boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2010, 17:56
SvenBWD SvenBWD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neptun23, Kühlung defekt?

hallo zusammen,

wir haben seid kurzem in unserer Feuerwehr ein boot mit einem Neptun23 als Aussenborder mit Fernsteuerung.
Der Motor springt auch an, aber nun zu unserem Problem..
wenn der Motor kalt ist und im Leerlauf läuft kommt ein Kühlwasserstrahl heraus..
sobald der Motor ne Weile läuft und man einen gang einlegt versiegt der Kühlwasserstrahl
und kommt auch im leerlauf nicht wieder.
ich wäre für Tipps echt dankbar..

lg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2010, 18:04
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

...ich würde als erstes mal die Zündkerzen tauschen, die obere mit der unteren und anders rum

...oder den Impeller erneuern
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2010, 18:13
SvenBWD SvenBWD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...ich würde als erstes mal die Zündkerzen tauschen, die obere mit der unteren und anders rum

...oder den Impeller erneuern
macht das mit den Zündkerzen Sinn? leuchtet mir gerade nicht ein...
gibts denn noch jemanden der nen Impeller für den Neptun rumliegen hat?
sonst sieht es ja mit den Ersatzteilen nicht ganz so gut aus..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2010, 18:31
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

...mit den Zündkerzen kann man probieren...muss man aber nicht

Impeller gibbet beim ibä-

Vielleicht mal vorher zerlegen um zu sehen ob da nicht was verstopft ist oder noch mehr kapuut ist!

gruss
p
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.08.2010, 19:28
Guenther13 Guenther13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 177
Boot: Shetland Family Four
Rufzeichen oder MMSI: DH 9142 - 211186450
114 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Das Wechseln der Zündkerzen macht keinen Sinn!
Bleibt der Motor weiterhin kalt oder wird er heiß?
Es liegt bestimmt an der Wasserpumpe. Entweder ist der Impeller hart oder defekt, oder im WP-Gehäuse sind durch lange Laufzeiten Rillen eingeschliffen. Eine zweite Möglichkeit ist eine Verstopfung der Wasserkanäle im Zylinderdeckel.
Gruß Günther
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.08.2010, 19:40
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenther13 Beitrag anzeigen
Das Wechseln der Zündkerzen macht keinen Sinn!
r
...wo ist bleibt da die technische Erklärung warum das keinen Sinn macht...häh


Das das keinen Sinn macht weis ich...aber nicht warum
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2010, 20:29
SvenBWD SvenBWD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ich danke euch für eure Hilfe und werd denn morgen mal aufschrauben.. melde mich dann wieder
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.08.2010, 01:17
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

die einzige erklärung die mir jetzt einfällt ist das sich die buchse im impeller gelöst hat und im stand noch "mitnimmt", aber durch den ruck beim einlegen des ganges diese resthaftung aufgehoben wird. nun dreht sich nur noch die buchse mit und der impeller selber (gummi) hängt fest. oder ähnlicher vorgang durch schadhaften mitnehmer.

wenn der motor wirklich für den einsatz in eurer feuerwehr ist gebe ich euch alles was nötig ist.
verschleißmäßig sind die neptun-impeller das robusteste was ich kenne ...

gruß
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.08.2010, 02:14
SvenBWD SvenBWD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hi Frank

ja wir haben das boot vom Landkreis bekommen und es ist auch für den Einsatz in der Feuerwehr bestimmt..
ich mache mich nachher mal ran und kann dann hoffentlich näheres dazu sagen..
für Hilfe bin ich dankbar.wir wollen dann ja auch einen funktionierenden Motor haben wenn einige den Führerschein gemacht haben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.08.2010, 14:00
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard stoporder !!!

sven, weiß nicht ob dich meine letzte e-mail erreicht hat und wo du zuerst liest ...
stopt sofort die weitere montage, der abgebildete impeller hat es hinter sich, das formteil zur verbindung impellergehäuse und steigleitung ist falsch rum (das erklärt dein problem beim einfädeln) durch die eine öffnung sehe ich eine "gummidichtdurchführung" lose rumliegen, die muß da irgendwie raus (pinzette oder längere schnabelzange) und in dieser öffnung richtig moniert werden.
wenn nicht anders muß ich euch einen neuen impeller schicken ...

gruß
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2010, 11:47
SvenBWD SvenBWD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

vielen Dank euch allen.
der Impeller war nicht mehr der neueste und wurde gewechselt.
jetzt läuft der Motor und ich freu mich auf unsere erste Ausfahrt mit dem Boot.
dank auch nochmal direkt an dumperjack für Zeit und Teile.
bin echt begeistert von der so aktiven Community hier im forum.

lg Sven
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.08.2010, 20:12
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

nichts zu danken sven, wer im helfen kann der tut es auch.
wenn wieder was im argen ist einfach fix melden.

gruß
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.08.2010, 11:54
SvenBWD SvenBWD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hat eventuell noch jemand Scherstifte für den Neptun liegen?
unserer ist bei der ersten ausfahrt schon in anspruch genommen
worden und leider kein Ersatz in der Nähe.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.08.2010, 15:23
Guenther13 Guenther13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 177
Boot: Shetland Family Four
Rufzeichen oder MMSI: DH 9142 - 211186450
114 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe noch Scherstifte im Original vorrätig.
Nachricht über E-Mail.
Gruß Günther
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.08.2010, 16:29
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: 24852 Eggebek, Revier Schwarz - Mirow
Beiträge: 395
Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

glückwunsch zum neptun, wenn die laufen, sind sie echt super, denkt aber an die richtige kraftstoff-öl-mischung, einfahren 1:16 und dauerberieb mit 1:20 laut hersteller.

ich würde mich freuen wenn eventuell der fernbedienungsanschluß der schaltung mal mit guten fotos gezeigt wird, mit meiner theoretischen variant bin ich nicht glücklich.

mein neptun 23 beim klick aufs signaturlogo.
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.08.2010, 11:46
SvenBWD SvenBWD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hi JJ

ich werde mal sehen ob ich ein paar gute Fotos hinbekomme.
hast du schon etwas erreicht mit deiner Umrüstung auf E-Start.. da hätte ich auch Interesse dran.

lg Sven
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.08.2010, 12:44
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SvenBWD Beitrag anzeigen
hi JJ

ich werde mal sehen ob ich ein paar gute Fotos hinbekomme.
hast du schon etwas erreicht mit deiner Umrüstung auf E-Start.. da hätte ich auch Interesse dran.

lg Sven
... sven, lasse bitte die finger davon

gruß
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.09.2010, 13:46
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: 24852 Eggebek, Revier Schwarz - Mirow
Beiträge: 395
Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

das mit dem e-start schleppt sich sehr, ist aber auch nicht so hochgradig wichtig. derzeit grübel ich noch über den anschluss der schaltung an meine quicksilver fernbedienung, gas ist ja nicht das problem.

um bei dem e-start weiter zu machen wollte ich mir einen anderen neptun holen um meine teile fürs notfällige rückrüsten da zu haben. gelesen habe ich fürs nachrüsten bisher nichts gutes.
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.