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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Respekt vor der Reaktion des Skippers
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#2
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Kabelbrand...
...und dann sehe ich hier allerorten Diskussionen, in denen absolute Laien sich zum Thema "Elektrik an Bord" beraten lassen, laienhafte Fragen stellen und sich dann angepisst fühlen, wenn man ihnen nahe legt, besser einen Fachmann vor Ort zu kontaktieren !
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#3
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Respekt!!
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#4
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War diese Elektrik vom Fachmann oder vom Laien ... ?!
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Peer |
#5
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Ich hätte es nicht anders gemacht! Erstmal an Land! Dann kann man weiter sehen!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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Zitat:
ich kann da nix lesen, dass der Kabelbrand durch laienhafte Ausführung verursacht worden ist. Hast Du da mehr Informationen? Hajo
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#7
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Wieso Respekt
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#8
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Zitat:
Die laienhaften Arbeiten kommen aber auch oft von sogenannten Fachbetrieben. Da wird ein Bugstrahlruder fachgerecht eingebaut, saubere Schweißarbeit, sauber installiert - nur von Elektrik hatte man keine Ahnung.....
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Gruß Ewald |
#9
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Ich habe nirgends gelesen, daß ein Laie diese Installation ausgeführt haben soll, weder hier, noch in dem Bericht.
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#10
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Moin,
ist doch toll, dass er es noch an Land geschafft hat. Glück gehabt . Trotzdem, der Skipper hat anscheinend auch entschlossen und richtig reagiert. Kennt Ihr bestimmt auch, wenn ein Notruf über die Funke kommt. Da wissen die Havaristen oft nicht mehr, wie Ihr Boot heißt oder wo sie gerade sind . Wäre er nicht mehr an Land gekommen, hätte die Nachricht vielleicht gelautet: "Mehrere Personen aus dem Wasser gerettet. ... " Hmm - Benachrichtung per Telefon (Handy?) . Dazu passt: "... Es war kein Funkgerät an Bord, daher konnte die Rettung erst spät eingeleitet werden. Nur durch eine aufwendige Suchaktion, an der mehrere Schiffe sowie ein Helikopter beteiligt war, konnte der Havarist und die im Wasser treibenden Personen geortet werden. Mit einen DSC-Ruf wäre die Position des Havaristen bekannt gewesen." Ach so - ja, es gibt eine einfache Schaltung, die den Notbetrieb einer Funke auch ohne Bordstrom ermöglicht. Aber dazu können bestimmt unsere Elektroprofis etwas schreiben . Gruß Ralph |
#11
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Zitat:
Funke ohne Bordstrom, das ist nicht ganz so einfach. Um relativ unabhängig von der Bordstromverteilung zu sein, sollte das Funkgerät immer direkt an der Batterie angeschlossen sein, nicht über die vorhandene Verteilung. Einen zweipoligen Schalter und eine Sicherung dazwischen, und gut ist. Klar, Seewasserbatterie, Notstromgenerator oder Notbatterie wären auch noch Optionen, aber auf einem kleinem Boot? Ich habe immer noch ein Handfunkgerät dabei. Könnte im Notfall auch noch die letzte Option sein. Und noch ein kleiner Nachtrag zum "Unfallgebiet": Zwischen den Ochseninseln und dem Festland sind es gerade mal eine Seemeile. Halber Weg 0,5 Seemeilen. Jörg
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