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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 25.06.2010, 11:51
Benutzerbild von dedmoros
dedmoros dedmoros ist offline
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hallo,

wie schon oben erwähnt bin neu hier im forum.
bin 33 jahre alt, eine frau, drei kleine jungs.
vom boot bis jetzt überhaupt keine ahnung und den führerschein mache ich erst in ein paar wochen/monaten.

tolles forum hier!

habe mich schon einige tage in das thema boot eingelesen, aber das thema ist für mich immer noch wie ein urwald

ich plane mit meiner family ein boot zu kaufen. geplannt sind ausfahrten am main (wasserski, oder ähnliches) und hin und wieder urlaub in süd europa.

hier in der nachbarschaft wird ein marada 198 ske verkauft mit volvo 5,7 Z-antrieb.

hier die beschreibung:
Top gepflegtes Motorboot zu verkaufen!
Motorboot Marada 198 SKE, Bauj.2000
Motor Volvo Penta 5,7l GS,250PS,
125l Tank,L:5,99m/ B: 2,50m / Gewicht:1203kg,
Volvo Penta Duoprop Antrieb mit Edelstahlschrauben,
Echolot,Kompass,Bilgepumpe elektr.,
2x70Amp.Batterien + Hauptschalter,
,Komplettes Einsteigerpaket(siehe Bilder)
,Außendusche, Scheiben getöhnt,
Teakboden im Cockpit und auf der integrierten Badeplattform, Ganzpersenning,Hafenpersenning,Bimini Top.
Trailer: Harbeck 1800M ,Nutzlast:1420kg, Bauj.05.2000 ,inkl.Reserverad.
preis 17 tausend euro

ich will das boot jetzt nicht gleich kaufen, aber da die boote meist etwas länger rumstehen, könnte es dann ende sommer/herbst in frage kommen.
für einen anfänger ist es sehr schwierig angebote von einander zu unterscheiden und man sollte sich wohl auf längere suche einstellen, wenn man nicht unbedingt viel lehrgeld zahlen möchten

leider hat die suche nichts zu marada rausgespuckt
sind die boote so selten?
gibt es was positives oder negatives?
wie ist der vergleich zu seeray oder maxum?

danke schon mal im voraus
eugen
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Gruß
Eugen

Geändert von dedmoros (25.06.2010 um 12:00 Uhr)
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  #2  
Alt 25.06.2010, 12:11
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hallo und willkommen im

such doch mal hier

www.boatshop24.de

da findest du sicher was oder in der Boots-börse.
oder

www.gebrauchtboote.de

dort findest du auch vergleichbare boote anderer Hersteller.

was man auf alle Fälle sagen kann ist, das das Boot aus der Nachbarschaft ne Waffe ist mit dem Motor (nur fliegen ist schöner!!!)
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 25.06.2010, 12:17
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dagmarg dagmarg ist offline
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Hallo Eugen....
auch von mir ein herzliches Willkommen im
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  #4  
Alt 25.06.2010, 12:18
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danke für den tip!

mich hat es nur verwundert, dass ich überhaupt keine beiträge im forum zu marada finde.
sind die gut, schlecht, selten?
hier ein bild:


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Gruß
Eugen
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  #5  
Alt 25.06.2010, 12:20
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in Europa sehr selten.

ja sind geile Teile, bei uns in Holland hat auch einer eine stehen. Gehen wie die Hölle. Ich würde als Anfänger vielleicht zu was "kleinerem" vom Motor her tendieren, weil sonst ne Steigerung nach oben schon recht schwierig wird
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  #6  
Alt 25.06.2010, 12:29
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scheinbar bestätigen sich meine befürchtungen bezüglich des verbrauchs

denke auch dass V8 (ich gehe davon, dass dies einer ist) etwas zu hoch gegriffen wäre. aber das boot so wie es steht gefällt mir schon sehr gut
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Eugen
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  #7  
Alt 25.06.2010, 12:35
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1. Bootfahren ist die unbequemste und teuerste art zu Reisen (Aussage von meine Fahrlehrer), macht aber eine Heiden Spass .
2. Hast du Zeit und Geld kauf dir ein Boot dann hast du beides nicht mehr (mein Erfahrung ) macht aber einen Heiden Spass.
3 Ein Motor Braucht nur dann Sprit wenn er läuft und dann macht er en heiden Spass.
Du siehst egel was für agumente man hat es mahct immer ienen Heiden Spass.

