|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage: Stützrad?
Hallo Euch!
Hab vor kurzem gehört dass es für Tandemanänger ein "langes" Stützrad geben soll, welches das handieren sehr erleichtern soll. Es soll dabei die erste Achse ausgehoben werden und dadurch die Sache wesentlich erleichtert werden. Hat wer ne Ahnung wo ich sowas bekomme? =) |
|
||||
|
||||
Eigentlich ganz einfach,
frag bei dem Hersteller nach, ob es so ein Stützrad für deinen Tandemhänger gibt und wenn ja, kannst du dir das gleich dort bestellen. Weitere Möglichkeit: beim Händler wo du ihn gekauft hast oder beim Autozubehörhandel könnte es so was auch geben. Der Verkaufsanhänger von meinem ehemaligen Chef hatte auch so ein Stützrad, das ist wirklich eine feine Sache, selbst vollbeladen konnte ich den alleine auf die AHK schieben. Viel Glück bei der Suche
|
|||
|
|||
Moin,
du meinst dieses (PaidLink), damit kann man die 1. Achse soweit auskurbeln, dass der Trailer sich leichter rangieren lässt. Weiterhin kann man diese Stützrad nicht während der Fahrt verlieren, weil es fest angeschraubt und nicht geklemmt wird. |
|
||||
|
||||
Das gesuchte Teil nennt sich Schwerlaststützrad.
|
||||
|
||||
Das Schwerlaststützrad gibt es, jedoch empfehle ich dir erstmal die Stützlast an deiner Anhängerkupplung zu überprüfen.
Der Schrei nach dickerem Stützrad hat meißt auch mit zu hoher Stützlast an der Kugel (Anhängerkupplung) zu tun. Bitte mal überprüfen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Problem kommt wenn man die vordere Achse soweit entlasten möchte daß man den Hänger leicht drehen kann. Man muss natürlich auf die Achlast achten, da das ganze Gewicht dann auf eine Achse gegeben wird. Habe das gleiche Problem
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum Anderen ist das bei unseren Trailern nicht so einfach! Bei einem "normalen" Pkw-Tandemtrailer ist das meist kein Problem da sich die Achsen nächer an Stützrad befinden. Überlegt doch mal, bei einem Trailer sind die Achsen weiter hinten, sodass es vielleicht nicht reichen könnte die eine Achse etwas zu heben wenn man das Stützrad hochdreht... Und selbst wenn es reicht, dann ist das Rad evtl so weit ausgefahren dass es wieder instabil sein könnte sodass man nicht gerne damit hin und herlenkt. Hier kommt es eben auf die Größe/Lange des Trailers an, will nicht sagen dass es nicht geht. Pflicht dafür ist mindestens ein qualitatives Automatikstützrad für hohe Belastbarkeit. Gruß Hannes
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da wird überhaupt nichts instabil wenn das Stützrad rausgekurbelt ist.. Deshalb kosten die wohl auch das 10-fache eines normalen Stützrades und wiegen deutlich mehr.
|
||||
|
||||
Ich habe ein Schwerlaststützrad. Aber leider reicht der Hub nicht aus um eine Achse in die Luft zu stellen. Gibt es da eine Lösung oder eine Idee ?
Gruß Meinolf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Hallo Torben!
Danke für die Info Warum können die nicht dazuschreiben wie lang es ist?? Was ist extra lang Ich weiß ich frage hier den falschen - werde mal sehen ob ich dort Info kriege..
|
||||
|
||||
Sicher doch
Ich hab ja extra dazu geschrieben dass "ich nicht sagen will dass es nicht geht". Kommt eben auf jede individuelle Situation und Trailer an, kann man so pauschal nicht sagen. --> Gewicht, Größe, Abstand zur Achse... Überlegt doch mal wieviel Gewicht da plötzlich drauf kommt wenn man den Trailer so hoch drückt und eine Achse entlastet ist... Denn ein "einfaches" Automatikstützrad trägt nicht so viel: http://www.stabilo-shop.de/product_i...oducts_id=4035 Mit dem gehts auf jeden Fall gut und sicher (Sofern die Höhe zum Kurbeln widerum reicht): http://www.stabilo-shop.de/product_i...oducts_id=4028 Gruß Hannes
|
|
|