boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2010, 23:16
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.248 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard Frage zum AB-Betrieb

Hallo Leute,

heute war ich mit meinem Novurania Rib auf dem Wasser.
Motorisiert mit einem Suzuki DT 65.
Wenn ich Vollgas fahre und dann stark einlenke habe ich das Gefühl der Motor gräbt sich selbst das Wasser ab.
Er heulte auf einmal auf und drehte viel höher.
Ich musste dann Gas wegnehmen und wieder erneut Gas geben. Dann war die leistung wieder da.
Starkes Kurvenfahren war nur mit Teillast möglich.
Was kann das sein? Die Hydrofoils???
Falsche Trimmung??
Darf man mit AB´s nicht schnell um enge Kurvern???

Hat jemand einen Tip???
Gruß Michael
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2010, 23:37
Benutzerbild von mahax
mahax mahax ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: In der Mitte von AB und MIL
Beiträge: 102
Boot: Vega Fury - Mercury 1500
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

servus

ob AB oder IB das kann generell bei jedem motor passieren. (obwohl... bei nem wellenantrieb kann ich nichts zu sagen )

auf welcher trimmstellung hattest du denn deinen AB? falls er weit oben war hat er während den kurvenfahrten einfach luft gezogen/geschaufelt.
trimm ihn einfach mal recht weit nach unten und es sollte sich verbessern

natürlich kann es auch sein dass dein motor generell zu weit oben sitzt (falsche schafftlänge) aber davon gehe ich jetzt einfach mal nicht aus.

(PS: deine hydrofoils sollten ca. auf kielhöhe sein)


gruß max
__________________
ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.08.2010, 23:52
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Michael!

Lass mich noch etwas ergänzen:

In der Kurvenfahrt stützt sich Dein Rumpf auftriebsmäßig auf einem Schwimmer ab. Dabei hebst Du im Heckbereich die Kiellinie an. Der obere Propellerflügel kommt aus dem Wasser oder nahe an die Oberfläche des Wassers und kavitiert. Er zieht also Luft. In der Situation kann die Antikavitationsplatte nicht mehr ihrer bestimmungsgemäßen Funktion nachkommen, das Wasser nach unten zu reflektieren, wenn sie den Kontakt zum Wasser verliert.

Das ist alles ganz normal.

Man kann aber sagen: Je flacher die Aufkimmung, umso größer ist die vorgenannte Hebelwirkung, die zum Ventilieren des Propellers führt in Kurvenfahrt.

Als Abhilfe gibt es für die Kurvenfahrt nur folgende Möglichkeiten bei grundsätzlichen Ventilationsproblemen:

1. Antrimmen vor Einleiten der Kurvenfahrt, wenn das nicht ausreicht,
2. Motor tiefer setzen, oder als etwas kostspieligere Variante einen
3. Cleaver-Oberflächenpropeller einsetzen, der das Problem lösen sollte.

Gruß Walter

Geändert von Water (31.08.2010 um 11:54 Uhr) Grund: Begriff "Kavitation" durch Begriff "Ventilation" ersetzt, aber die "Antikavitationsplatte" bleibt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2010, 00:51
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.248 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke euch beiden.

Der Motor war ganz herunter getrimmt.
Es ist schon ein Langschafter und die Platten liegen auf Kielhöhe.
Die theorie von Walter mit dem Hebel macht Sinn. Werde es mir morgen nochmal anschauen.
Hilft so ein Ring um den Propeller???
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.08.2010, 00:59
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
Danke euch beiden.

Der Motor war ganz herunter getrimmt.
Es ist schon ein Langschafter und die Platten liegen auf Kielhöhe.
Die theorie von Walter mit dem Hebel macht Sinn. Werde es mir morgen nochmal anschauen.
Hilft so ein Ring um den Propeller???
Eigentlich nicht!

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2010, 01:03
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.248 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wo finde ich so einen Propeller???
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2010, 09:20
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
einen
3. Cleaver-Oberflächenpropeller einsetzen, der das Problem lösen sollte.
Bist Du Dir da sicher, Walter?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2010, 09:36
PhilXYLON PhilXYLON ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 125
Boot: QS Flamingo 530 + Optimax 115
76 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Probiers mal ohne die Hydrofoils. Sollte fix abgeschraubt sein und vllt ist es das schon.

Phil
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.08.2010, 09:43
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Michael!

Lass mich noch etwas ergänzen:

In der Kurvenfahrt stützt sich Dein Rumpf auftriebsmäßig auf einem Schwimmer ab. Dabei hebst Du im Heckbereich die Kiellinie an. Der obere Propellerflügel kommt aus dem Wasser oder nahe an die Oberfläche des Wassers und kavitiert. Er zieht also Luft. In der Situation kann die Antikavitationsplatte nicht mehr ihrer bestimmungsgemäßen Funktion nachkommen, das Wasser nach unten zu reflektieren, wenn sie den Kontakt zum Wasser verliert.

