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  #1  
Alt 06.02.2005, 16:20
Benutzerbild von chrisW
chrisW chrisW ist offline
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Standard Fragen zu Ant-Fouling am Z-Antrieb

So, draussen strahlt die Sonne, die Vögel fliegen schon in die Nistkästen, und in mir keimt die Hoffnung, dass es bald mit den Vorbereitungen für die nächste Saison losgehen kann.

Doch vorher brauch ich mal wieder Eure Hilfe:

Der Vorbesitzer meines Bootes hatte den Z-Antrieb nicht mit Anti-Fouling versehen, und ich war zu unerfahren dies noch vor dem Einkranen zu ändern. Außerdem, hätte ich es wahrscheinlich ohnehin nicht erwarten können........
Das Resultat: Nach Ende der Saison war der komplette Antrieb mit Seepocken übersäht.
Ergebnis siehe Bild

Ich habe dann viele Tips ausprobiert um die Biester zu entfernen, aber nur der Einsatz von Salzsäure führte zum Erfolg, eine S.....arbeit!

Für die kommende Saison will ich nun den Antrieb mit Anti-Fouling versehen, und hierzu brauch ich Eure Hilfe um meine Fragen zu klären:


1. Muß der Antrieb komplett von der Lackierung befreit werden, oder reicht es die bestehende Lackierung anzuschleifen?

2. Welche Grundierung und welches Anti-Fouling könnt Ihr mir empfehlen?

3. Macht es Sinn auch den Propeller mit Ant-Fouling zu streichen, oder wird das Zeugs ohnehin gleich "weggeschleudert"?

Bei der Beantwortung der Fragen müßt Ihr bitte beachten, dass ich noch nicht viel Erfahrung habe, und auch nicht über eine professionell ausgerüstete Werkstatt verfüge. Viel Handarbeit ist angesagt, und ich muß das Ganze im Carport durchführen!


Für Eure Tips bedanke ich mich schon mal im voraus


Chris
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  #2  
Alt 06.02.2005, 19:38
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
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Hallo Chris !
Dein Antrieb sieht ja wirklich übel aus .....
Als Antifouling kann ich VC Prop O Drev von der Firma International empfehlen. Dies ist in einer Sprühdose, mit der du den Antrieb einfach lackieren kannst. Der Antrieb muss nicht komplett von der Farbe befreit werden. International schreibt vor den Antrieb mit 240 er Schmirgelpapier anzuschleifen und dann mindestens 2 Schichten VC Prop O Drev aufzutragen. Wenn du willst kannst du aber noch Primer kaufen, den es passend dazu gibt. Hier mal ein Link, damit du alles nachlesen kannst:
http://www.yachtpaint.com/germany//p...cePageID=17191

Solltest du noch Fragen haben, dann melde dich.
Wenn du dir den Antrieb gerade zur Brust führst, dann schau auch mal nach den Anoden.

Gruss Steffen
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  #3  
Alt 06.02.2005, 20:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Steffen21m
Wenn du dir den Antrieb gerade zur Brust führst, dann schau auch mal nach den Anoden.

Gruss Steffen
Das habe ich gerade gemacht.

Wenn der Antrieb so viele Pocken hat, sehen mit die Trimmzylinderanoden zu gut aus.

Ich denke das sind neue oder welche auch reinem Zink die nicht funktionieren.


P.S. Das VC Prop O Drev funktioniert soweit am besten.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #4  
Alt 06.02.2005, 22:18
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Fangnix Fangnix ist offline
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Moin, Chris,
zur Anwendung des Antifoulings hat Steffen schon alles gesagt.
Ich vermute aufgrund des schlimmen Pockenbefalls daß dein Boot die ganze Saison im Wasser gelegen hat. Daher kommt auch mir die beinah noch unverbrauchte Anode am Trimzylinder komisch vor.
Cyrus hat recht, entweder sind sie bereits erneuert worden, oder wirken nicht,
weil sie a): aus Zink sind (Magnesium schliesse ich aus, die wären weg)
b): keinen ausreichenden elektrischen Kontakt zum Zylinder haben.

Ich möchte aber noch mal auf das AF zurückkommen, weil niemand bisher was zur Wirkung gesagt hat.

Ich habe seit 10 Jahren ein Boot mit Z-Antrieb mit 9 Monate Saison-Wasserliegeplatz in der Ostsee (Kiel).
Die Wirkung ist bescheiden und man fragt sich am Ende der Saison warum das Zeug so teuer ist. Erwarte nicht zuviel davon.
Ich denke das können viele aus dem Forum bestätigen.

