boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2010, 01:26
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.031 Danke in 6.769 Beiträgen
Standard Respekt vor der Reaktion des Skippers

http://www.presseportal.de/polizeipr...eitstelle_nord

Und das meine ich tatsächlich so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.08.2010, 01:48
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Kabelbrand...

...und dann sehe ich hier allerorten Diskussionen, in denen absolute Laien sich zum Thema "Elektrik an Bord" beraten lassen, laienhafte Fragen stellen und sich dann angepisst fühlen, wenn man ihnen nahe legt, besser einen Fachmann vor Ort zu kontaktieren !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.08.2010, 07:19
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.272
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.078 Danke in 1.346 Beiträgen
Standard

Respekt!!
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2010, 16:20
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 958
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Kabelbrand...

...und dann sehe ich hier allerorten Diskussionen, in denen absolute Laien sich zum Thema "Elektrik an Bord" beraten lassen, laienhafte Fragen stellen und sich dann angepisst fühlen, wenn man ihnen nahe legt, besser einen Fachmann vor Ort zu kontaktieren !
War diese Elektrik vom Fachmann oder vom Laien ... ?!
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2010, 16:27
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Ich hätte es nicht anders gemacht! Erstmal an Land! Dann kann man weiter sehen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.08.2010, 18:24
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Kabelbrand...

...und dann sehe ich hier allerorten Diskussionen, in denen absolute Laien sich zum Thema "Elektrik an Bord" beraten lassen, laienhafte Fragen stellen und sich dann angepisst fühlen, wenn man ihnen nahe legt, besser einen Fachmann vor Ort zu kontaktieren !
Hmmm,

ich kann da nix lesen, dass der Kabelbrand durch laienhafte Ausführung verursacht worden ist.
Hast Du da mehr Informationen?


Hajo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.08.2010, 18:25
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Wieso Respekt
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.08.2010, 18:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.983
Boot: Proficiat 975G
12.388 Danke in 5.906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Hmmm,

ich kann da nix lesen, dass der Kabelbrand durch laienhafte Ausführung verursacht worden ist.
Hast Du da mehr Informationen?


Hajo
Stimmt, aber wenn man so in manche Boote sieht....
Die laienhaften Arbeiten kommen aber auch oft von sogenannten Fachbetrieben. Da wird ein Bugstrahlruder fachgerecht eingebaut, saubere Schweißarbeit, sauber installiert - nur von Elektrik hatte man keine Ahnung.....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.08.2010, 18:53
Benutzerbild von Toddy123
Toddy123 Toddy123 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Landkreis Prignitz
Beiträge: 566
Boot: Winrace (NO) Winner mit 50 PS Suzuki 4-Takt
737 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Hmmm,

ich kann da nix lesen, dass der Kabelbrand durch laienhafte Ausführung verursacht worden ist.
Hast Du da mehr Informationen?


Hajo
Ich habe nirgends gelesen, daß ein Laie diese Installation ausgeführt haben soll, weder hier, noch in dem Bericht.
__________________
MfG Thorsten

Sent from my Rechenschieber using Schabernack

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.08.2010, 19:07
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Moin,
ist doch toll, dass er es noch an Land geschafft hat. Glück gehabt .
Trotzdem, der Skipper hat anscheinend auch entschlossen und richtig
reagiert. Kennt Ihr bestimmt auch, wenn ein Notruf über die Funke
kommt. Da wissen die Havaristen oft nicht mehr, wie Ihr Boot heißt
oder wo sie gerade sind .

Wäre er nicht mehr an Land gekommen, hätte die Nachricht vielleicht
gelautet:
"Mehrere Personen aus dem Wasser gerettet. ... "

Hmm - Benachrichtung per Telefon (Handy?) . Dazu passt:

"... Es war kein Funkgerät an Bord, daher konnte die Rettung erst
spät eingeleitet werden. Nur durch eine aufwendige Suchaktion, an
der mehrere Schiffe sowie ein Helikopter beteiligt war, konnte der
Havarist und die im Wasser treibenden Personen geortet werden.
Mit einen DSC-Ruf wäre die Position des Havaristen bekannt gewesen.
"

Ach so - ja, es gibt eine einfache Schaltung, die den Notbetrieb einer
Funke auch ohne Bordstrom ermöglicht. Aber dazu können bestimmt
unsere Elektroprofis etwas schreiben .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.08.2010, 20:01
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Ach so - ja, es gibt eine einfache Schaltung, die den Notbetrieb einer
Funke auch ohne Bordstrom ermöglicht. Aber dazu können bestimmt
unsere Elektroprofis etwas schreiben .

Gruß Ralph
Moin,

Funke ohne Bordstrom, das ist nicht ganz so einfach. Um relativ unabhängig von der Bordstromverteilung zu sein, sollte das Funkgerät immer direkt an der Batterie angeschlossen sein, nicht über die vorhandene Verteilung. Einen zweipoligen Schalter und eine Sicherung dazwischen, und gut ist.
Klar, Seewasserbatterie, Notstromgenerator oder Notbatterie wären auch noch Optionen, aber auf einem kleinem Boot?
Ich habe immer noch ein Handfunkgerät dabei. Könnte im Notfall auch noch die letzte Option sein.

Und noch ein kleiner Nachtrag zum "Unfallgebiet":
Zwischen den Ochseninseln und dem Festland sind es gerade mal eine Seemeile. Halber Weg 0,5 Seemeilen.

Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Förde.jpg
Hits:	378
Größe:	29,5 KB
ID:	229597  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.