Beispiel zum Verbrauch: Ich hatte eine Bayliner 2455 brauchte so pro Kilometer 1,3l Super (Motor 5,8l V(OMC)
bei dem Boot von dir ist ein vergleichbarer Motor eingebaut das Boot wiegt aber ungefähr die hälfte und hat auch noch duoprop. Also gehe ich davon aus das das Boot mit 0,5- 0,8 liter zu bewegen ist. Bei Vollgasd natürlich etwas mehr.
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  #8  
Alt 25.06.2010, 12:38
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dedmoros dedmoros ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
1. Bootfahren ist die unbequemste und teuerste art zu Reisen (Aussage von meine Fahrlehrer), macht aber eine Heiden Spass .
2. Hast du Zeit und Geld kauf dir ein Boot dann hast du beides nicht mehr (mein Erfahrung ) macht aber einen Heiden Spass.
3 Ein Motor Braucht nur dann Sprit wenn er läuft und dann macht er en heiden Spass.
Du siehst egel was für agumente man hat es mahct immer ienen Heiden Spass.

Beispiel zum Verbrauch: Ich hatte eine Bayliner 2455 brauchte so pro Kilometer 1,3l Super (Motor 5,8l V(OMC)
bei dem Boot von dir ist ein vergleichbarer Motor eingebaut das Boot wiegt aber ungefähr die hälfte und hat auch noch duoprop. Also gehe ich davon aus das das Boot mit 0,5- 0,8 liter zu bewegen ist. Bei Vollgasd natürlich etwas mehr.
ja, genauso stelle ich es mir vor
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  #9  
Alt 25.06.2010, 12:40
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Hol dir als Anfänger nicht sofort so nen Spritfresser, sonst vergeht dir schnell wieder die Lust am Boot fahren. Kenne das aus eigener Erfahrung!!!!!
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  #10  
Alt 25.06.2010, 12:57
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Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Hol dir als Anfänger nicht sofort so nen Spritfresser, sonst vergeht dir schnell wieder die Lust am Boot fahren. Kenne das aus eigener Erfahrung!!!!!
was ist schon ein Spritfresser

wer kein Sprit reintut wird auch keine Spass haben. Ich hab in einem 3 Wöchigen Urlaub mit meinem Fahrstrecke Germersheim-Mülhausen und zurück ca 800l Super durch den Auspuff gejagt. war einfach nur geil der Urlaub. der ganze Urlaub hat übrigens mit jeden ABned essen gehen 2500€ inkl Benzin gekostet. das sind pro Person und Woche ca.415€. Ist immer noch Billiger wie 1 Woche Türkei.
Natürlich braucht ein Größerer Motor mehr Sprit als ein kleinerer baer er macht auch mehr Spass. Man muss halt wissen was man will und wiviel Geld man zur Verfügung hat.
Wenn man wenig hat genügt für so ein Boot auch ein 135 PS außenborder. da wird man aber kaum Spass haben. Mit dem V8 gibt es bei einem solchen Boot keine Verdrängerfahrt und man fliegt förmlich übers Wasser. Der ANzug ist gigantishc und dies macht sich z.B. bei Wasserskifahren extrem Bemerkbar. Wenn das Boot zu lange Braucht um in Gleitfahrt zu Kommen braucht man als SKiläfer ein Haufen Kraft bis man aus dem Wasser ist. Dies wird hier nicht geschehen. Wasserskilaufen ist mit der Boot-Motorkombi bestimmt ein Genuss.
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Geändert von billi (25.06.2010 um 13:04 Uhr)
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  #11  
Alt 25.06.2010, 13:30
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Ich höre diesen Namen zum ersten Mal, was nix heißen soll, aber solche Exoten wird man nur schwer wieder los.

Außerdem ist das Boot als Trailerboot nicht gerade klein. Das muss man ziehen und handeln können. Kommt eben drauf an, was du machen willst. Liegeplatz, Slippen.

Kommt auch drauf an, wie sicher du mit dem Schraubenschlüssel in der Hand bist und wie hoch dein Interesse ist, einen Abgaskrümmer mal selbst zu wechseln.

Zu dem Verbrauchswerten gibt es hier die tollsten Geschichten.

Fakt ist, dass der Motor schon in der hohen Liega mitspielt und der Verbrauch auch entsprechend ist. Sieh dir an, wie groß der Tank ist. Das Tankvolumen ist nicht willkürlich gewählt und hat seinen Sinn. Wenn du 2 Wochen im Urlaub bist, und jeden zweiten Tag ein Mal voll tankst, ist es zu spät sich die Frage zu stellen, ob es das wert ist. Wobei dieser Tank definitiv zu klein ist. Bei nur 125 L fährst du jeden Abend an die Tanke.

