boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2005, 09:01
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewicht Neptun 25 2120 Kilo

Moin,
nur mal rein Info,
war grad auf der Waage....habe das Boot vorher komplett ausgeräumt und auch schon 110 Kilo in kleinen Säckchen aus dem Kiel gekramt.
Bin also jetzt noch 50 Kilo, ( Stützlast ) im grünen Bereich. Alles was ich jetzt an Ballast finde, kann ich an Nutzlast aufnehmen...wird recht eng
Gruß Willy
PS. die Raifeisenmärkte haben Waagen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2005, 09:23
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Warten wir mal ab, ob Du das Boot demnächst wieder verkaufst. Oder ob Du Dir doch noch einen GW zulegst

Axel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.02.2005, 10:29
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

so, nochmal 160 Kilo in Form von schmierigen kleinen Säckchen aus dem Kiel gefischt....
2120 wech 160 sind äh... 1960 Kilo
2100 + 70 Stütze darf ich....verbleiben 210 Kilo Zuladung.

Müsste passen....schleppe ich 100 Kilo Ballast im Auto mit damit madame ihre Plörren unterkriegt und auf den restlichen Ballast verzichte ich, muss dann halt früher reffen....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.02.2005, 11:19
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Der Volvo dürfte allein schon 150 Kg und mehr wiegen. Mein Trailer wiegt leer 550 Kg. Sind also 1260 für das Boot, kommt ja dann ungefähr mit den Werksangaben hin.
Bei mir ist das Blei in flachen Barren drin, die kann man schön im Auto auf dem Kofferraumboden verteilen ohne daß nennenswert Platz verloren geht.
Bei mir ist da aber nichts schmierig, alles schön sauber in der Bilge.
Ich hatte auch erst weniger Blei drin und dann doch noch alles rein, was da war, das braucht man auf dem Ijselmeer schon.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.02.2005, 11:41
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Carsten,
mein Trailer ist mit 500 KG angegeben, der Motor laut BA einschließlich Wendegetriebe mit 111 Kilo. Ich hab allerding den Saildrive, dürfte aber nicht viel schwerer sein als das Getriebe.
So komme ich ohne Zusatzballast, sonst auch alles raus bis auf den Mast, auf ca. 1350 Bootsgewicht, mit Motor dann etwa 1460 Kilo.

Wieviel Ballast haste denn in etwa drin?

Den Kiel mache ich natürlich tüchtig sauber, keine Frage... ...die Säckchen schau ich mir in einer ruhigen Stunde mal genauer an, da scheint in einigen Blei und in anderen eine, nicht genau zu bestimmende, aber schwere Masse zu sein....die Bleidinger mach ich dann mal ordentlich sauber und pack sie ins Auto. Groß sind die nicht, etwas größer als eine 1- liter Milchpackung.

Hab den Kahn grad erst mal in meinen Hof bugsiert.... ....werd mich mal schlau machen, ob ich nicht eine Kugel für mein Auto bekomme, die ich vorn anbrigen kann.

Achja, die 22er hatte 1830 Kilo...aber ohne Alles außer AB ( 29 kilo )
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.02.2005, 12:01
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ein Barren wiegt bei mir 8 Kg hab ich mal gewogen, davon sind so etwa 25-30 drin, müßt ich mal zählen. Und eine (Notfall-) Gel-Batterie hab ich noch als Ballast mit drin.
Laut Prospekt hat die N25 1200 Kg mit Standardausstattung.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.02.2005, 12:47
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab grad mal gemessen,...da sollte meine Akkus alle reinpassen.
Hab 2 Gel für die Kühlbox, die lad ich nur alle 3 Tage im Hafen und dann eine für Bordstrom und eine für Motor, was spricht dagegen, sie alle in den Kiel zu setzen?

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.02.2005, 13:02
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Du mußt sie nur gut verkeilen und immer regelmäßig schauen, daß die Wassermenge in der Bilge nicht zu viel wird. Bei mir kommt immer irgendwo Wasser her, hab auch schon eine Relingstütze ausgemacht, wo der Vorbesitzer verdächtig viel Silikon drangeschmiert hat, aber das ist es bestimmt nicht alleine.
Bei mir ist die Motorbatterie unter dem Niedergang und die (100AH) Verbraucherbatterie unter der Hundekoje. Die Dritte Batterie ist nur für den Notfall, wenn die anderen Batterien leer sind und sich auch der Generator nicht starten läßt und die Bilgepumpe will ich da dranhängen, damit sie auch ohne Hauptschalter funktioniert.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.02.2005, 14:50
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, da saßen sie bei mir auch....aber, die werd ich in die Bilge verfrachten, das bietet sich ja an.

Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.