|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Segler ertrinkt bei Borkum
Hallo,
habe gerade in der Wilhelmshavener Zeitung gelesen, das vor Borkum ein Segler (65) gestorben ist. Er ist von einer Welle über Bord gespült worden, trug keine Rettungsweste, und konnte nur noch Tot geborgen werden. Das Schiff war ein 8 m langer Katamaran, der mit 4 Personen von Lauwersoog nach Norderney unterwegs war. Mein Beileid den Betroffenen! Weiß da jemand noch näheres drüber? Ich habe ja selbst einen 8 m Katamaran, und bin die Strecke Lauwersoog-Norderney vor 4 Jahren bei der Überführung gesegelt (und habe trotz gutem Wetter auf Schwimmwesten für alle bestanden). Mein Nachbarschiff ist auch gerade in der Gegend unterwegs - ich hoffe, das ist nicht Ihnen passiert. Gruß, Volker |
|
|||
|
|||
wie bei uns in der NWZ steht, war wohl gutes Segelwetter mit zwar viel Wind und Welle, aber handlich.
Eine größere Welle ging übers Deck und hat den Mann ins Meer gespült. Er hatte keine Weste an und war tot als die Crew ihn bergen konnte. Schon schlimm. Ob die fehlende Weste der Grund für seinen tot war , ist nicht klar, da nicht gesagt ist, wie lange das Manöver dauerte . Auch ist nicht klar , ob er Nichtschwimmer war. Unterkühlung wird es wohl eher nicht gewesen sein. |
|
||||
|
||||
Havarie vor Borkum
Moin zusammen,
war letztes Wochenende auf Borkum (diesmal mit der Inselfähre... wegen recht viel Wind und Welle). Auf der Rückfahrt mit der Fähre am Sonntag am Reede-Damm bei der Fischerbalje gesehen (Nur Handy-Fotos): Im Netz noch nichts über die Ursache gefunden... Schade um das schöne Boot, wenn wohl auch reparabel... Gruß Wilke
|
|
||||
|
||||
ich frag mich auch immer wieder warum die boote des WSA immer diese Roten und Grünen tonnen überall vergessen!
ich denke die Wellen der Färe werden ihn wieder zurüc gespülh haben
|
|||||
Zitat:
erfahren. Nur, daß das Opfer wohl aus Niedersachsen stammen soll. Der Unfall zeigt wieder einmal, daß das Tragen von Rettungswesten auf der offen See unbedingt notwendig ist. Wieder einmal ist (offenbar) der Skipper über Bord gegangen und konnte von den Mitseglern nicht rechtzeitig geborgen werden. Mit angelegter Weste wäre der Ausgang sicherlich glücklicker verlaufen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke es gibt hierzu echt nix mehr beizufügen, es ist echt Traurig was da manchmal auf Offener See Passiert. Klar wenn ich Hoch Session habe und da Tausende (*Übertreib*) Boote auf dem Wasser fahren ist es Lästig eine Schwimmweste zu Tragen gebe ich auch zu. Aber selbst als ich manchmal zum Hochsee Angeln bei wirklich "Harter" See rausgefahren bin (Quicksilver 650 PH) und ich da leute mit wirklichen Badewannen OHNE weste sehe da wird mir wirklich schlecht Muss ich mal ganz erlich sagen! Eine Normal schwimmweste ist nicht teuer also frage ich mich warum leute solche dinge noch nicht einmal besitzen geschweige wenn sie welche haben anhaben.. Nicht schön sowas..
|
|
||||
|
||||
Ich hatte gerade eine Diskussion darüber, das einige Katamaran-Segler zu sehr fürchten, beim Umwerfen ihres Schiffes von einer Rettungsweste unten den Rümpfen festgehalten zu werden. Ich glaube aber, das man auch in so einem Fall die Weste schnell ausziehen könnte - sicher besser, als beim Überbordgehen eine nachgeworfene Weste (wie es in diese Fall ja versucht wurde) anzuziehen.
Irreführend bei den Meldungen ist noch die Personenanzahl: Mal wird von 4, mal von 3 Seglern berichtet. Mit Altersangaben steht dort: 65-jähriger über Bord gegangen, die beiden 70- und 72-Jährigen Mitsegler konnten ihn nicht rechtzeitig bergen. Auch beachtenswert: Sie konnten nur rot schießen, die Küstenwache wurde dann erst von einem anderen Segler informiert (also hatte der Kat kein Funk an Bord...) Gruß, Volker
|
|
hallo Volker,
so ausführlich steht es online nicht. Das mit dem Umwerfen des Bootes und dann darunter festgehalten zu werden ist ähnlich wie mit dem Anschnallen im Pkw und dem ins Wasser geraten mit dem Fahrzeug. Es müssen schon mehrere unglückliche Momente zusammen kommen, damit die übelste aller Möglichkeiten zum Tragen kommt. Aber sowohl das Tragen einer Rettungsweste als auch das Anschnallen im Pkw bewahrt im "normalen" Notfall vor Schäden an Leib und Leben und sollte daher erfolgen.
|
||||
|
||||
Ich denke dan würde eine Wasserskiweste bei den Kat Leuten gut Helfen. die westen haben geade genug auftrieb um über wasser zu bleiben wenn auch keinen Ohnmachtsschutz. ich denke die helfen mehr als nichts!
|
||||
|
||||
Bevor jetzt wieder eine Für- und Wider Diskussion über das Tragen von Rettungswesten entsteht, einfach hier lesen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107070
|
||||
|
||||
Ich habe es hier gelesen:
http://www.presseportal.de/polizeipr..._wilhelmshaven Hätte halt gerne noch den Namen des Schiffes, um Bekannte auszuschließen. Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da steht doch sogar geschrieben: Rückfragen bitte an: Zentrale Polizeidirektion Pressestelle Karsten Wolff Telefon: 0511/9695-1004 Mobil: 0178/4553334 E-Mail: karsten.wolff@polizei.niedersachsen.de