|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Neptun23, Kühlung defekt?
hallo zusammen,
wir haben seid kurzem in unserer Feuerwehr ein boot mit einem Neptun23 als Aussenborder mit Fernsteuerung. Der Motor springt auch an, aber nun zu unserem Problem.. wenn der Motor kalt ist und im Leerlauf läuft kommt ein Kühlwasserstrahl heraus.. sobald der Motor ne Weile läuft und man einen gang einlegt versiegt der Kühlwasserstrahl und kommt auch im leerlauf nicht wieder. ich wäre für Tipps echt dankbar.. lg |
#2
|
|||
|
|||
...ich würde als erstes mal die Zündkerzen tauschen, die obere mit der unteren und anders rum
...oder den Impeller erneuern
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
gibts denn noch jemanden der nen Impeller für den Neptun rumliegen hat? sonst sieht es ja mit den Ersatzteilen nicht ganz so gut aus.. |
#4
|
||||
|
||||
...mit den Zündkerzen kann man probieren...muss man aber nicht
Impeller gibbet beim ibä- Vielleicht mal vorher zerlegen um zu sehen ob da nicht was verstopft ist oder noch mehr kapuut ist! gruss p
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
|
#5
|
|||
|
|||
Das Wechseln der Zündkerzen macht keinen Sinn!
Bleibt der Motor weiterhin kalt oder wird er heiß? Es liegt bestimmt an der Wasserpumpe. Entweder ist der Impeller hart oder defekt, oder im WP-Gehäuse sind durch lange Laufzeiten Rillen eingeschliffen. Eine zweite Möglichkeit ist eine Verstopfung der Wasserkanäle im Zylinderdeckel. Gruß Günther |
#6
|
|||
|
|||
...wo ist bleibt da die technische Erklärung warum das keinen Sinn macht...häh
Das das keinen Sinn macht weis ich...aber nicht warum
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#7
|
|||
|
|||
ich danke euch für eure Hilfe und werd denn morgen mal aufschrauben.. melde mich dann wieder
|
#8
|
||||
|
||||
die einzige erklärung die mir jetzt einfällt ist das sich die buchse im impeller gelöst hat und im stand noch "mitnimmt", aber durch den ruck beim einlegen des ganges diese resthaftung aufgehoben wird. nun dreht sich nur noch die buchse mit und der impeller selber (gummi) hängt fest. oder ähnlicher vorgang durch schadhaften mitnehmer.
wenn der motor wirklich für den einsatz in eurer feuerwehr ist gebe ich euch alles was nötig ist. verschleißmäßig sind die neptun-impeller das robusteste was ich kenne ... gruß frank |
#9
|
|||
|
|||
hi Frank
ja wir haben das boot vom Landkreis bekommen und es ist auch für den Einsatz in der Feuerwehr bestimmt.. ich mache mich nachher mal ran und kann dann hoffentlich näheres dazu sagen.. für Hilfe bin ich dankbar.wir wollen dann ja auch einen funktionierenden Motor haben wenn einige den Führerschein gemacht haben |
#10
|
||||
|
||||
stoporder !!!
sven, weiß nicht ob dich meine letzte e-mail erreicht hat und wo du zuerst liest ...
stopt sofort die weitere montage, der abgebildete impeller hat es hinter sich, das formteil zur verbindung impellergehäuse und steigleitung ist falsch rum (das erklärt dein problem beim einfädeln) durch die eine öffnung sehe ich eine "gummidichtdurchführung" lose rumliegen, die muß da irgendwie raus (pinzette oder längere schnabelzange) und in dieser öffnung richtig moniert werden. wenn nicht anders muß ich euch einen neuen impeller schicken ... gruß frank |
#11
|
|||
|
|||
vielen Dank euch allen.
der Impeller war nicht mehr der neueste und wurde gewechselt. jetzt läuft der Motor und ich freu mich auf unsere erste Ausfahrt mit dem Boot. dank auch nochmal direkt an dumperjack für Zeit und Teile. bin echt begeistert von der so aktiven Community hier im forum. lg Sven |
#12
|
||||
|
||||
nichts zu danken sven, wer im helfen kann der tut es auch.
wenn wieder was im argen ist einfach fix melden. gruß frank |
#13
|
|||
|
|||
hat eventuell noch jemand Scherstifte für den Neptun liegen?
unserer ist bei der ersten ausfahrt schon in anspruch genommen worden und leider kein Ersatz in der Nähe. |
#14
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe noch Scherstifte im Original vorrätig. Nachricht über E-Mail. Gruß Günther |
#15
|
||||
|
||||
glückwunsch zum neptun, wenn die laufen, sind sie echt super, denkt aber an die richtige kraftstoff-öl-mischung, einfahren 1:16 und dauerberieb mit 1:20 laut hersteller.
ich würde mich freuen wenn eventuell der fernbedienungsanschluß der schaltung mal mit guten fotos gezeigt wird, mit meiner theoretischen variant bin ich nicht glücklich. mein neptun 23 beim klick aufs signaturlogo. |
#16
|
|||
|
|||
hi JJ
ich werde mal sehen ob ich ein paar gute Fotos hinbekomme. hast du schon etwas erreicht mit deiner Umrüstung auf E-Start.. da hätte ich auch Interesse dran. lg Sven |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß frank |
#18
|
||||
|
||||
das mit dem e-start schleppt sich sehr, ist aber auch nicht so hochgradig wichtig. derzeit grübel ich noch über den anschluss der schaltung an meine quicksilver fernbedienung, gas ist ja nicht das problem.
um bei dem e-start weiter zu machen wollte ich mir einen anderen neptun holen um meine teile fürs notfällige rückrüsten da zu haben. gelesen habe ich fürs nachrüsten bisher nichts gutes. |
|
|