boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2010, 19:38
Benutzerbild von bmw_r1100
bmw_r1100 bmw_r1100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Graz
Beiträge: 129
Boot: Stringray 200 CS
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard Erfahrung Hydrofoil an schnellem Gleiter

Hallo Leute,

möchte mit Euch meine Erfahrungen mit Hydrofils an meiner Stingray 200CS teilen.

Bisher konnte ich auf Grund von starken Chinewalk (Wippen) den Z-Trieb nur bei Höchstgeschwindigkeit auf 50% stellen. Auch mit den montierten Trimmklappen kam ich nur auf ca 30% ohne durch die Gegend zu hoppeln.

Mit dem Hydrofoil kann ich nun beim Wasserskistart das starke Aufbäumen der Nase unterdrücken, habe einen gleichmässigen Übergang zum Gleiten und eine merklich stabilere langsame Gleitfahrt (~ 22 mph)
Diese war vorher sauber nur mit 0% Trimmung möglich.

Bei 30mph erreiche ich den selben Spritverbrauch (20L/h) wie vorher und bei Wellen kann ich durch weniger Trimmung die Lage vielmehr stabilisieren.

Vmax wurde nicht getestet, da ich mir bei 65mph Sorgen um die Befestigung des Hydrofils bzw um die Antikavitationsplatte meines Z-Triebes mache.
Für das Schnellfahren würde ich die Teile jedenfalls demontieren.

Trotz meiner ausreichenden Motorisierung von 270PS auf 6,2m Länge und 1300kg kann ich Hydrofoils bei Gleitern mit wenig Aufkimmung (~19°) und daraus resultierender Neigung zum Wippen bzw. zur Verbesserung der Tourentauglichkeit und Rauwassertauglichkeit voll empfehlen.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.