boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2004, 21:17
bertl15 bertl15 ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Frischling bittet um Tips

Hallo zusammen!!

Werden im Sommer 2005 (Juli) 2Wochen Urlaub auf KRK - Baska machen, haben uns in Punat ein Charterboot ( Ranieri Azzurra) gebucht und wollten jetzt die alten Seebären um Tips und Tricks rund ums Chartern und den richtigen und sicheren Umgang auf hoher See bitten.

Schein ist natürlich schon vorhanden, wollen nur hald mit einem kleinerem Boot anfangen und uns dann steigern.

Meine wichtigste Frage wäre, ob ich beim einlaufen im Hafen von Baska beim Hafenmeister die Hafengebühr entrichten muss und wie hoch diese ungefähr sein wird, wo kann ich das Boot festmachen - wird ein Platz zugewiesen oder wie läuft die Sache ab.

Wer klärt mich auf und bewahrt mich vor Fehlern, den jeder fängt mal an.

Vielen Vielen Dank an alle lieben Leser

PS: wer ist auch vom 2-16 Juli in unserer Nähe und hätte Lust mit uns die Inselwelt zu erkunden

Tschüss Bertl und Fam
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2004, 21:42
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral

2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

erster
willkommen im im jahr 2004
hilfe zu deiner frage kommt spätestens im nächsten jahr
guten rutsch
frank

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2004, 22:11
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant

20 Danke in 6 Beiträgen
Standard Re: Frischling bittet um Tips

Zitat:
.......Wer klärt mich auf und bewahrt mich vor Fehlern, den jeder fängt mal an.......
Servus Bertl !
Das was Du da postest klingt aber gar nicht gut. Versteh mich jetzt nicht falsch, aber anscheinend bist Du, Deinen Fragen nach zu schließen, ein absoluter Neuling. Gleichzeitig aber ist die Seestrecke von Punat nach Baska so ziemlich die gefährlichste in ganz Kroatien. Die sogenannte Senj - Düse. Diese Gegend würde ich niemals nicht als Anfänger befahren. Aber Du hast ja noch Zeit, um Dich firm zu machen.
P.s.: Funklizenz hast Du ?
P.s.2: Muß jetzt feiern gehen, daher alles Liebe und Gute im neuen Jahr !!
Alt 31.12.2004, 23:56
herbert herbert ist offline
Captain

372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Adria

Hallo
Ich hoffe das ich noch dieses Jahr mit dem schreiben fertig werde.

So viel ih da herausgelesen habe nimmst du nur in Punat das Boot und wohnst in Baska.

Meiner bescheidenen Meinung nach kein guter Urlaubsort für Bootfahrer.
Was die Düse angeht wurde ja schon geschrieben, wenn Bora in der Kvarner bucht ist dann hier am schlimmsten.

Neben der Bora mußt du auch zum tanken immer nach Krk Stadt fahren entweder mit dem Boot oder mit dem Auto. Es gibt leider nach Krk keine Tankstelle mehr, also fährst du 13 Sm in eine Richtung zum tanken. Nach Rab sind es auch 18 Sm und ob du bei Bora wieder Baska anlaufen kannst ist fraglich.

Den Platz gibt dir der Hafenmeister, würde ich aber über die Charterfirma klären lassen ob was frei ist.

Wenn du nicht in der Nähe des Hafen wohnst kannst du dich auf einen längeren Fußmarsch einrichten denn mit Auuto geht nix.

Stara Baska wäre einfacher da man selbst bei bora noch halbwegs fahren kann.

Funk wurde ja auch schon abgehandelt, ist bei Charterbooten vorgeschrieben.

So nun wünsche ich euch einen guten RUTSCH

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2005, 01:59
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant

20 Danke in 6 Beiträgen
Standard Re: Adria

Zitat:
.......mußt du auch zum tanken immer nach Krk Stadt fahren entweder mit dem Boot oder mit dem Auto. Es gibt leider nach Krk keine Tankstelle mehr, also fährst du 13 Sm in eine Richtung zum tanken. Nach Rab sind es auch 18 Sm.........
Nicht ganz komplett, Deine Auflistung: In Senj gibt es eine Straßentankstelle ganz in der Nähe des Hafens, wo man zumindest mit Kanister sein Boot betanken kann. Senj ist ja nur einen Katzensprung von Baska entfernt. Und übrigens auch einen Besuch wert.
Alt 01.01.2005, 13:12
Captain

Standard Baska

Senj habe ich deshalb nicht angeführt weil es keine Wassertankstelle ist.
Ein Freund von mir hatte 3 Jahre lang keinen einzigen Tag Bora, ist aber selten das man so viel Glück hat.
Ich selbst war schon mit meinem Sportboot 2 mal in Baska am Campingplatz ist aber schon über 10 Jahre her da konnte man noch bis zum Strand fahren. Wenn ich das ganze Ausrüßtung wie Kühltasche usw. Tauchflaschen durch halb Baska schleppen müßte kann ich gleich arbeiten gehen
Mit dem großen Schiff habe ich mir auch immer ganz genau den Wetterbericht angesehen ob ich in Baska bleibe oder nicht.

Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2005, 16:08
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Bertl,

herzlich willkommen im Forum.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Die Düse von Senj ist das gefährlichste Bora-Loch, das ich kenne. Kvarner mal abgesehen. In meinen 10 Jahren Kroatien (ich liege im Stadthafen von Krk) bin ich noch kein einziges mal nach Baska mit dem Boot gefahren vor lauter 'Muffe'. Und das, obwohl ich als Hardcore-Segler da unten einen relativ guten (oder schlechten - wie man's nimmt) Ruf habe.

