.....

aber ich merke schon......ab hier kapituliere ich mit meinen Elektrokenntnissen von Anlasser, Motor, Lichtmaschine....

Ich werde mal bilder von den Anschlüssen am Motor machen, da stehen auch Beschriftungen drauf.......nur was ich dann vorne mit was verbinden muß......oh kraus

Hoffentlich geht das gut

LG
Markus
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  #4  
Alt 16.08.2010, 13:05
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Deine zwei Züge dürften Gas und Schaltung sein.
Der Kaltstart wird ebenfalls elektrisch angesteuert (Original-Zündschloß eindrücken).

Hoffentlich hast Du Dir vorher ein paar Bilder gemacht.
So ein Kabelbaum-Massaker kann Dir jede Menge (unnötige) Arbeit bescheren.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #5  
Alt 16.08.2010, 13:40
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Hallo Karl-Heinz,


Bilder Machen war nicht nötig, da dieses Kabel-chaos sowieso schon halb auseinander war.

Mit den Kaltstart könntest du recht haben das der Elektrisch funktioniert, da hingen auch Kabel herab und unterm Motordeckel baumeln auch ein paar......und trotzdem lief der Motor einwandfrei....

Auf dem Teil wo der Hebel fürs Gas ist, ist so ein mechanischer Druckknopf, auf dem steht "pull out for neutral warm-up" daher dachte ich an Choke.

LG Markus
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  #6  
Alt 16.08.2010, 18:51
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Diese Funktion soll Dir evtl. ermöglichen, den Hebel "auf den Tisch zu legen", ohne daß Du den Gang einlegst.
(Gasgeben ohne AKtivierung der Schaltung)
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Karl-Heinz
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  #7  
Alt 17.08.2010, 08:40
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Mojn zusammen,


hab hier mal ein Foto von den Kabeln am Motor.

Ist ja sogar beschriftet, ein paar Anschlüße sind klar, andere jedoch nicht.

Ihr könnt euch sicherlich selbst denke, welche(bin kein Englischfachmann).

Ich gehe mal davon aus, das der Gelbe (Starter) über meinen Taster laufen muß, Lila (Generator) ist wohl die Lichtmaschine, nur was schließ ich da am Zündschloß an? Tacho entfällt, Grün (Chocke) muß dann wohl über einen Schalter plus bekommen, Orange (Heat) ??? Rot (Batterie) denke ich auf Plus vom Bordnetz, Blau (Ignition)???, Schwarz (Ground) ist klar.

Daher wäre ich dankbar für jede sinnvolle Antwort

LG Markus
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Geändert von Bad Boy (17.08.2010 um 11:32 Uhr)
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  #8  
Alt 17.08.2010, 11:51
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Start ist klar, gelb
ground ist Masse (Stop-Schalter??)
Tacho ist auch klar, getaktetes Signal vermutlich von der Steuerung/Spule der Zündeinheit.
CHoke grün ist der Anschluß fürs entsprechende Ventil.

Heat könnte der Signalanschluß für die Temperatur sein

Ignition=Zündung

Generator, da müßte ich die alte Verkabelung mal sehen, entweder Steuerung für Erregung oder aber Lastkreis Ladespule

Batterie + = Plusversorgung also wahrsch. alle Signale mit + Potential (ausgenommen die Sensoren wie Kühlung welche evtl. auf Masse gehen um den Summer anzusteuern).

Man hätte vorher die alte Verdrahtung sehen müssen um genaueres aussagen zu können.
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  #9  
Alt 17.08.2010, 14:11
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Hallo Karlheinz,

muß ich also das Schwarze Massekabel noch mal mit einem Taster der löst schalten können?
Ich dachte, wenn ich meinen Hauptstrom, welcher über meinen Schlüsselschalter geht (nur Plus) auf aus drehe, ginge auch der Motor mit aus.

Das Ignition, also Zündung, soll ich da jetzt quasi den geschalteten Plus draufgeben (nicht den Anlasser) wenn Schlüsselschalter auf ein?

