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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vorstellung und Frage
Hallo Wassersportkollegen,
mein Name ist Arndt und ich bin seit wenigen Minuten Mitglied im Boote-Forum. Ich bin 42 und wohne mit meiner Familie im Frankfurter Westhafen. Das hat dem besonderen Charme, dass zu meiner Wohnung ein Steg gehört, der aber schon seit über einem Jahr leer vor sich hin vegetiert. Das möchte ich nun ändern. Auf dem Wasser bin ich schon seit 1993 - bisher komme ich aber aus der Segel / Charter-Fraktion. Es wäre schön, wenn ich von Euch einige Fragen zum Einstieg beantwortet bekäme - so kann ich meine Suche bei "boatshop24" und anderswo eingrenzen. Ich suche: Ein gebrauchtes Motorboot zwischen 7 und 9 Meter, trailerbar mit BMW X 5 (E70) Kajüte soll sein, kein Bowrider Schlafplätze nice to have, aber in erster Linie geht es um den Stauraum unter Deck Baujahr ab 2000 Liegefläche wünschenswert Spass muss sein - also keine Untermotorisierung Nutzung: Abends eine Runde den Main rauf und runter, am Wochenende vielleicht mal auf dem Rhein, und alle 2 Jahre mal mit dem Trailer an den Lago Maggiore oder dergleichen.... Was ich mir bisher angeschaut habe, war so aus der Ecke Sea Ray 240 DA, Crownline, etc. Leider habe ich bisher kein Gefühl dafür, was von den ganzen Florida-Importen zu halten ist, die derzeit den Markt überschwemmen. Auch die Angaben zu den Motoren (wieviel PS benötige ich eigentlich, um Fun zu haben, soll ich einen dieser EFI-Motoren bevorzugen...) sagen mir nicht wirklich viel. Wieviele Stunden darf so etwas auf dem Zähler haben ? Gibt es einen neutrale Stelle, die ich ggfls. zum Kauf mitnehmen kann ? Kann mir jemand in kurzen Abrissen einen Tipp geben, auf was ich achten muss ? Das würde mich freuen. Viele Grüsse aus Frankfurt Arndt |
#2
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Ach ja, was ich noch vergessen hatte: Zahlen möchte ich so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Meine laienhafte Vorstellung ist, nicht mehr als EUR 40.000 ausgeben zu müssen - dafür sollte man doch schon ganz ordentlich etwas bekommen, oder ?
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#3
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Grüß Dich!
Bei 9 Metern dürfte das Netto-Schiffsgewicht aber schon um die 2,5 Tonnen liegen. Dazu noch das Gewicht des Trailers und schon sind ca. 3 Tonnen zusammen. |
#4
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Bis 3.5 Tonnen kann ich mit dem X5 ja bewegen, deswegen ist das noch im Rahmen. Aber es sollen, wie gesagt, zwischen 7 und 9 m werden. 7.20 m geht also auch . Aber Du hast völlig recht, es muss nicht bis zum Anschlag sein, vor allem dann nicht, wenn ich wirklich mal mit dem Gespann ein paar Tage wegfahren möchte. Slippen anstatt Kranen wäre sicher auch nicht schlecht. Aber unter 7 m möchte ich nicht gehen.
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#5
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Hallo Arndt
Na dann erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Hoffe du findest Antworten für alle Deine Fragen.
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Euer Kiwihunter (Bernd) Die Hoffnung stirbt zuletzt |
#6
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Naja, so viele Antworten waren es dann doch nicht .
Entschieden habe ich mich letztlich für eine Four Winns Vista 258 mit Volvo Penta 5.7 GXI und für einen Stöger Trailer. Mit beidem Zusammen komme ich auf gut 3.5 t - die Gewichtsangaben von Four Winns (2850 kg) scheinen also in etwa zu passen. |
#7
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Hallo,
herzlich willkommen. hast Du auch schon bilder ? Gruß Guido |
#8
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Jawoll, hab ich:
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#9
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GOIL; GOIL GOIL
Sehr schönes Boot. Viel Spass damit. Gruß Guido
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