|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Gelcoat - an die Experten!
Moin Jungs,
könnt ihr mir ein Tipp geben, wo ich farbige Gelcoats bestellen kann? Gibt es auch eine Möglichkeit, in weißes Gelcoat "Farbpartikel" einmischt, um die gewünschte Farbe zu erreichen? Danke, Janik |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
Du kannst z.B. bei Compass weißes Gelcoat kaufen und dann auch noch Farben kaufen, um dieses nach deinen Wünschen einfärben zu können. Sonst gibt es auch eine Internetseite, auf der man den Farbton (RAL) deines Boot/Gelcoats herausfinden kann. Informationen kann hier aber auch der Hersteller deines Bootes liefern.
__________________
Beste Grüße, Benedikt |
#3
|
|||
|
|||
Unter http://www.bacuplast.de/polyester/po...echenharz.html bekommst Du den Gelcoat in der Standardausführung in Transparent und die dazugehörigen Farbstoffe zum einfärben.
Achte aber immer auf die Vorgaben der Luftfeuchte- Temperatur- Wärmebehandlung bei Gelcoat, denn da werden bereits kleine Fehler nicht verziehen. Ohne entsprechender Temperung ist der Gelcoat nicht einmal halb so viel wert. Den besten Feuchteschutz für viele Jahre erzielst Du, wenn der Gelcoat nicht pigmentiert wird, also in Transparent ca. 0,25 - 0,4 mm gespritzt wird und darüber lackierst Du dann 3-5 Lagen 2 K. PU-Acryl/Gloss oder Büffalin. Das ist dann der Beschichtungsaufbau wie er in den Edelschmieden König-Baltic-Swan, Be Cool- Tamsen usw. ausgeführt wird. Da braucht sich auch einer nach 30 Jahren keine "Osmosegedanken" machen. Das ist ein wenig Arbeitsaufwendiger, die Materialkosten verdoppeln sich. Eine einfachere Lösung und in etwa Gleichwertig von der Feuchtedichte ist eine 0,25-0,4 mm Lage 2 K. Epoxyd Barriere (Reinepoxyd) und darauf spritzt Du 4-5 Lagen 2 K.PU-Acryl Gloss. Der Beschichtungsaufbau muss nicht Wärmebehandelt werden. Grundsatz: Ein System muss immer aufeinander abgestimmt sein. Systeme bieten an: Bacuplast, Wela, Relius, Jotun, Nippon, Transoceanic usw. mfg |
|
|