Das schlimme an der Bora ist, dass sie innerhalb von 10min von nix zur Orkanstärke anwachsen kann. Und wer die Warnzeichen nicht kennt, und davon gehe ich mal bei Dir als Neuling aus, hat schlechte Karten. Und selbst wenn nicht die typischen Bora-Wolken und -Stimmunghen vorherrschen, kann sie von einer Minute auf die andere aus 'heiterem Himmel' (im wahrsten Sinne des Wortes) kommen.

Also sei auf der Hut und gehe mal unter 'Suchen' und dann auf 'Bora' hier im Forum - da wurde schon einiges diskutiert.

Der Hafen Baska selber ist relativ ruhig bei Bora, da brauchst Du keine Angst haben.

Was auch schon gesagt wurde: Baska zieht sich ja fast um die ganze Bucht herum und der Hafen ist so ziemlich genau auf der gegenüberliegenden Seite vom Campingplatz! Eine endlose Lauferei, vollgepackt mit allen Sachen.

Vielleicht ein Zweitboot, um zum Erstboot hinzufahren???

Ansonsten - wenn Du Fragen hast - hier sind etliche Leute, die sich ganz gut in der Gegend auskennen.

Gruß

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2005, 23:37
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Vielen Dank

Hallo!

Ihr seid ja echt die schnellsten, dachte nicht so rasch Antwort zu bekommen. Ich werde woll doch All-inklusive Türkei buchen - war nur ein Scherz. Da heuer (2005) mein 3oigstes Jub in Baska ist, kenne ich die Stadt schon in uns auswendig - hat sich viel geändert - leider auch zum Nachteil.
Sind in den letzten Jahren tageweise mit einem kleinem Boot und einem 6PS Tomos von Baska aus in die nächsten Buchten geduckert und wollten heuer mal was schnelleres und größeres probieren um auch die nächsten Inseln uns mal anzusehen.

Mit der Bora ist es so eine Sache, letztes Jahr waren ca 2 Tage etwas mehr wind begleitet mit etwas Regen sonst immer supi.

Da das Boot nur einen 60 Liter tank besitzt, ist die Reichweite etwas begrenzt - wollen ja nur kleinere Buchten ansteuern und uns in der Sonne aalen. Mein Vermieter hat aber auch ein grßeres Boot mit einem 150 Liter Tank aber um 300,-- teurer - lohnt sich die Investition!!!!

Da ich von B aska noch keine fixe Bestätigung über unser App habe, wollte ich mal fragen ob jemand in Punat oder Umgeb. etwas für 4Pers. kennt, wo der Weg zum Boot nicht so weit ist.

Kann mich jemand über die Hafengebühren aufklären, ob und wieviel man für das Böötchen berappen muss - wir schlafen ja nicht drauf - hätte mich letztes Jahr mal erkundigen sollen - war aber noch nicht geplant, dass wir heuer mal anders Urlaub machen wollen

Vielen Dank im voraus Bertl aus Wien

PS Wer zur gleichen Zeit unten ist und sich mit uns treffen will kann sich gerne bei uns melden
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2005, 23:54
Captain

Standard Punat

Herbert aus Wien schreibt dem Bertl auch aus Wien
Bin jetzt nicht sicher ob dein Carteranbieter, ich denke der fängt mit K an und hat ein O am ende nicht einen fixen Platz auf der innen Seite des Stegs hat. Vis a Vis ist ja der Ecker mit seinen Seglern
Frage mal bei der Charterfirma nach denn da kannst eine Menge Geld sparen wenn du in Punat bleibst und hast auch Wasser am Steg.

Ich kann dir nur den Link vom Reisebüro senden wenn du möchtest, haben aber in Punat nur das Hotel Park im Angebot keine FW´s

Seefunk hast du ?

Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2005, 23:44
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard punat krk

Hallo zusammen!

Nach euren guten Tips haben wir uns entschlossen heur in Punat ein Appartment zu nehmen - haben da auch ein hoffe ich unseren Ansprüchen gerechtes gefunden. Das Boot können wir kostenlos beim Vercharterer liegen lassen.

Wir sind vom 2.7 - 16.7.05 in Punat und würden uns freuen, jemanden von Euch - der oder die gerade Urlaub in der Nähe machen - zu treffen.

Wenn jemand noch ein paar Tips wegen Charterboot hat - wir haben immer ein offenes Ohr bzw. Auge.

Vielen Dank für Eure Antorten

Bert and Fam
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2005, 00:58
Captain

Standard Punat

Dann wünsche ich dir einen schönen Bootsurlaub
Punat ist sicher ganz gut vor allem wenn das charterboot von dort stammt
sollte doch mal was nicht funktioniert, solls ja geben hast du die gleich bei der Hand.

Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2005, 22:10
Benutzerbild von Magnum
Magnum Magnum ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frischling bittet um Tips

Hallo Berti,
von Baska kann ich fast ein Buch schreiben,habe alle Situationen in den nichtgeschützten Hafen erlebt.Beim Hafenmeister brauchts du dich nur anmelden wenn du länger bleiben willst es fährt so Komiker mit einen Moped herum mit dem kann mann eine pauschale aushandeln.Es wurden auch Bojen einbebaut ,brauchst aber ein Beiboot um an Land zukommen.Das Personal ist sehr dürftig.Trotzallem ist Baska ein wundervoller Ort mit guten Lokalen,fahre selber zum Eiscaffe immer wieder hin,beste zeit 14.00-16.30UHR.Eins möchte ich dir noch schreiben wenn Bora ist ,sitzt 3-4 Tage fest.

Gruss Magnum