![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hey!
Gibt es ein ![]() Hab da mal ne Frage!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tino,
bin zwar kein Galvaniker, musste mich aber auf dem Gebiet kundig machen, da ich das galvanische Verzinken als Dienstleistung mit anbiete ![]() Vielleicht kann ich dir kurzfristig weiter helfen. Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Tach Uwe,
Ich möchte alle meine Beschläge am Boot mit Messing überziehen. Von Klampen,Poller bis zum Signalhorn. Mich Interessiert wie aufwendig das ist und ob man es möglicherweise sogar selber machen kann!? ODER. Ob es jemanden gibt der mir die Teile Vermessingen kann.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
IMHO, das ist in deinem Fall der bessere Weg, da galvanisch mehr eine "Augenwischerei" ist und nicht von langer Dauer sind wird ![]() Oder du müsstest die Teile trocken lagern ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Uwe was meinst du, bekommst du sowas hin?
Würde meine Teile als Versuchsobjekt geben!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ist ein ganz anderes Verfahren. Kann man z. bsp. bei Zeltgestänge öfters sehen. Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tino,
dann lass doch gleich vergolden, soll kaum teurer sein(kein Scherz) und läuft nicht mehr an! Gruß Hubert
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Haste ewig Ruhe ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hier eine Galvanikfirma aus Berlin, die das kann. http://www.schroeder-galvanik.de/ind...age=leistungen Gruß Didi
|
|
||||
|
||||
![]()
uhaaa! Auch ne idee! Und dann in einer Farbe wie Messing! Muss ja icht glänzen, is ja ein 80 Jahre altes Boot!
Danke! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke! da fahre ich morgen mal hin, ich Berichte dann!
|
||||
|
||||
![]()
@Uwe
Wie ist der Preisunterschied zwischen Verzinken und Pulverbeschichten und wie sieht es mit der Beständigkeit bei Salzwasser aus bei den beiden Verfahren aus?
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt schon viele Möglichkeiten, sich zum Sklaven zu machen, aber ob es unbedingt zum Putzsklaven sein muss, ist jedem selber überlassen
![]() Gruß Didi |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Galvanisch verzinken ist im Grunde ein etwas besserer Rostschutz. Salzwasserbeständigkeit beim Pulverbeschichten, kommt auf das Pulver an. Wir haben mal Stützringe gefertigt, die kamen in Gummikompensatoren, wo Meereswasser durch floss. Die Stützringe selbst waren aus 1.4439, jedoch trotzdem Pulverbeschichtet. Die Oberfläche ist dann glatt wie ein Babypopo ![]() Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
also galvanisch verzinken (ist nur gelb passiviert) ist schon lange kein ausreichend guter Korrosioinsschutz mehr.Vielleicht am Bau, aber nicht in der Autmobilindustrie (selber Hersteller für Korrosionschutz im automotivem Umfeld). Für messing- oder goldfarbene Beschichtung mit entsprechenden Eigenschaften, verschleissfestigkeit und Salzsprühbeständigkeit eigent sich allenfalls eine TIN (titannitrid) PVD Beschichtung. Sieht aus wie Gold, ist hart und NSS beständig. So was habe ich früher gemacht bevor ich in die Zinklamellenindustrie gegangen bin. Wenn du Bezugsqeullen suchst die so etwas machen, kannst du dich gerne melden. P.S.: vergess mal schnell Pulverbeschichten. Unter den anforderungen, Abrieb, Salzwasser, UV etc. macht das auf Dauer keine Freude. Grüße, Peter |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
NSS = Neutral salt spray / Neutraler Salzsprühnebeltest
z.B. nach VDA DIN EN ISO 9227 Pitt
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
belastbarer Schutz ![]() Ist ein verzinken mit gelb, blau, hell passivieren. In der Automobil-Industrie wird er schon noch öfters eingesetzt ![]() Nicht umsonst hat die AI Chrom-VI freie Beschichtung gefordert, siehe EU-Altauto-Richtlinie 2002/86/EG Zitat:
![]() Mir ist ein Gartentor bekannt, das wurde vor ca. 15 Jahre Feuerverzinkt und danach Pulver beschichtet, sieht noch wie neu aus ![]() Die in meinen anderen Beitrag aufgeführte Stützringe sind nun schon mind. 5 Jahre im Einsatz und kommen mit Meerwasser in Kontakt ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Mein Alumast ist pulverbeschichtet - das ist astrein.
Ich hatte ein Teststück bekommen und das richtig mit Kraft auf eine Stahlkante gehauen - iss nix abgeplatzt oder so. Und Salzluft ist er ständig ausgesetzt.
|
|||
|
|||
![]()
Jep, eben alles nur so gut wie die Anforderungen es zulassen.
Wenn es interessiert, habe sämtliche Benchs zu gängigen Korrosionsschutzsystemen. Galv. Zink erfüllt in der Automobilindustrie allenfalls noch die Anforderung + passivierung + organische Deckbeschichtung. Es gibt zwar noch ein paar Ausnahmen für weniger der Witterung exponierter Lagen oder für low budget. Andernfalls RR (Rotrost)Grundwerkstoffkorrosion bereits bei 240-480Std. NSS je nach passivierung, ganz zu schweigen bei zyklischen Klima-Wechseltests/weißrost natürlich erheblich früher. (werden sowieso bald VDA Standard und mehr und mer NSS ersetzen). Deutlich besser wäre ZnNi + Passivierung und noch besser ZnNi + pass+organische Deckbeschichtung, derzeit am besten Zinklamelle+organische Deckbeschichtung. Sicher auch Bauteilbezogen abzuwägen. Pulverbeschichtungen mögen augescheinlich und für einige Zeit ganz schön sein, aber ich kann auch mal aufzeigen was darunter los ist. Besonders bei partiellen Beschädigungen und anschließendem Lochfraß (im Al-Mast?). Garagentore, gut und schön aber nicht wirklich ein Vergleich mit wirklich belasteten Teilen. Außerdem hat er doch nach Messinglook gefragt. Also da sehe ich nur TIN und ich glaube das ginge noch günstiger umzusetzen als Vermessingen . Wenn die Beschläge schön poliert sind wird das eine schöne goldene Oberfläche (wird nach dem Beschichten noch poliert) und läuft auch nit mehr an (Oberflächenhärte je nach Anwendung 1900-2400HV). Pitt |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Beschläge noch original sind - aus welchem Material? Messing war eher ungebräuchlich damals, die haben damals entweder verzinktes oder, wenn es edel sein durfte, Bronze verbaut.
Gruß, Jörg (der sämtliche Beschläge am Boot (Bj. '38) verchromen lassen wird - kein Bock mehr auf die dauernde Poliererei) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ne das sind keine Alten Beschläge. das sind Normale Messing Verchromt. Die jetzt aber nicht zu Nutzen und gleich alle neu in Messing Poliert zu kaufen würde sher sher teuer werden. Da dachte ich einfach Vermessingen zu lassen!
|
||||
|
||||
![]()
Dann lass sie doch entchromen. Kein Scherz, das geht.
|
![]() |
|
|