|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Relais Anschluss Horn
Hallo,
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen wie ich ein Relais für ein Doppelhorn anschliesse ? Auf dem Relais sind die Nummern 30..85..86.. und zweimal 87 Danke
|
||||
|
||||
85 und 86 ist die Spule, 87 und 30 der Schließer.
wenn Du noch 87a hast, hat das Relais einen Wechselschalter
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo
so solltest Du anklemmen. an Klemme 30 legst Du Dauer-plus, an Kemme 86 Masse. Klemme 85 kriegt das getastete oder geschaltete Plus und Klemme 87 ist der Ausgang und geht zum Verbrauchereingang. Natürlich mußt Du dann vom Horn noch mal ein Kabel an Masse legen. Wenn Du 87 und 87a hast dann nimmst Du die 87. Dies ist der Kontakt welcher beim Tasten schließt, 87a würde dann öffnen und Du hast einen Dauerhupton wenn Du den Schalter losläßt und keinen Ton wenn du ihn drückst. Gruß Thorsten
https://www.facebook.com/thorsten.schlicht.9 Geändert von Raffi1963 (26.08.2010 um 18:53 Uhr) Grund: Schreibfehler
|
|
||||
|
||||
Habe mal schnell einen Schaltplan gezeichnet.
|