|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
kl. Kajütboot / Daycruiser gesucht
Hallo Sportbootfreunde, |
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
erstmal herzlich willkommen hier im Booteforum. Geh auf den Link da erfährst du alles über Drago Boote. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49717 und hier über Quicksilver http://www.boote-forum.de/showthread...ksilver+thread
|
||||
|
||||
Hallo Markus
hast eine PN Gruß Frank |
|
||||
|
||||
boot gesucht
hätt mein Bayliner Capri 2052 LS zu bieten, BJ 94, is allerdings Innenborder, Länge 6,20 Bei Interesse PN
Ist soweit alles in Ordnung, muss lediglich noch den Leerlaufknopf richten, sollte nächste Woche wieder laufen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Landratte63, zunächst vielen Dank für das Angebot. Bin mir selbst noch nicht ganz sicher ob Außen- oder Innenborder. Habe nur versucht die Vor- und Nachteile beider Varianten zu berüchsichtigen und bin dann zum Außenborder gekommen wegen Kosten, Verbrauch, Zugänglichkeit bei Wartung und Reparatur, Gewicht. Gruß Markus H |
|
|||
|
|||
Hätte ne 21 Fuß SeaRay...
aber mit 5,7l...
|
|||||
|
|||||
Hallo torsti58,
vielen Dank für die nette Begrüßung als "Neuling" im Forum. Habe mir gerade beide Thread´s angeschaut. Man kann dort sehr hilfreiche Erfahrungen und Tipps bekommen. Sehr nützlich wenn man ein Boot sucht und noch unentschlossen ist welches Boot am besten passt. Nochmals vielen Dank für den Hinweis. Gruß Markus H Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
ich hätte für dich eine Quickslver 650 cruiser, allerdings mit sehr sparsamen 4,3l MPI Innenborder. Wir ( 2 Erw. +1 Kind ) nutzen das Boot auch zum übernachten auf dem Rhein. Boot ist sehr gut trailerbar, gemessen auf geeichter Waage mit Trailer 2036 kg! Zustand sehr gut Bei Interesse einfach melden Grüße Markus
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!! |
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
vielen Dank für das Angebot. Melde mich bei Interesse. (Muß noch die bisher gesammelten Infos und Tipps auswerten bevor ich mich für einen Bootstyp entscheide.) Gruß Markus H |
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
seid ihr mit dem 60PS Suzuki schon auf mal auf dem Rhein gefahren ? Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Hallo Markus
auf deine Frage : nein (warum ?) Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
Rhein hat relativ große Strömungsgeschwindigkeit. Ich habe leider keine Erfahrung welche Motorisierung für diese Bootsgröße/typ für den Rhein ausreichend/wirtschaftlich ist. Habe nur Erfahrung mit Stahlschiff gemacht. Die werden in Holland auf den Kanälen mit 80PS gefahren. Auf dem Rhein braucht man fast das Doppelte um voran zu kommen. Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Hallo Markus
glaube schon das es ausreicht was sagen den die anderen Leser dazu ? (reichen 60Ps für den Rhein bei einer Drago550) Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Hallo Sportbootfreunde,
habe mir in den vergangenen Tage einige Boote angeschaut. Habe u.a. die Quicksilver 540 Cruiser als einen der "Favoriten" in die engere Wahl genommen. U.a. auch wegen der Breite von 2,47. Vergleichbare Boote haben eine max. Breite von „nur“ ca. 2,10m. Hat jemand Erfahrung mit diesem Boot ? Wie die Fahreigenschaften, Verarbeitung, Stärken, Schwächen ? Gruß MarkusH |
|
||||
|
||||
kl. Kajütboot / Daycruiser gesucht
Hallo MarkusH,
mein Sohn stand vor dem gleichen Problem, hat sich aber mittlerweile entschieden. Guckst Du hier: http://www.yamarin.com/Default.aspx?tabid=2046 Wie ich finde, ein tolles Boot, klasse Fahreigenschaften, dazu eine tolle Optik und -nicht zu vergessen- im Fall des Falles ein sehr hoher Wiederverkaufswert. Wünsche Dir, das Du Dein/Euer Traumboot findet. Schöne Grüße Joachim / 52 J jung / derzeit nur Segelyacht-Charterer
|
|
|||
|
|||
kl. Kajütboot gesucht - 60PS ausreichend?
Zitat:
Hallo Frank, deine Überlegungen Außen-versus Innenborder sind genau richtig. Beide Varianten haben Vorteile, aber ein neuerer AB (4T) ist in der Regel ein moderner Motor, vergleichbar mit Automotoren, der kaum Arbeit macht, speziell beim Einwintern. Ein Service kostet 200-300 €. Die japanischen Hersteller haben in der Regel eine gute Ersatzteilversorgung. Zur Motorleistung: Natürlich kommt es auf die Nutzung an, wenn du nur 5 km zum nächsten Badeplatz fährst, reicht auch der kleine Motor. Ich hatte ein Boot 5,3 x 2,30 m, Gewicht o.Motor 485 kg, mit 50 PS Suzuki, das lief nicht schlecht. Auch mit 4 Pax kam ich in Gleitfahrt und war zufrieden. Nachdem ich jetzt aber am neuen Boot 115 PS habe, würde ich Dir zu ein Paar PS mehr raten - wenn man den Unterschied kennt, möchte man auf die Leistung nicht mehr verzichten. Speziell wenn viel Berufsschiffahrt herrscht, hat man gerne mehr Dampf; zudem fährt man meist im mittleren Drehzahlbereich. Alles fühlt sich sicherer und komfortabler an, man fühlt sich wohler, selbst wenn man nicht bolzen möchte. Ich empfehle Dir also, dich bei der Motorwahl in Richtung der Obergrenze zu orientieren. Achte aber auf das Gewicht, die neueren 4-Takter sind schwerer als die alten 2-Takter. Wenn die Leistungsempfehlung des Bootes aus den 70er-Jahren stammt, gehe in Richtung 80-90% der Maximalleistung. Gruß vom Oberhein Innsifree |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Innsifree, Danke für Deine Antwort. Da mein "Hausrevier" auch der Oberrhein ist und auch ich schon beide Erfahrungen gemacht habe, sehe ich das genau so wie Du. Ich denke auch, dass die aktuellen 4 Takt AB leise, zuverlässig und verhältnismäßig wirtschaftlich sind. Für den Rhein sollte man eher an die obere Leistungsgrenze des Bootes gehen Gruß MarkusH |
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank für Deine Antwort. Habe mir den Link von yamarin angeschaut. Die Boote gefallen mir sehr gut. Es gibt von yamarin Day Cruiser mit Außenborder, genau was ich suche. Hatte bisher noch nichts von dieser Marke gehört. Nochmals vielen Dank. Gruß Markus |
|
|