Die meisten von uns haben mit drei Nrn. kleiner angefangen.
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Micha


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  #12  
Alt 25.06.2010, 13:37
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selber schrauben und machen ist kein thema.
abgaskrümer selbst wechseln, düfte nicht das große problem sein, allerdings den motor zerlegen wäre nicht mein ding, da ich keine ahnung davon habe.

habe mir von anfang an gedacht, dass das boot zwar genau das ist was mir gefällt, aber der motor deutlich zu groß und dadurch natürlich auch der verbrauch den spaß trüben könnte

edit: was mich noch interessieren würde. ist das schrauben am boot vergleichbar mit dem schrauben am auto, oder ist es eine völlig andere welt?
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Gruß
Eugen
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  #13  
Alt 25.06.2010, 13:43
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Zitat:
Zitat von dedmoros Beitrag anzeigen
aber der motor deutlich zu groß und dadurch natürlich auch der verbrauch den spaß trüben könnte
Kommt auf dein Taschengeld an.
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  #14  
Alt 25.06.2010, 13:54
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ich gehe davon aus das der Tank bei modereater Fahrweise ca. für 200 km reicht. bei Vollgas natürlich eine wesentlich kürzere Strecke. Aber das ist so eine Marke wo normalerweise die Tankapazität ausgelegt wird.
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  #15  
Alt 25.06.2010, 13:58
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Zitat:
Zitat von dedmoros Beitrag anzeigen
was mich noch interessieren würde. ist das schrauben am boot vergleichbar mit dem schrauben am auto, oder ist es eine völlig andere welt?
Bootsmotoren werden nicht extra entwickelt sondern sind marinisierte PKW-Blöcke. Die Amerikanischen Blöcke (Mercruiser OMC)sind meist von GM oder Ford. Volvo verbaut wer häts gedacht Volvo Blöcke.
Bei Amerikanischen Booten wie dies eins ist gibt es die Besonderheit das alles nur mit Zoll werkzeug zu reparieren ist.
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  #16  
Alt 25.06.2010, 14:09
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Seestern Seestern ist offline
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Hmmm ....
Meine erste Reaktion auf die Beschreibung war "17.000 für 6m von 2000 - zu teuer".
Die Bilder zeigen aber ein ziemlich hochwertig anmutendes Boot. Zum Hersteller kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Wenn Du damit leben kannst, dass Du nicht auf dem Boot übernachten kannst, ist ein 6m-Bowrider für 5 Personen und Wasserski etc. m.E. gut geeignet. Mit 1,8to kannst Du das Boot mit einem alltagstauglichen Auto trailern und slippen.

Die Motorfrage ist spannend. Ich versuch's mal andersrum: wenn Du auf sportliches Fahren stehst, steht am Ende Deiner Evolution wahrscheinlich sowieso ein V8. Wieviele Boote brauchst Du auf dem Weg dahin? Bruch zu machen, gelingt einem Anfänger auch mit dem 3-Liter - das ist kein Argument.
Sprit? Welchen Anteil hat Sprit an den jährlichen Gesamtkosten des Bootfahrens (inkl. Wertverlust)? Ich zahle über das Jahr verteilt mit Sicherheit mehr für meinen Scheunenstellplatz als für Sprit. Davon ab - ein 3 Liter oder V6 fährt auch nicht mit Druckluft, es geht also eher um "wieviel preiswerter ist ein 4.3 V6 zu fahren" ... und da behaupte ich, die Ersparnis rechtfertigt nicht, erstmal ein anderes Boot zu kaufen.

Ich würde diesen Dampfer an Deiner Stelle ernsthaft in Erwägung ziehen. Der Teakboden, der makellose Antrieb etc. sehen nach einem gepflegten Boot aus.

Ich persönlich bräuchte eine Übernachtungsmöglichkeit (was zu Lasten der Eignung für 5 Personen geht) und habe meine subjektiven Schwierigkeiten mit den amerikanischen Bootsmotoren (Thema Einkreiskühlung insb. im Salzwasser), aber das hängt vom Einsatzzweck ab.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #17  
Alt 25.06.2010, 21:47
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
.................

Ich persönlich bräuchte eine Übernachtungsmöglichkeit (was zu Lasten der Eignung für 5 Personen geht) und habe meine subjektiven Schwierigkeiten mit den amerikanischen Bootsmotoren (Thema Einkreiskühlung insb. im Salzwasser), aber das hängt vom Einsatzzweck ab.
welche motoren meinst du genau mit der aussage?
hier ist ja ein volvo penta mit duoprop verbaut. so wie ich es besher gelesen habe, muss der soweit sehr gut und zuverlässig sein. egal ob V8 oder nicht!?

ja, das denke ich auch. das boot macht schon einen sehr guten eindruck und der preis scheint durchaus gerechtfertigt zu sein.