Das ist alles ganz normal.

Man kann aber sagen: Je flacher die Aufkimmung, umso größer ist die vorgenannte Hebelwirkung, die zum Kavitieren des Propellers führt in Kurvenfahrt.

Als Abhilfe gibt es für die Kurvenfahrt nur folgende Möglichkeiten bei grundsätzlichen Kavitationsproblemen:

1. Antrimmen vor Einleiten der Kurvenfahrt, wenn das nicht ausreicht,
2. Motor tiefer setzen, oder als etwas kostspieligere Variante einen
3. Cleaver-Oberflächenpropeller einsetzen, der das Problem lösen sollte.

Gruß Walter

Klugscheißer-Modus an:

Allgemein spricht fast jeder von Kavitation, bei dem beschriebenen
Problem (es heißt ja sogar Kavitationsplatte).
Korrekt ist aber Ventilation.
Klugscheißer-Modus aus.

Hier eine interessante Seite dazu:

http://www.wassersport-kellermann.de...r/propterm.htm
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.08.2010, 10:17
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Der Oberflächenprop dürfte doch wohl keine Lösung für das Problem sein, da der ja nur für Oberflächenbetrieb geeignet ist. Der DT65 dürfte kaum stark genug sein, den Prop zu drehen.
Wenn der Motor sehr oft Ventiliert, besteht auch die Gefahr, daß die Wasserpumpe schaum oder Luft fördert.
Ist der Motor nicht noch ein Loch tiefer zu hängen?
Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.08.2010, 11:13
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ich würde gar nix machen, ist ein ganz normales verhalten!

Kannst du auch in jedem Bootetest der einschlägigen Medien nachlesen.

Walter hat auch schon alles gesagt zum Thema, wo ich grundsätzlich mit übereinstimme, bis auf den Oberflächenprop.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.08.2010, 11:23
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Klugscheißer-Modus an:
Allgemein spricht fast jeder von Kavitation, bei dem beschriebenen
Problem (es heißt ja sogar Kavitationsplatte).
Korrekt ist aber Ventilation.
Klugscheißer-Modus aus.

Hier eine interessante Seite dazu:

http://www.wassersport-kellermann.de...r/propterm.htm
Hier auch eine interessante Sache dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Propeller

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.08.2010, 11:33
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hier auch eine interessante Sache dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Propeller

Gruß Walter
Ja, o.K.,

steht doch das Gleiche drin - unter den Stichwörten Kavitation
und Ventilation.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.08.2010, 18:49
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Frank
Zitat:
Klugscheißer-Modus an:
Allgemein spricht fast jeder von Kavitation, bei dem beschriebenen
Problem (es heißt ja sogar Kavitationsplatte).
Korrekt ist aber Ventilation.
Klugscheißer-Modus aus.
Ebenfalls Klugscheißer-Modus an:Es heißt aber Antikavitationsplatte!Klugscheißer-Modus aus.
Sie verhindert ja das Kavitieren!
Natürlich kann man das auch Ventilieren nennen, aber der Ausdruck Kavitations.../Antikatitations... hat sich halt eingebürgert.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.08.2010, 19:11
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo Frank Ebenfalls Klugscheißer-Modus an:Es heißt aber Antikavitationsplatte!Klugscheißer-Modus aus.
Sie verhindert ja das Kavitieren!
Natürlich kann man das auch Ventilieren nennen, aber der Ausdruck Kavitations.../Antikatitations... hat sich halt eingebürgert.
Ja, o.K. hast natürlich Recht. Aber nur bis hierher: Man nennt es (fälschlicherweise) Antikavitationsplatte.

Klar, der Ausdruck Kavitation hat sich
eingebürgert, auch wenn eigentlich Ventilation
gemeint ist, aber richtig ist er deswegen noch nicht.

Kavitation und Ventilation ist nicht das Gleiche.
Der Unterschied steht in dem Link gut beschrieben.
Ich gib's zu: Ich wußte es bis vor einem Jahr auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.09.2010, 12:44
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Ich würde gar nix machen, ist ein ganz normales verhalten!

Kannst du auch in jedem Bootetest der einschlägigen Medien nachlesen.

Walter hat auch schon alles gesagt zum Thema, wo ich grundsätzlich mit übereinstimme, bis auf den Oberflächenprop.
......da hatter recht, es geht nur antrimmen vor der Kurve oder Motor ein Loch runter. Ich in der Situation würde einen Prop mit etwas geringeren Durchmesser ausprobieren bei gleicher oder höherer Steigung wenns gar nicht anders geht.
(Ausprobieren, nicht vorgeschrieben oder empfohlen, die Physik ist manchmal anders im wahren Lebens als in Büchern)

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.