Ich habe lediglich ein Bild vom alten Zündschloß mit den angeschlossenen Drähten, mehr war da nicht.

Mist, ist komplizierer wie ich dachte….

Gruß

Markus
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  #10  
Alt 17.08.2010, 21:34
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Hey,

das sieht aus wie mein alter Chrysler, das ist dann ne ganz normal Zündung wie am Auto...

der Gelbe (Starter) über meinen Taster laufen muß
JA, 12v plus drauf geben und am Motor zieht ein Elektromagnet die Starterklappe zu

Lila (Generator) ist wohl die Lichtmaschine, nur was schließ ich da am Zündschloß an?
Der geht an die Batterie (Plus) und lädt diese dann

Tacho entfällt
dürfte das Drehzahlsignal sein

Grün (Chocke) muß dann wohl über einen Schalter plus bekommen
GENAU

Orange (Heat) ???
dürfte ein Tempsensor sein der Überhitzung meldet (hätte ich gebrauchen können. hatte meine nicht udn ist jetzt durch...) vielleicht einfach an eine Lampe klemmen

Rot (Batterie) denke ich auf Plus vom Bordnetz
GENAU

Blau (Ignition)???
Zündung vom Zündschluss, dann geben die Zündspulen nen Funken, wenn man die 12volt wegnimmt geht er aus

Schwarz (Ground) ist klar

GENAU, minus von Batterie

So sollte er laufen...
Zitat:
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LG Markus
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  #11  
Alt 17.08.2010, 21:48
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Hallo Supernick,

erstmal Danke für deine Antwort, die mir wirklich geholfen hat

habe das ganze heute durchgemessen und bin mir nun dank dir auch sicher, das Richtige zu tun.

Das Heatkabel ist am Motor schon totgelegt hab ich gesehen.
Das für den Generator war mir noch ein Rätsel, doch dank dir jetzt logisch

für das Zündungskabel werde ich nach dem Schlüsselschalter noch einen zusätzlichen einbauen, da ansonsten auf beim liegen ständig Strom an der Zündung anliegen würde. Zusätzlich hat das Ganze noch einen Diebstahlschutz-Nutzen

Das mit dem Taster funktioniert auch,allerdings wird hierfür scheinbar ja nur ein dünnes Kabel benötigt, ich habe extra ein 6mm2 verbaut, weil ich dachte ich müsste einen hohen Strom damit schalten...aber scheinbar wird dies alles auch am Motor direkt gergelt.
Was ich mich jetzt noch frage, ist, wird von den Sachen, welche vom Motor selbst kommen nix abgesichert?
Keine Sicherung für Anlasser oder so?

Ich werde jedenfalls einen 60A Sicherungsschalter direkt hinter die Batterie hängen.

Werd das jetzt die Tage komplett fertigverdrahten.

Vielen Dank nochmal an alle

LG Markus

Geändert von Bad Boy (17.08.2010 um 21:54 Uhr)
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  #12  
Alt 25.08.2010, 15:40
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So, jetzt ist fast alles unter.

Das GeneratorKabel an den plus......nur wo an den Plus?

ist das egal, einfach vorne im Schaltkasten wo ich die Verteilerschiene habe oder muß der direkt an die Batterie?

Und wie Schliesse ich den Drehzahlmesser an?
Braucht der auch Plus und Masse?
Die Birne darin bekommt ihren Strom extra.
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  #13  
Alt 25.08.2010, 20:34
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Hi,

freut mich ich helfen konnte, nachdem ich schon lange "nur" mitlese
Drehzahlmesser, da ist meiner auch tot und ich habe keine Ahnung warum.
Eigentlich bekommt der auch plus und minus und einmal signal (hier von der Zündspule glaube ich)

Von der LIMA würde/bin ich direkt an die BAtterie gehen.

abgesichert ist da nichts, aber sollte wohl besser :o)

MfG
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