boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2010, 12:21
Phil_HH Phil_HH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: St. Pauli
Beiträge: 4
Boot: Bootlose Kunst :(
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Improvisierte, timergesteuerte Solar-Bootlüftung

Moin aus Hamburg!

Da ich es versäumt habe, mich in meinem ersten Forumsbeitrag (Suche Sportboot) vorzustellen, hole ich das jetzt nach:
Ich heiße Philipp, bin noch wenige Tage 28, wohne in St. Pauli und habe seit wenigen Wochen einen Bayliner 1600 (Bowrider) in Hamburg liegen – mein erstes Boot. (Also Vorsicht: Anfänger!)

Das gute Stück bekommt ja aktuell fast mehr Wasser von oben als von unten – obwohl relativ dichter Persenning halte ich eine Lüftung (wenn auch nur als Vorsichtmaßnahme gegen inneren Bewuchs) auch in Hinblick auf eine bevorstehende Überwinterung für notwendig. Da ja alles irgendwie offen bzw. nur durch Persenning verschlossen ist, ist eine feste Installation eher schwierig. Daher dachte ich an eine Konstruktion aus (Gehäuse)Lüfter und Kunststoffrohr, das unter der Persenning nach draußen geht, um die Luft rauszuziehen.

Bzgl. Stromversorgung sehe ich drei Möglichkeiten:

1.: Solarpanel betreibt Lüfter.
Vorteil: einfach und günstig
Nachteil: keine Sonne = keine frische Luft

2.: Solarpanel an Laderegler, dieser lädt (z.B. 5Ah) Akku, dieser betreibt Lüfter. Als Steuerung käme 12V DC KFZ-Timer in Frage, so dass jeden Tag z.B. 1h gelüftet wird.
Vorteil: regelmäßige Lüftung auch bei Dunkelheit, Batterie lässt sich unterwegs auch als Reserve oder für andere Verbraucher verwenden
Nachteil: etwas teurer

3.: günstiges Solarpanel zur Autobatterie-Erhaltung an Bootsbatterie, diese betreibt Lüfter über KFZ-Timer wie oben
Vorteil etwas günstiger als 2
Nachteil: evtl. ist die Bootsbatterie irgendwann leer, wenn das Solarpanel nicht hinterherkommt weil zu schwach oder nicht sonnig genug.

Wie der Trööötentitel schon vermuten lässt, ist es ohne Improvisation und Gebastel wohl nicht möglich – aber mir lieber als ein schwimmendes Feuchtbiotop verursacht durch Hamburger Schietwedder


Hat jemand weitere Varianten, bessere Ideen oder kennt evtl. fertige Lösungen, gibt es Tipps, Bedenken?

Bin dankbar für Input!


Beste Grüße,
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2010, 12:56
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 676
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Hi Phillip,

da hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Bin zum Ergebnis gekommen, dass Zeitsteuerung nicht meinen Wunsch nach trockenerem Raum erfüllen würde.

Ich habe das Problem durch 3 Salzbehälter zur Entfeuchtung gelöst.

Bei der Ventilatorsteuerung hätte ich in der Richtung weitergemacht, dass ich 2 elektronische Feuchtigkeitsmesser (Hygrosensoren) genommen hätte, einen innen und einen aussen angebracht.
Immer wenn der innere mehr Feuchtigkeit angibt als der äussere, dann sollte der Ventilator laufen.
Nur so ist m.E. ausgeschlossen, dass ich z.B. bei Nebel meinen trockenen Innenraum feuchter als nötig mache.
Das Versorgungsproblem hätte ich durch die Verwendung effizientester Ventilatoren entschärft...
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.