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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2-Takt AB geht im Leerlauf aus
Hallo zusammen,
vor Kurzem habe ich für meine Anka einen 5-PS Außenborder bekommen. Der 2-Takt Tohatsu hat wohl geraume Zeit unbenutzt gestanden, macht aber einen sehr gepflegten Eindruck. Beim ersten Versuch sprang er sofort an, lief dann aber nur im höheren Drehzahlbereich. Sobald die Drehzahl im Normalbereich ist, geht das gute Stück aus. Der Vergaser ist gesäubert, die Zündkerze ist neu. Hat irgendjemand eine Idee, wie das in den Griff zu kriegen ist? Kann es mit der langen Standzeit zusammen hängen? Best Dank schon mal und bis dahin Hab` gerade gesehen, dass ich wohl im falschen Unterforum bin. Gehört wohl eher in die Motoren-Technik. sorry
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Klaus :-}) Geändert von Klaus auf´m Boot (23.08.2010 um 09:38 Uhr) Grund: falsches Unterforum |
#2
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...hört sich an, als wenn mit dem Gemisch was nicht stimmt! Ich tippe mal auf zu mager. Schraub mal die Kerze raus, die sollte im Idealfall rehbraun sein.Ist sie schwarz, läuft er zu fett, ist sie eher weiß, läuft er zu mager (event. Nebenluft). Bei zu mager, mal vorsichtig den Choke ziehen-nicht ganz sondern max. halb. Läuft der Motor dann gut, bekommt er aus irgendeinem Grund zu wenig Sprit. Das kann auch an einer verstopften Düse im Vergaser liegen, oder der Schwimmerstand stimmt nicht.
Gruß Jens
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#3
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Wenn der Motor ansonsten iO ist wie Du glaubst (hoffst)
kann auch nach der Versagersäuberung das Gemisch nicht mehr stimmen. Bei meinem Suzuki DT5 ist die Grundeinstellung: Gemischschraube ganz rein, dann 1 + ne 7/8 Umdrehung raus (+/- ne 1/4 umdr.) Hatte das gleiche, nach Vergaserreinigung und neuer Gemischeinstellung lief er wieder. Grundsätzlich kann man Vergaser auch so einstellen: Leerlauf so weit runter drehen bis der Motor gerade so noch läuft. Dann an der Gemischschraube drehen und die Stellung suchen in der der Motor die höchste Drehzahl bzw auch ruhigsten Lauf erreicht (und somit das beste Gemisch erhält). Dann wieder die Drehzahlschraube bis zur Soll-DRZ Fertig Ist die Schraube der Leerlaufdüse fest ?????
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#4
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Zitat:
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#5
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mögliche usache ...
... bei sehr langer, eventuell noch warmer/trockener lagerung kann es vorkommen das der obere simmering trocken versprödet und dann nicht mehr richtig dichtet. ich finde diese erscheinung recht oft bei alten motoren (egal ob boot, rasenmäher, moped und ähnlichen 2-taktern). etwas sprühöl oder -fett auf das ganze und dann kurz probieren.
die erklärung: bei niedriger drehzahl und optimierter gemischeinstellung zieht der motor hier nebenluft und magert zu sehr ab. bei hoher drehzahl wird der effekt durch die größere menge an zugeführten kraftstoff "überspielt". die lösung: simmering tauschen und das lager dahinter etwas fetten (hierbei bekommt der federkranz im simmering gleich etwas schützendes mit ab) gruß frank
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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