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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.09.2010, 09:13
Benutzerbild von harley-reiter
harley-reiter harley-reiter ist offline
Lieutenant
 
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Standard Bilgenpumpe Motorraum?

Hallo Techniker,

nachdem ich die SuFu für den Einbau einer Bilgenpumpe genutzt habe und leider nicht fündig geworden bin, brauche ich eure Hilfe.
Ich möchte eine Bilgenpumpe mit Schwimmschalter in meinen Motorraum einbauen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bilgenpumpe.png
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Da ich gelernt habe, den Motorraum vorm Starten zu lüften, damit ein evtl. Benzin-Luft Gemisch durch elektrische Funken nicht explodiert, frage ich mich, ob man gefahrlos eine elektrische Bilgenpumpe einbauen kann?

Könnte die Pumpe auch zu einer Explosion führen, wenn sie während meiner Abwesenheit arbeitet?

Über das Für und Wider eines Einbau in den Motorraum und einer evtl. Umweltverschmutzung habe ich mich durchgelesen, finde den Einbauort bei meiner Nordkapp aber am Besten, weil es der tiefste Punkt der Bilge ist und ich immer nur dort mal etwas Regenwasser habe.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Bernd
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Gruß Bernd
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  #2  
Alt 01.09.2010, 10:25
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
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Standard

Hallo,
ich glaube wegen einer Bilgenpumpe ist noch kein Schiff in die Luft geflogen, eher wegen einer fehlenden unter gegangen.
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Grüße
Michael

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  #3  
Alt 01.09.2010, 10:29
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
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Normalerweise sollte die so gebaut sein, daß der Motor gekapselt ist, alleine schon wegen dem Wasser
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 01.09.2010, 10:29
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Schwimmerschalter und Bilgenpumpe sind für Unterwasserbetrieb ausgelegt, d.h. sie sind wasserdicht. Daraus läßt sich vermuten, daß sie auch luftdicht gebaut sind.
Eine Garantie wird der der Hersteller aber nur dann darauf geben, wenn sein Produkt als Ex(plosions)-Geschützt gekennzeichnet ist.
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MfG Thorsten

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  #5  
Alt 01.09.2010, 10:31
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harley-reiter harley-reiter ist offline
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Hallo Michael,
danke für deine Antwort. Du hast Recht. Ich habe auch noch nicht gehört, dass eine Bilgenpumpe zu einer Explosion geführt hat.
Die Frage die sich mir stellt ist, sind die Pumpen EX geschützt?
...und was passiert im Falle eines Falles mit dem Versicherungsschutz? Ist der Einbau von nicht EX geschützten Geräten grob fahrlässig?

Gruß Bernd
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Gruß Bernd
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  #6  
Alt 01.09.2010, 10:37
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Standard ...ich war zu langsam

Danke für die Antworten. Die Konstruktion der Pumpe für Unterwasserbetrieb, deutet auf einen gewissen Ex Schutz hin.
Außerdem steht in sehr vielen Beiträgen, dass die Pumpen im Motorraum eingebaut sind und noch keine Beiträge über meine Befürchtungen einer Explosion mittels Bilgepumpe geschrieben wurde.
Ich denke, ich werfe meine Befürchtungen über Bord und baue sie, wie geplant, ein. Danke.

Gruß Bernd
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  #7  
Alt 02.09.2010, 08:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo harley-reiter,
so eine Pumpe wird erst zur Gefahr, wenn sie solange trocken läuft, das sie durch schmort

solange der Schwimmerschalter funktioniert besteht keine Gefahr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 02.09.2010, 09:14
pitt4 pitt4 ist offline
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Zitat:
Zitat von harley-reiter Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
danke für deine Antwort. Du hast Recht. Ich habe auch noch nicht gehört, dass eine Bilgenpumpe zu einer Explosion geführt hat.
Die Frage die sich mir stellt ist, sind die Pumpen EX geschützt?
...und was passiert im Falle eines Falles mit dem Versicherungsschutz? Ist der Einbau von nicht EX geschützten Geräten grob fahrlässig?