Ich habe alle Sprühantifoulings durchprobiert die bisher angeboten wurden und meiner subjektiven Meinung nach funktioniert das schwarze Prop o Drev von International am Besten, bzw. besser gesagt: am wenigsten Schlecht. (dolle Formulierung)
Eines glaube ich dabei beobachtet zu haben: Je mehr Lagen ich aufgesprüht habe, um so länger hielt die Wirkung vor bis dann letztendlich so ab August spätestens im September sich doch Pocken ansiedelten. Ich sprühe die lezten beiden Jahre 3 - 4 Lagen auf meinen Bravo 2 Antrieb. Dafür benötige ich 2 Dosen mindestens. Hatte am Ende der Saison eingermaßen leichtes Spiel mit dem Kärcher die ocken abzukriegen, auch ohne Salzsäure.

Einen wirklichen Bewuchsschutz für Antriebe gibt es nicht, nicht mit den typischen Sprüh-AFs.
Einge hier im Forum ziehen schwarze Müllsäcke über die Antriebe, wie kürzlich berichtet mit sehr gutem Erfolg.
Der Lichtschutz und der verringerte Wasseraustausch schränken die Photosysnthese wohl wirksam ein und verhindern damit einen initialen Bewuchs auf dem sich dann letztendlich die Pocken ansiedeln.
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  #5  
Alt 07.02.2005, 10:05
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Standard Re: Fragen zu Ant-Fouling am Z-Antrieb

Moin Chris,

Zitat:
Zitat von chrisW
1. Muß der Antrieb komplett von der Lackierung befreit werden, oder reicht es die bestehende Lackierung anzuschleifen?
Alle Anoden abschrauben (müssen scheinbar ohnehin gegen Original Alu-Anoden getauscht werden) und den Antrieb nass anschleifen.

Zitat:
Zitat von chrisW
2. Welche Grundierung und welches Anti-Fouling könnt Ihr mir empfehlen?
Mir wurde von International empfohlen Grundierung mit Primocon und als Antifouling Trilux. Das Trilux sollte von der Wirksamkeit besser als das VC Prop-O-Drev sein. Ich war mit dem Bewuchsschutz auch recht zufrieden.

Anmerkung: Das VC Prop-O-Drev ist scheinbar auch nicht mehr im Programm dafür gibt es jetzt Trilux Prop-O-Drev.

Zitat:
Zitat von chrisW
3. Macht es Sinn auch den Propeller mit Ant-Fouling zu streichen, oder wird das Zeugs ohnehin gleich "weggeschleudert"?
Nach meiner Erfahrung macht es keinen Sinn. Ich hatte meinen Propeller vor der letzten Saison strahlen lassen ihn dann mit Etch Primer vorgrundiert dann mit Primocon grundiert und Trilux als Antifouling aufgetragen. Bis auf den Etch Primer war die Beschichtung nach den ersten Gleitfahrten wieder dahin.
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Gruß Jens
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  #6  
Alt 07.02.2005, 18:29
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Danke erst einmal für Eure Tips,

dann kann ich dann ja schon mal mit dem anschleifen anfangen.
Was die Anoden angeht, die sind im April neu montiert worden, und es waren Originalteile. Aber Cyrus hat recht, die an den Trimmzylindern sahen am Ende der Saison noch am besten aus. Wenn man sie vor Augen hat, sind aber auch diese schon ziemlich angegriffen. Um sicher in die neue Saison zu gehen, habe ich ALLE Anoden im Herbst getauscht.

Auch den Tip mit dem schwarzen Plastiksack werde ich wohl für die kommende Saison iübernehmen.

Also danke nochmals.
Anbei noch ein Bild des Antriebs nach der Salzsäurebehandlung

Chris
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  #7  
Alt 07.02.2005, 18:53
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Standard Melkfett

Klingt vielleich etwas blöd, aber bei uns im Club schwören einige auf Melkfett. Den Trieb immer schön sauber halten, einmal im Monat putzen und wieder eincremen und die richtigen Anoden verwenden.
Ich selbst hab einen Außenborder und damit zum Glück kein Problem, der wird einfach aus dem Wasser getrimmt und fertig

Mario
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  #8  
Alt 07.02.2005, 19:44
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Chris,
kleiner Tipp am Rande. Baue die alten Anoden grundsätzlich erst nach dem Propo-Drev (Wer hat sich bloß diesen Namen ausgedacht) Auftrag ab. Damit sparst Du Dir das Abkleben.

Hatte übrigens vor drei Jahren das gleiche Problem:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ztrieb+bewuchs
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Gruß
Jürgen G.
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