übernachtungsmöglichkeit wäre natürlich schön, jedoch sehe ich in booten gleichen typen mit kajute nicht unbedingt eine alternative dir mir gefallen würde.
größere boote mit großem innenraum und küche usw. kosten um einiges mehr und sind dann weniger für wasserski geeignet. oder täusche ich mich da?

wie sieht es mit personenzahl die ich mitnehmen kann?
wir sind selbst zu 5 und wenn noch freunde mitfahren wollen..... genug sitzplätze hat das boot ja.

einsatzzweck wird ja in meinem fall vorerst nur sonntagsausfahrten auf dem main mit der familie sein und ein mal im urlaub auf dem salzwasser. zu den betriebsstunden habe ich hier mal gelesen, dass der durschnittsfahrer auf 50 stunden kommt und ein vielfahrer auf 100. klingt erst ein mal nicht viel. aber wenn der verbrauch bei 30 liter die stunde liegt, dann sind es schon mal 3000 liter im jahr und das ist natürlich schon einiges. die frage ist natürlich schon berechtigt, wie groß ist der verbrauchsunterschied und was kommt dann geldmässig am ende des jahres raus.

jetzt noch eine frage zu der kühlung.... welche kühlung sollte der motor haben, damit es sparsamer und langlebiger ist?
ich dachte das wäre mit zweikreis und salzwasser!?
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Gruß
Eugen

Geändert von dedmoros (25.06.2010 um 21:52 Uhr)
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  #18  
Alt 25.06.2010, 22:55
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bootsmotoren werden nicht extra entwickelt sondern sind marinisierte PKW-Blöcke. Die Amerikanischen Blöcke (Mercruiser OMC)sind meist von GM oder Ford. Volvo verbaut wer häts gedacht Volvo Blöcke.
Moin.

Kleiner Einwand. Volvo baut keine eigenen V6 oder V8 Blöcke. Die sind auch von GM usw..
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Gruß Gunnar

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  #19  
Alt 26.06.2010, 00:47
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lutsos lutsos ist offline
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Hallo Eugen.

Du hast ein breites Thema angesprochen, Allerdings Jeder muß bei dem Hoby Lehrgeld Zahlen, Ich habe mein Boot umgebaut V8 5,7 auf neuere Technik V6/VW225TDI und Jetz bin nach ersten Erkäntnisse sehr Zufrieden..

Grüsse Lutsos Nord Ägais
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  #20  
Alt 26.06.2010, 08:51
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Da du mit dem Boot nur Schönwetter-Tagesfahren bzw. keine Übernachtungen planst, ist das Thema Verdeck für dich kein Thema (wären nämlich erhebliche Mehrkosten, die durchaus den Preis ganz schön nach oben treiben können).


Nur ein Tipp von mir: bei dem Boot ist die openbow-Abdeckung und die Persenning ab Scheibenrahmen getrennt, d.h. es wird dir sämtliches Regenwasser, was über die Frontscheibe runterläuft, ungehindert in den bow laufen (nämlich unter der Abdeckung hindurch ).

Lässt sich bei einem open bow auch nicht verhindern, da die Hersteller bis heute (!) keinerlei vernünftige Ablaufkanten vorsehen bzw. zu dem Thema sich Gedanken machen.

Da ich nach dem eingestellten Bild vermute, dass die Persenning aus einem Plastikmaterial besteht und somit das Wasser auch kaum mehr verdunsten kann, besteht immer erhöhte Schimmelgefahr.

Also da immer dahinter sein und aufpassen oder irgendwann mal eine Persenning aus einem wasserdampfdurchlässigem Stoff machen lassen, evtl. gleich so, dass an der Frontscheibe kein Wasser mehr hineinlaufen kann.
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  #21  
Alt 26.06.2010, 09:17
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dedmoros dedmoros ist offline
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danke für den tip!

wie ich sehe gibt es doch so einige kleinigkeiten, die man erst merkt, wenn man so ein boot schon mal hatte

andererseits, wie du schon geschrieben hast, es wird nur bei schönem wetter benutzt, daher sind solche details vielleicht sogar zu vernachlässigen.

allerings auf ein verdeck (bimini) möchte ich nicht verzichten
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Gruß
Eugen
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  #22  
Alt 26.08.2010, 15:55
Sailorbob Sailorbob ist offline
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Standard auch neu und umsteiger

hallo liebes forum, bin auch neu hier und auf der suche.
ich möchte aus beruflichen gründen umsatteln. bin begeisterter segler seit 35 jahren, leider liegt das familienboot in der türkei und ist aus zeitgründen selten zu erreichen. also wende ich mich dem wochenendwassersport zu und suche ein motorboot.
slipbar, trailerbar ( zul. ges. gewicht 1800kg) schlupfkabine, innenboarder ca. 180-200 ps, ab 1995, um die 6m. kein bowrider
wie meine vorredner ist es mir nicht entgangen, das die meissten boote überteuert angeboten werden.
vllt kann man mir hier im forum helfen?
gedacht habe ich an eine bayliner, crownliner etc.

sollte ich mit meinem beitrag hier absolut falsch sein bitte ich den admin ihn zu löschen oder gar zu verschieben.

mast. und schotbruch
boris

Geändert von Sailorbob (26.08.2010 um 16:35 Uhr)
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