Gruß Bernd
Die Frage stellt sich einem natürlich.
Wobei man auch bedenken muß das alle Verkabelungen und elektrischen Komponenten and den Motoren und Pripherie auch nicht Ex-Geschützt ausgeführt sind. Also wenn sich da ein Gas-Luftgemisch anreichert, fliegt eh alles in die Luft, oder?

Pitt
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  #9  
Alt 02.09.2010, 11:40
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harley-reiter harley-reiter ist offline
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Zitat:
Zitat von Pitt4
Die Frage stellt sich einem natürlich.
Wobei man auch bedenken muß das alle Verkabelungen und elektrischen Komponenten and den Motoren und Pripherie auch nicht Ex-Geschützt ausgeführt sind. Also wenn sich da ein Gas-Luftgemisch anreichert, fliegt eh alles in die Luft, oder?

Pitt
Hallo Pitt,

darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Da ich allerdings den Batteriehauptschalter ausschalte und dann vorm Starten Lüfte, hoffe ich das hiervon keine Gefahr ausgeht.
Die Pumpe will ich allerdings direkt an die Batterie anschließen, damit die Pumpe auch läuft. Mit Landstromanschluß und Ladegerät kein Problem.



Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo harley-reiter,
so eine Pumpe wird erst zur Gefahr, wenn sie solange trocken läuft, das sie durch schmort

solange der Schwimmerschalter funktioniert besteht keine Gefahr
Die Pumpe hat Trockenlaufschutz. Ich hoffe, von daher kein Problem. Da die Bilgenpumpe und der Schwimmschalter Wasserdicht verarbeitet sind, sollte auch hier ein gewisser Ex Schutz vorhanden sein, selbst wenn das auf dem Produkt nicht angegeben ist.


Gruß Bernd
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Gruß Bernd
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  #10  
Alt 03.09.2010, 08:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Die Frage stellt sich einem natürlich.
Wobei man auch bedenken muß das alle Verkabelungen und elektrischen Komponenten and den Motoren und Pripherie auch nicht Ex-Geschützt ausgeführt sind. Also wenn sich da ein Gas-Luftgemisch anreichert, fliegt eh alles in die Luft, oder?

Pitt
Hallo pitt4,
Zündverteiler Anlasser und Lichtmaschine sind schon Ex.Geschützt bei Motorbooten, darum soll man auch keine Autoanlasser und Lichtmaschinen in Boote einbauen
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  #11  
Alt 03.09.2010, 08:30
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Standard Gilt das auch für ältere Motoren

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo pitt4,
Zündverteiler Anlasser und Lichtmaschine sind schon Ex.Geschützt bei Motorbooten, darum soll man auch keine Autoanlasser und Lichtmaschinen in Boote einbauen
Hallo Ralf,

das ist beruhigend. Gilt das auch für ältere Motoren? Ich habe einen Volvo AQ 170 C, der Rumpfmotor ist ein B 30 wahrscheinlich aus einem alten Volvo 164. Da sehen der Verteiler, die LiMa und der Anlasser wie beim PKW aus.
Ob die Ex Geschützt sind, möchte ich bezweifeln.

Gruß Bernd
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  #12  
Alt 03.09.2010, 13:46
pitt4 pitt4 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo pitt4,
Zündverteiler Anlasser und Lichtmaschine sind schon Ex.Geschützt bei Motorbooten, darum soll man auch keine Autoanlasser und Lichtmaschinen in Boote einbauen
das wusste ich nicht! Danke für die Info. Ich wunder mich nur, weil wenn ich in so machen Boots-Motorraum schaue wird mir schwindelig, über (optisch) Zustand von Aggregaten und/oder Verkabelungen. Das ist dann wahrscheinlich wohl meistens verbastelt oder schlecht gewartet.(?)

Grüße,

Pitt
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